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Geschrieben

dieses problem hatte ich mittlerweile bei mehreren rollern...

die spannung ist viel zu hoch... die birnchen brennen durch, sobald die drehzahl steigt!!!

Kabelbaum ist komplett neu... es handelt sich um ne PV mit blinkern... 6V

ich hab langsam keine ahnung mehr, wo ich nach dem fehler suchen soll!!! hab das jetzt schon von mehreren gehört...

bitte helft mir!!!

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Geschrieben

Hast Du alle Birnen (auch Tachobeleuchtung) mit der richtigen Wattzahl?

Ist die Schnarre und das Bremslicht noch original (Öffner) verdrahtet?

Kabelbaum ist ja ok, wenn Du sagst, er ist neu eingezogen.

Haben die Spulen noch ungefähr die passenden Widerstandswerte?

Baust Du Dir den Regler (der alte Yamaha XT Regler hat 6V, die passende Leistung und paßt auch platztechnisch ins Seitenfach) ein, mußt Du die Schnarre (Schalter beim Lenkerkopf) und das Bremslicht (den Schalter tauschen) auf Schließkontakte umbauen, sonst hast Du einen Kurzschluß und nichts leuchtet oder schnarrt.

Geschrieben

hatte das selbe problem bei meiner eigenen et3... hab mir dann ne xl2 zündung eingebaut und nen spannungsregler dazwischenghängt...

das birnchen der Tachobelauchtung ist im moment bei der pv noch nicht drin... sollte das wohl auch mal rein bauen...

mir ist es aber mittlerweile unerklärlich, wie das zustande kommt!!! das kann ja auch nicht sein, dass es an diesem scheiss birnchen vom tacho liegt!!! das würde ja heißen, brenn mir ein birnchen durch, brennen sofort alle anderen auch durch!?! wäre eigentlich ein teurer spaß!!!:-D

hab von dem problem jetzt schon oft gehört... baut man einen neuen kabelbaum ein, dann hat man auf einmal ne spannung jenseits von 20V... kann das sein, dass die originaljabelbäume von piaggio andere Kabel verbaut haben, die etwas mehr ohm haben... wäre ja ne erklärung... ist ja im prinzip ein spannungsteiler... wäre der widerstand der kabel höher, so würde an diesem mehr spannung abfallen!?! ich kanns mir halt echt nicht mehr erklären... wenn das ne einmalige geschichte wäre, ok.... aber nicht, wenn es bei mehreren auftritt!!!

Geschrieben (bearbeitet)
das würde ja heißen, brenn mir ein birnchen durch, brennen sofort alle anderen auch durch!?!

<{POST_SNAPBACK}>

Richtig! Genau das passiert!

Deshalb ist´s auch so wichtig (wie Salami schreibt) alle Birnen mit der richtigen Wattzahl verbaut zu haben!

Bearbeitet von broz666

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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