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Geschrieben

Hallo!

Ich möchte meine PK50XL (erste d.h. 2 Zug Schaltung;kein runder Lenkerkopf;1 Feder Kupplung usw. - wisst ihr ja sicher)

Und möchte da einen PK 80 E Motor einbauen...

Ich hatte zuerst vor die so umzubauen aber bei baujahr 89 (ABE von 8.89) geht dass nicht soo gut - hab beim tüv angerufen und das mal abgeklärt nd der hat mich zum Vortragen meiner Änderunsmaßnahmen "eingeladen")

Kommt aber nichts bei rum wie gesagt zu neu und für mich auch sehr aufwendig und billiger als ne gebrauchte PK 80 isses auch net.

Jetzt ist meine frage da die 80er ja Batterie und E-Starter hat ob ich da die komplette elektrik ändern muss oder ob ich einfach batterie und E-Starter ablassen kann ??????

Wäre dankbar wenn einer mir ne kleine Anleitung oder Antwort schriebe....

DANKE SCHONMAL - OuTLaW -

Geschrieben

Eine PK 80S hat doch keinen e-starter un auch nicht zwangsläufig eine Bat...

Du solltest dir von Vespa Deutschland zunächst mal eine sog. Unbedenklichkeitsbesch. ausstellen lassen. -> gleiche Rahmen v. PK 50 und 80...

Geschrieben

übernimm einfach von deinem 50er Motor die Zündung und das Lüfterrad und bau das auf den 80er drauf (ich geh davon aus, daß die Kurbelwellenkonusdurchmesser bei beiden Motorengleich sind, ist wahrscheinlich so) -> Elektrik kann bleiben wie sie ist.

Geschrieben

Batterie und E-starter kannst du weglassen, allerdings würde ich dann das Loch für den E-starter im Motorgehäuse verschließen, weil sonst die Luft, die das Lüfterrad auf den Zylinder schaufeln soll da rausgayblasen wird.

Fraglich ist allerdings, ob der TÜV einen PK S Motor so einfach in einen XL Rahmen einträgt bzw. ob Vespa dafür eine Freigabe gibt.

Passen würde es auf jeden Fall.

Die PK 80 S dürfte den "dünnen" Kurbelwellenkonus haben, deshalb passt dein XL Lüfterrad da nicht drauf, also mußt du dann das alte  mit dem E-starterkranz behalten. Bei Largeframe gabs aber auch mal ein Topic zur Entfernung des Zahnkranzes.

Geschrieben

Verdammt!

Ja solang das mit der Elektrik funzt is ja schonmal eine Frage klar....

Zum Rahmen:

Also da es keine PK80XL gibt kann man das ja schonmal vergessen.

Wie is das denn - ohne Freigabe keine Einträge ?????

An wen soll ich mich da denn mal wenden - Adressen usw... -

Vielen Dank schonmal....

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    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
    • Ich würde das auch mit Smartrepair machen. Brauchst ja nicht viel Farbe, nur einen der ein gutes "Farbauge" hat. Mit mehr Patina wäre die Sache einfacher  Ansonsten einfach so lassen. In ein paar Jahren brauchst vllt. nen Gebäckträger, dann bist' froh wenm die Löcher noch da sind.  
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