Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Hilfe!

das stand eben in meinem Router T Sinus 130 DSL im Logbuch

08/04/2005 20:18:14 **ICMP Redirect** 84.169.85.1->> 84.162.63.119, Type:5, Code:1 (from PPPOE Inbound)

Was ist das? Hat er es verhindert oder wie oder was? :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Don't panic! Das sind nur "die anderen", die unbedingt Kompressor-Soundfiles haben wollen. :-D

Zur Erklärung: ICMP-Protokollverkehr dient primär der Kontrolle und dem Statuswechsel von IP. In Deinem Fall handelt es sich - wie Typ5 anzeigt - um Routing-Änderungen bzw. "redirects": es wird von Host 84.169.85.1 (Telekom: DTAG-DIAL20 Subnetz 84.136.0.0 - 84.191.255.255) auf Host 84.162.63.119 umgeleitet. Code1 besagt, daß die Regelung nur für den Client/Host gilt und nicht für das ganze Netzwerk. Warum macht man das? Ein Provider regelt so oftmals die Auslastung, indem quasi per "round robin" Routen gesetzt werden. Es kann aber auch schlicht sein, daß der Router tatsächlich einen kürzeren Weg kennt und Dich deshalb umlenkt. Provider mit transparenten Proxies machen bisweilen etwas Entsprechendes (freenet z.B.).

Lange Rede, wenig Sinn: solange Du nicht nach Elat zur judäischen Volksfront via Berkeley auf Kosten der "Da Dudez Crew" umgeleitet wirst, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du solche Router-Logs besser verstehen lernen möchtest, findest Du etwa ICMP im RFC 792 en detail erklärt: http://www.faqs.org/rfcs/rfc792.html

:-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Tausend Dank!

bei dem Kram versteh ich meistens nur Bahnhof...

Am liebsten wärs mir, wenn der Router einfach sagen würde: "da war was, das nennt sich redirect blablabla, aber mach dir keine Sorgen, is nich gefährlich...so und jetz weitersurfen!" :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber der Dreck: Technik an sich ist nicht böse. Nur die "kreativen Umgangsweisen" damit (bisweilen). Und auf was da manche kommen, das wird weder eine Router-Firmware noch deren Taiwanesischer Programmierer je voraussehen können, ebensowenig wie der TÜV-Prüfer: "Ja, dann machen Sie die mal an, Ihren aufgeladenen Roller ..." *AUGENROLL* :-D

Bearbeitet von Lacknase