Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endlich abgeholt...ABER Probleme?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy...

habe heute endlich meine P80X Bj. 93 aus der Werkstatt abgeholt...da ich vom Schrauben usw. keine Ahnung habe wurde es von einer Werkstatt durchgeführt... alles gut gelaufen. 134er Krüger verbaut, eingetragen und dann zum Strassenverkehrsamt mit allem drum und dran.

Fand das Standgas etwas zu niedrig und bin deshalb zu ner Rollerwerkstatt in meiner Nähe gefahren um das überprüfen zu lassen.

Nun kam der erste Schlag:

- Bremsen müssen überholt bzw. vielleicht neu gemacht werden.

- Die Kupplungszüge müssen neu und das Schaltsegment hat wohl zu viel Spiel (Gänge könnten springen).

-Des weiteren konnte das Standgas oben an der Schraube vom Vergaser (bitte korrigieren, wenn ich irgendetwas durcheinanderbringe) nicht mehr richtig eingestellt werden, wo dann der Gasschieber? neu gemacht werden müsste.

Im großen und ganzen wurde meine Freude über die endlich fahrbereite Vespa sehr schnell und sehr stark heruntergezogen. Alleine die Sache mit den Bremsen wurde mit ca. 100 Euro veranschlagt.

In meinen Augen läuft sie aber schon gut! Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von der Technik und die Leute von der Werkstatt haben direkt noch mehr Mut gemacht "lange wirst du da keinen Spass dran haben"!

Vielleicht wisst ihr ja ob man die oben genannten Sachen auch selber machen kann oder was sowas kosten darf, bzw. vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Raum Essen, der sich das vielleicht mal unverbindlich anschauen würde.

Ich weiss auch nicht... meine Stimmung ist nur grad zum :-D(

Geschrieben

Hi

100 Oiro für bremsen erneuern ist mehr als saftig.Warum der Kupplungszug erneuert werden muß kann man so nicht beurteilen und die Schaltzüge kann man selber einstellen (kommt man gut dran).Lass dir lieber von einem helfen der Ahnung hat,hier im Forum ist man gut aufgehoben.

Mfg arno

Geschrieben

Danke schonmal für die Antwort!

Mir kam es mit 100 Euro auch ganz schön viel vor.

Kann man Mitglieder auch nach Wohnorten suchen?

Damit ich evtl. jemanden finde, der mir mal helfen könnte!

Geschrieben

Genau die Landkarte hab ich schon Ewigkeiten gesucht!!!

Vielleicht war ich einfach nur blind :-D

Danke!!

Geschrieben

Nana, da musst Du nicht gleich :-D(

Stell´ Dir vor, du hättest gerade ´nen Gebrauchtwagen im Wert von 4000? ummen Baum gewickelt und wärst nicht versichert . . . DAS wär´ blöd, ne?

Und denk dir, viele andere sind noch viel schlimmer dran als du, die ham noch nichtmal ´ne Vespa . . . :haeh:

Aber nu mal ran annen Speck:

Fand das Standgas etwas zu niedrig und bin deshalb zu ner Rollerwerkstatt . . .

1. Das Standgas ist erst dann zu niedrig wenn dir der warme Roller im Leerlauf abstirbt . . .

2. Zum Standgaseinstellen fährt man nich´ zu ner Rollerwerkstatt, tztztz...

Es ist, wie Du richtig vermutest, die Schraube oben am Vergaser die dir den Gasschieber ein Stückchen offenhält.

Wenn du mit dieser Schraube das Standgas nicht eingestellt bekommst (siehe 1.) fährst du am besten in die Werkstatt die dir den Motor gemacht hat und bittest dort um Abhilfe (solange du dich nicht selber mit Leerlaufgemisch, Nebendüsen u.s.w. auskennst).

Hier im Forum findest du sicher etliche Suchergebnisse wenn du nach"SI Vergaser einstellen" suchst, vielleicht sogar Lucifers SI Bibel !

Die Kupplungszüge müssen neu und das Schaltsegment hat wohl zu viel Spiel (Gänge könnten springen).

1. Ja was denn . . . springen die Gänge oder springen sie nich . . . solange die drinbleiben kann auch das Schaltkreuz drin bleiben. Hauptsache DU kommst damit zurecht!

2. Das Kupplungsseil wechseln zu können ist schon ein "must" . . . also gleich zwei Kupplungsseile geordert und gleich mal tauschen . . . ist normalerweise echt babyeinfach. Selbst den kompletten Seilzug (also samt Mantel) zu tauschen sollte funktionieren (da gibt´s ´nen Trick mit einer Schraube die man in den alten Mantel dreht, dann den Kopf abzwickt und dort den neuen Mantel draufschraubt, dann ziehst du - schwupps - den alten Mantel raus und den neuen gleich rein - theoretisch)

Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen - ausser das sie schon irgenwie gehen sollten . . . :wasntme:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und du fühlst dich schon ein bisschen :-D .

Nicht gleich das Korn in die Flinte werfen, das wird schon!

Bald wirst du Rollerwerkstätten nur mehr vom vorbeifahren kennen . . . :-D

Geschrieben

Also Standgas hat der mir auch noch eingestellt und die Gemischschraube etwas verändert... Läuft wie gesagt gut und schmiert nicht an der Ampel ab oder so!

Die Gänge springen beim Fahren überhaupt nicht und beim Schalten muss man ab und zu etwas frickeln, bleibe ab und zu im Leerlauf oder schalte statt vom 1. in den 2. direkt in den 3. Könnten vielleicht etwas genauere SChaltpunkte haben.

Kann da ja auch nichts vergleichen, wie es sein sollte und wie es bei mir ist. Fahre zum ersten Mal Vespa, vielleicht ist die Kupplung ja so.

Das WEchseln des Zuges werde ich wahrscheinlich mal in Angriff nehmen, dann kann ich gleichzeitig den neuen Kupplunghebel mit anbringen :-D

Wegen den Bremsen werde ich mich mal mit Forums-Mitgliedern aus meiner Umgebung in Kontakt setzen. Vielleicht hilft ja jemand - Ich will schließlich auch lernen ein wenig zu Schrauben und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu rennen und denen das Geld in den Hals zu werfen- Vielleicht klappts ja!

Geschrieben

Vermute mal, daß du da nicht unbedingt an die richtige Werkstatt geraten bist!! :-D Solange ich schalten kann und die Gänge springen nicht, wäre es wirklich schwachsinnig den Motor deshalb zu spalten und das Schaltkreuz zu wechseln! Den Gasschieber bei Standgasproblemen auszutauschen, ist mir auch neu- da gibt´s ja wohl erst ein paar andere Dinge, nach denen ich schaue. Eine Aussage über Bremsen kann ich auch erst dann machen, wenn ich beide Trommeln öffne und nachschaue, hat er das gemacht? Ich kann dir nur einen Rat geben: Besorg dir schnellstens "Vespa Motorroller-Technik, Wartung,Reparatur" von Hans J. Schneider! Fang an selber zu schrauben und verlaß dich nicht auf die "Piaggio Vertragswerkstätten", die sind meistens auf die neuen Plastikteile fixiert und haben teilweise weniger Ahnung von alten Vespas als ein zweitklassiger Hinterhofschrauber. Das muß nicht so sein, aber ich zumindest habe diese Erfahrung gemacht. Du kannst so eine Menge Geld sparen, lernst deinen Roller bis ins letzte Detail kennen und hast auch noch Spaß dabei :-D

Geschrieben

Hallo, Vespa gekauft! GUT GEMACHT!!!

Im Laufe der zeit lernst du die Karre richtig kennen, bei mir ging das auch mitm Standgas los...

Häng Dich an Leute, die das als Hobby haben, nicht an die, die damit Geld verdienen (Vetragswerkstätten!)!

Und das Forum kennste ja schon :-D

Die Händler wollen halt Geld verdienen, da werden Anfänger schon mal gemolken :puke:

Gruß, Andreas

Geschrieben

Hi,

kann das Gesamturteil hier über Vespawerkstätten nur bestätigen.

Wer von denen noch in Ordnung ist wäre der Schmengler in Düsburg. Aber für so nen Kleinkram wie Schaltzug etc. fährt man da nicht hin.

"beispiel was Vespafachhändler für Ahnung haben".

Habe letzes Jahr ne PX 200GS im Ebay für kleines Geld von nem Händler gekauft mit angeblichen Kurbelwellenschaden....wie gesagt der Meister hat dieses bescheinigt. Was wars???

Nur nen Magnet im Polrad locker und für weitere 15? nun eine super gepflegte 2Vespa rumstehen....

Was die Schaltung angeht, besorg dir ne neue Schaltraste 20? Nachbau bzw. 39? org. und wie hier schon erwähnt das Vespareparaturhandbuch.

Viel Spass beim Schrauben

Geschrieben

Ebenfalls Grüße aus Essen! :-D

Also so wie sich das anhört kann das nur ein Händler sein! :puke: Fängt mit G an oder!?

Schreib mal ne PM werde dir mit Rat unter die Arme greifen! Schrauben mußt du aber selber, ansonsten ist eine Vespa das falsche Fahrzeug für dich! :-D

Gruß Marcus

Geschrieben

Danke für die vielen Ratschläge!

masch - hab dir mal ne PM geschickt! - Danke für dein Angebot. :-D

Ich werde wieder berichten, wenn sich was getan hat :-D