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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende und brauch mal neue Denkansätze:

Hab ne GP mit nem TS1 Motor:

Zylinder: TS1 225ccm

Welle: AF 58mm

Kopf: MB (Quetschspalte ~ 1,3mm)

Auspuff: PM (altes Modell)

Zündung: AF

ZZeitpunkt: 17°v.O.T.

Kerze: W3CC

Vergaser Mikuni 34 (von der RGV)

Vorgeschichte:

Der Motor lief einwandfrei, bis zu einem Klemmer vor ca. 3Jahren (Langmutter am Kopf gerissen :uargh: )

Danach neuen Zylinder/Kolben, den Rest durchgeschaut und für gut befunden und wieder zusammengebaut.

Das Problem:

Obwohl das Setup wie vor dem Klemmer ist, will der Bock nicht so wie ich will :-D

Der Motor startet zwar gut (2x kicken) und läuft auch im Stand recht ruhig und sauber. Dreht jedoch nicht wirklich gut hoch und quittiert dieses mit Zündaussetzern (Stobolampe angeschlossen).

Hab mittlerweile alle Fehlerquellen, die mir einfallen durch:

1. Zündung: - Zündzeitpunkt ~17° v.O.T.

- Werte Grundplatte alle im Grünen Bereich

- Pickup i.O.

- Werte Zündspule gut / auch schonmal getauscht

- Kabel / Stecker / Kerze (W3CC) getauscht

- Halbmond LüRa i.O.

2. Vergaser: - Nadel "magerer" gehängt

- weiter nichts am Vergaser verändert, da es ja

1.vorher in dieser Zusammenstellung lief und

2. ich es unwahrscheinlich finde, dass der Vergaser so stark anfettet, das es zu Aussetzern kommt - vorallem, da der Motor anschließend im Stand wieder sauber läuft

Wer hat noch ne Idee? Hab ich was übersehen oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??? :plemplem:

Geschrieben
- Werte Grundplatte alle im Grünen Bereich

- Pickup i.O.

- Werte Zündspule gut / auch schonmal getauscht

- Kabel / Stecker / Kerze (W3CC) getauscht

Wie hast du das geprüft?

Insbesonders die Kabel?

Scheuerstelle an den Kabeln der Grundankerplatte? Mal nen neuen Pick Up probiert?

Bruch einer Lötstelle?

Maßekabel angegammelt?

Korrosion an den Steckern?

Hört sich nach Elektrik an.

- gonzo

Geschrieben

moin!

hatte ich auch schon, bei mir war die welle verdreht und zwar so stark das man keine messuhr brauchte... hab auch nicht drauf geachtet und mit neuem zylinder drehte das teil auch nur noch sehr unwillig...

gruss sven

Geschrieben
Wie hast du das geprüft?

Insbesonders die Kabel?

Scheuerstelle an den Kabeln der Grundankerplatte? Mal nen neuen Pick Up probiert?

Bruch einer Lötstelle?

Maßekabel angegammelt?

Korrosion an den Steckern?

Sichtprüfung der Kabel und Stecker - alles OK

Dann den Rest mit Multimeter durchgemessen.

  moin!

hatte ich auch schon, bei mir war die welle verdreht und zwar so stark das man keine messuhr brauchte... hab auch nicht drauf geachtet und mit neuem zylinder drehte das teil auch nur noch sehr unwillig...

wie kann man im eingebauten Zustand prüfen ob die Welle verdreht ist?

Pickup schleift nicht im LüRa und die Welle lässt sich auch frei im Gehäuse ohne viel Kraft drehen. :haeh:

Geschrieben

Noch was vergessen:

Habe die Zündspule getauscht weil die alte nen Kabelbruch im Massekabel hatte.

Mit der "neuen" drosselt der Motor nun immernoch allerdings etwas später.

Eventuell doch Masseproblem?

--> Zusatzmasse zur Spule/Zündung legen?

Geschrieben
Noch was vergessen:

Habe die Zündspule getauscht weil die alte nen Kabelbruch im Massekabel hatte.

Mit der "neuen" drosselt der Motor nun immernoch allerdings etwas später.

<{POST_SNAPBACK}>

ist mit "zündspule" die blackbox gemeint,also die einheit cdi+zündspule?

hatte ähnliche probleme bei einer gp200 mit ind. elektronik-zündung: anspringen +leerlauf einwandfrei und drosseln ab halbgas - grund war ein defekter pick up.

masseproblem oder defekte cdi sind auch eine möglichkeit

Geschrieben
ist mit "zündspule" die blackbox gemeint,also die einheit cdi+zündspule?

Genau die meine ich - also die schwatte Ducati Kiste.

Den Pickup habe ich durchgemessen und der Zeigt gute Werte.(~110Ohm) Kann der trotzdem defekt sein? :plemplem:

Geschrieben
Den Pickup habe ich durchgemessen und der Zeigt gute Werte.(~110Ohm) Kann der trotzdem defekt sein?
Ja!
Eventuell doch Masseproblem?

Möglich, achte auf Korrosion an allen Maßekabeln!

wie kann man im eingebauten Zustand prüfen ob die Welle verdreht ist?

Gar nicht, wäre aber aus eigener Erfahrung auch möglich! Gerade der Klemmer würde dafür sprechen.

- gonzo

Geschrieben
Genau die meine ich - also die schwatte Ducati Kiste.

Den Pickup habe ich durchgemessen und der Zeigt gute Werte.(~110Ohm) Kann der trotzdem defekt sein?  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

denke schon, die 110 ohm beziehen sich doch auf die pick up spule?

häufige fehlerquelle bei den ind. zündungen sind auch die masseverbindungen der spulen auf der ankerplatte

Geschrieben

welle kann man im eingebauten zustand mit einer messuhr und gelenkarm, der am maghousing befestigt, wird prüfen... oder einfacher mit einem draht der den du so biegst das er am konus fast anliegt. wenn die welle nur einen kleinen schlag hat sieht man das bei dem langen gp stumpf recht schnell.

gruss sven

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