Zum Inhalt springen

elektronisch zündung in eine GS3


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe zum Jahreswechsel an meiner GS150 den Herrn Unterbrecherkontakt nebst dem Kollegen Kondensator in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, ich bastel ja so gerne :love: :

Das ist die Zündbox am normalen Halteblech der GS-Zündspule, an die Zündbox ist eine stinknormale Smallframezündspule geschraubt (Primärwiderstand 0,9 Ohm, optimal für die 6V-Bordnetzspannung):

Box.jpg

Lichtschranke im Lüfterkanal, das Halteblech ist präziser als es aussieht:

Schranke.jpg

Lüfter mit Zündmarkierung, die polierte Fläche (+ Zaponlack) entspricht dem serienmäßigen Schließwinkel von ca. 140°:

Luefter.jpg

Das Ganze am Fahrzeug, schon brauchbar, aber noch nicht optimal plaziert:

Einbau.jpg

Die ganze Anlage habe ich am heimischen Herd bereits ausgiebig getestet (mit dem partiell geschwärzten Kreissägeblatt im Dremel), auch mehr als 10.000 rpm schafft die Anlage (im Gegensatz zum GS-Motor) problemlos.

Heute dann die erste kurze Testfahrt bei "worst case"-Bedingungen (kondensierende Luftfeuchtigkeita aka Nebel in Nieselregen übergehend), funzt super! :-D :love:

Morgen wird genau eingestellt und abgeblitzt und dann gibts hoffentlich auch den ersten ausführlichen Fahrbericht. Mal sehen, wie sich das alles so bewährt auf den nächsten paar tausend Kilometern, wird erstmal schön hart rangenommen der Kram so mit Kälte, Hitze, Dreck, Wasserfluten und allem was sonst noch dazugehört.

Beim Entwurf und der Auswahl der Teile habe ich Wert auf Robustheit und Einfachheit bei maximaler Performance gelegt. Mitsamt der Lichtschranke sind nur 8 diskrete Bauteile verschaltet.

Minimale Verlustleistung, der Spannungsabfall an den superschnellen Transistoren entspricht einem 0,1 Ohm-Widerstand, das Gehäuse reicht daher als Kühlkörper dicke aus.

Als nächster Schritt fliegt dann endgültig (der bisher noch als sofort einsatzbereites Notfallsystem weiter vorhandene) UB-Kontakt raus und die Lichtschranke kommt unter das Polrad, wo sie optimal gegen Dreck geschützt ist. Wenn der Sensor unter dem Polrad abscheißen sollte, habe ich ja noch den Sensor im Luftkanal als Notfallsystem an Bord.

Besonders gut gefällt mir daß die Nerverei mit den Zündkontakten aufhört, die man sich mittlerweile für teuer Geld als NOS auf den Teilemärkten suchen muss, da die neuen "Original Piaggio"-Kontakte zu hart vorgespannte Federn haben und bei hohen Drehzahlen prellen. Und ZZP einstellen ohne Polrad abnehmen, wie schön! :love:

Auch der Zustand der Kurbelwellenlager ist nicht mehr so relevant für die Funktion der Zündung, die Lichtschranke ist da ziemlich schmerzfrei. Als nächster Roller nach der GS ist deswegen die V133 dran und wird umgerüstet von Kontaktzündung auf Lichtschranken-BTZ, zumal mich das deutlich billiger kommt als der Umbau auf CDI aussem Versandkatalog.

In das Gehäuse der Box passt übrigens auch noch ein Zündprozessor rein (+ 3-4 Bauteile), bisher nur auf dem Zeichenbrett. Mit Ladezeitsteuerung, automatischer Abschaltung sowie drehzahlabhängiger Zündwinkelverstellung zusammen mit einer modernen Hochleistungszündspule wäre das aktueller Stand der Technik.

Bleibt nur die Frage, ob man den Prozessor und damit Weichware an Bord wirklich braucht, nebst solchen Begleiterscheinungen wie Zündeinstellung per Laptop oder PDA. Wenn, dann nur so, daß man den Professor wegjumpern und analog (weiter-)fahren kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch zu dieser cleveren lösung, stefan!

:-D

kommt man bei verschmutzung auf der strecke nicht sogar mit einem lappen zwischen lüfterkanal und rotor ? zur not nimmt man den lüfter halt kurz runter und reinigt alles. bei sehr staubiger umgebung könnten sich allerdings doch starke staubverkrustungen am sensor absetzen, da er ja genau im luftstrom sitzt!

hatte das mal bei einer ital. sprint. da hatte sich im lüfterkanal über die jahre so viel staub abgelagert, dass zum schluss das lüfterrad blockiert wurde und ich den roller mit vermeintlichem motorschaden gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Polrad kommt eine Blechscheibe ungefähr selber Durchmesser wie der Polradflansch rein, direkt über den Nieten des Polradflansches, stört da nicht weiter. Sensorbefestigung auf der Limagrundplatte muss ich noch ein bischen tüfteln, ZZP von außen einstellen soll möglichst erhalten bleiben, auch ohne Laptop.

:-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah!!! ;-);-);-);-) , wie geil ist das denn bitte? ;-):-P:-P Das hat´s voll gebracht mit der neuen Zündung!!! :love:

Aber der Reihe nach:

Einstellen:

Das Einstellen ist schon megageil, macht richtig Spaß! :love: Das Ding schaltet dermaßen steil, man kann noch so langsam am Polrad drehen, es kommt immer(!) ein Funke, deutlich hör- und sichtbar. Zum Einstellen nimmt man also nur die Kerze raus, packt die wieder in den Kerzenstecker rein und lässt das lose irgendwo rumliegen, 1cm Abstand zur Masse ist kein Problem für den Funken. Dann bei eingeschalteter Zündung mit Gradscheibe oder nach Markierung gaaanz langsam am Polrad gedreht, bis es "Knacks" macht und der Funke springt. Das ist dann ZZP. Keine Prüflampe oder Multimeter oder sonstwas nötig. :-D

Zum Einstellen braucht man dann nur die beiden Inbusschrauben der Lichtschranke lösen, daß geht ohne Demontage des Lüfters.

Also zum ZZP einstellen nur die Lüraabdeckung runter und das wars. Angenehm.

Da ich ein fauler Sack bin, habe ich der Lichtschranke nur Langlöcher für +/- 1° reingefräst :-D , sodaß ich mit etwas Aceton auf dem Lappen noch ein wenig von der schwarzen Farbe am Lüfter wegnehmen musste, damit es letztlich passte, war aber gach kein Problem.

Beim Blitzen steht die Marke übrigens wie angenagelt da, superpräzise, auch beim Hochjubeln.

Aber das Beste kommt erst noch, dann bin ich nämlich gefahren:

Die Karre ist wie ausgewechselt!!! :-P :love:

Anspringen erstklassig (war aber früher auch schon so), der Leerlauf ist ein Gedicht, trotz der Kälte kein "Zurotzen" der Kerze wie vorher immer bei diesen Bedingungen. Aber das Beste:

Im Gegensatz zu vorher, wo ab einer bestimmten Drehzahl die Gummiwand kam, dreht die Karre jetzt unendlich hoch, höher als ich mich getraue (habe bei 60 im 2. gaykniffen :-D ). Das ganze ohne Gescheppere, Vibrationen beim Hochdrehen auch deutlich geringer. Traumhaft. Und das obwohl ich erstaml nur auf 26° statt 27° justiert habe.

Nie wieder Unterbrecherkontakt, das steht für mich schonmal fest. Und CDI schonmal überhaupt gar nicht. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, gehe dann gleich erstmal mein neues Spezialwerkzeug zum Zündeinstellen kaufen:

751_054_l.jpg

:-D

Bin nach wie vor schwer beeindruckt, im Leerlauf zündet jede Zylinderfüllung wenn der Motor warm ist, es ist deutlich zu spüren, wie nur noch die zweitakttypisch leicht schwankende Gemischbildung das Laufverhalten im Leerlauf beeinflußt, faszinierend. :love:

Habe was die Anordnung von Sensor und Steuerscheibe angeht nochmal ein wenig nachgerechnet:

Leider leidet die Genauigkeit, wenn man den Sensor unter´s Polrad packt, zumindest mit einer kleinen Steuerscheibe wie bisher geplant. Bei angenommen 0,5mm Wellenverlagerung im Motorbetrieb schwankt der ZZP dann max. um 1,2°, bei der jetzigen Anordnung sind es max. 0,3°. Vmtl. wäre es doch günstiger, bei innenliegendem Sensor den Impuls am Polradinnendurchmesser abzunehmen, wie Lacknase das ja bereits angeregt hat.

Bezüglich des "Handlings" gefällt mir der jetzige Aufbau verdammt gut, ist soooo schön zugänglich. :love:

Ich werde demnächst einfach mal einen "Drecktest" mit dem Talkumbeutelchen vor´m laufenden Kühlgebnläse machen, da wird sich zeigen, wo und wie sich da irgendwelcher Süff ablagert. Oh, Mann, daß wird eine schöne Sauerei :-D( , naja, die Karre braucht eh mal wieder ´ne Grundreinigung. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den gaygravediggerten Malossi- oder LML-Kopp auffa GS noch viel schlimmer. Und die PX-Kupplungsfedern erst ... da kann man garnix zerschnippeln und zerdengeln. Und Spurversatz hat's auch nicht. Außerdem schaut's so aus, als würd's hingehören. :puke: (:-D)

@KK: nimm Graphit. Dann ist der Zyli auch mal wieder schwarz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei M3-Gewinde und ein 7er Loch im Lüfterkanal und noch ein 6er Loch in der Halteplatte der Zündspule. Wenn´s ums Zerstören wertvoller Originalsubstanz geht, fühle ich mich völlig in meinem Element, aaaaahhh, ich liebe es :love: . So einer wie ich lässts natürlich nicht bei den Kupplungsfedern der PX gut sein, nöö, ich fahre kackfrech auch noch mit den Kupplungsbelägen von der 200er rum. :-D Skandalös.

EDIT sacht noch artig Danke für den Tip zum Zylinderschwärzen. Wenn man ordentlich am Gas dreht, wird bestimmt auch der Krümmer wieder schön schwarz.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten 200km sind rum (ja, ich weiß, ist noch nicht viel), alles läuft weiterhin erstklassig. Zündung habe ich jetzt bei 28.5° Grad stehen (mit Edding eingestellt) und bin gestern mal 50km Landstraße gefahren, der Motorlauf ist geringfügig "härter" geworden und der Motor hat erwartungsgemäß einiges an Power zugelegt, deutlich mehr Abzug. Sehr schön. :-D

Die exakte Funktion dieser Zündung hat mir leider auch vor Augen geführt, daß nun die Zeit für den Wechsel der Bronzebuchse für das Hauptlager in der kupplungsseitigen Motorhälfte gekommen ist.

Hat das schonmal jemand gemacht? Existieren irgendwo noch die Sspannwerkzeuge für das Ausdrehen der Gehäusehälfte? Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Bronzebuchsen( Piaggio-Teile-Nr. 80992)? :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie und woran hast du das gemerkt, stefan ?

Nja, beim letzten Motorzusammenbau war mir das schon klar, das der Lagersitz nicht mehr pralle ist und beim Nachmessen lag er (beide Augen zugedrückt) mit Ach und Krach noch an der obersten Toleranzgrenze.

Schon während unserer Italientour war zu merken, daß sich der Motor oberhalb ca. 6800 rpm "aufschaukelt" und zu Vibrieren anfängt wie die Sau. :-D Habe das an der Notreparatur meiner Limaladespule gemerkt. Sobald ich über 6800 gedreht habe, hat sich dort die geflickte Stelle wieder gelöst.

Mit der dann wieder reparierten Spule ließ er sich aber auch nicht viel höher drehen, zudem gab´s ab 85 km/h häßliche Klingelei. Trotz passender HD, also kein Abmagerungsklingeln, wie ich anfangs dachte. Zuerst bin ich davon ausgegangen, das die Schüttelei den Unterbrecher durcheinander bringt und dadurch das Klingeln verursacht wird, zumal der Effekt nicht immer bei genau derselben Drehzahl aufgetreten ist.

Mit der neuen Zündung läuft der Motor zwar wunderbar und verbraucht auch deutlich weniger Sprit, da ich im Teillastbereich den Schieber viel weniger öffnen muß als mit der alten Zündung, aber jetzt tritt das Klingeln exakt ab eine bestimmten Drehzahl auf. Werde zwar die Zündung nochmal auf 27° zurücknehmen und beten, daß es was bringt, aber das iwird nichts ausmachen, da bin ich mir ziemlich sicher. So wie die Symptome derzeit sind, gehe ich davon aus, das durch das Tanzen der Kurbelwelle im Gehäuse ab 6700rpm die Vibrationen so stark werden, daß der Sprit in der Schwimmerkammer aufschäumt und der Motor spontan abmagert. Andere Ursachen für das Klingeln kann ich mittlerweile mit Sicherheit ausschließen. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt logisch, aber müsste man dann beim zerlegen nicht verschleißspuren am lagersitz oder riefen erkennen können ? kann es nicht auch an der besch... mec-welle liegen? hast du sie bei der letzten revision vermessen? gut, du hattest ja auch schon festgestellt, dass meine karre ganz gut vibriert- aber das kann ja auch an den "optimierten schwingenlagersitzen" liegen.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist denn Dein Auspuff-Endrohr zugedrückt? Bei den eBay-Repros war das unterirdisch eng, bei den Pascoli-Repros zu weit. Wird sie denn auch ordentlich heiß? Jedenfalls kann mangelnde "Gasabfuhr" zu ähnlichen Phänomenen führen. Ordentliches Rütteln und Klingeln.

Wenn die Lager bzw. die Sitze hin sind, dann merkt man das meines Erachtens, wenn man den Kupplungshebel nur auf Hebelspannung am Deckel zieht. Das Gerumpel ist spür- und hörbar, so lange der Trennpilz noch nicht ganz rund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das endrohr ist ok. die mec-eur hatte im neuzustand schon 3/100tel auf der limaseite und ich bilde mir ein, dass die lager verdammt leicht raufgingen! kann aber auch einbildung sein, weil ich mec-eur bei der welle echt nix zutraue, so schlech wie die entgratet und zusammengeschustert ist.

das hellere metallische klackern kommt m.e. allerdings von der kupplung. so ein "rumpeln" wie du es meinst, habe ich bisher noch nicht vernommen.

richtig ausgeschlagene lagersitze erkennt man im warmen zustand auf der lüfterradseite: wenn man die kupplung im leerlauf durchzieht und das lüra richtig schön weit rüberkommt (ein bisschen ist normal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager sind noch o.k., thermisch ist die Karre auch bei hoher Last gesund solange man unterhalb einer bestimmten Drehzahl bleibt. Das Teil kann man 3 Stunden kloppen wie Sau und nichts passiert, aber wehe man dreht zu hoch. Das bei der Klingelei das thermisches Fading irgendwann nachkommt, ist klar. Das Lager auf der Kuluseite hatte beim letzen Spalten schon deutliche Umlaufspuren am Außenring. Denke mal, es ist wirklich der Lagersitz, an dem es krankt. Der Kurbeltrieb schraubt sich regelecht fest ab einer bestimmten Drehzahl. Der Motor dürfte 70-90 tkm auf der Uhr haben und die Kurbelwellen waren sicher nicht immer die besten.

Zweites Gehäuse liegt hier ja schon, aber das ist ein eigentlich eine andere Baustelle. Deswegen würde ich den Defekt gerne reparieren, es ist ja so gemacht, daß man es instandsetzen kann. Warum sollte man es dann nicht auch tun...irgendjemand muß doch diese Ersatzlagersitze noch rumliegen haben, als Muster wäre ja schon hilfreich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nachdem ich erstmal den Lagerzustand geprüft und für i.O. befunden habe, bin ich nochmal systematisch rangegangen. Als ersten Schritt habe ich die Zündung genau auf 27° einjustiert, d.h. um 1° zurückgenommen. Siehe da, die Rasselgrenze hat sich daraufhin etwas nach oben verschoben, wodurch die Theorie mit dem ausgeballerten Lagersitz zu verwerfen war. :-D

Mit der alten Unterbrecherzündung lief die Kiste ja mit einer 101er HD am besten, hat aber auch leistungsmäßig kaum auf Düsenwechsel reagiert. Daraufhin heute mal eine 103er-Düse eingesetzt, großer Aha-Effekt, das hat richtig was gebracht (+ 5km/h), Klingelgrenze nochmal weiter nach oben verschoben, 3ter Gang jetzt fast bis 75 km/h. Nächster Schritt wird sein, das ich die 105er aus dem Giftschrank hole, die früher gar nich ging. Die Karre reagiert mit der neuen Zündung bilderbuchmäßig auf HD-Veränderungen, dazu ist das Laufverhalten in den verschiedenen Lastbereichen einfach traumhaft, Spritverbrauch ist deutlich gesunken, die Karre hängt sowas von geil am Gas, ahhhhh... :love: , da kommt echt Freude auf.

karlakolummna, seines Zeichens selbst GS-Besitzer, hat heute mal eine Runde mit meiner Karre gedreht und hat das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht gekriegt. Jetzt darf ich nochmal so ein Teil basteln, schätze mal, das wird sich auch bei karlas GS wie der berühmte Korken aus der Flasche auswirken.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlakolummna, seines Zeichens selbst GS-Besitzer, hat heute mal eine Runde mit meiner Karre gedreht und hat das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht gekriegt. Jetzt darf ich nochmal so ein Teil basteln, schätze mal, das wird sich auch bei karlas GS wie der berühmte Korken aus der Flasche auswirken.

meine gs läuft wirklich nicht schlecht. aber die lichtschrankenreuse vom klingelkasper is der wahn !!! :sabber:

hängt sowas von am gas und dreht und dreht und ..........

ich freu mich schon drauf. :-D

ed.: da muss ich dann wohl nochmal zum 4 * menue einladen. :-D

Bearbeitet von karlakolumna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich. Die werksseitige Änderung von 27° ZZP und 105er HD für den Jockeykopf ist einwandfrei nachzuvollziehen. Bin die GSen von t4., andreasnagy, karlakolummna und racer gefahren. Lacknases Kiste mit 28er und Resotüte nur in der Tiefgarage, die lasse ich mal aus der Wertung raus :-D . Nicht zu vergleichen mit meiner Karre. Die alten Damen kranken offenbar mehrheitlich an Schwankungen des ZZP/schwacher Zündenergie bei hohen Drehzahlen. Müde Gehäuse, ungenaue Wellen, unpräzise Unterbrecherkontakte irgendwas wird wohl die Ursache sein.

Wo hast Du inzwischen den Opto-Sensor platziert? Außen oder innen?

Immer noch außen im Luftkanal. Alles unverändert. Im Vergleich zu dem Bild auf Seite 2 war der Motor heute beim HD-Wechsel völlig verdreckt. Scheisswintersüff halt. :-D Trotzdem keinerlei Probleme mit der Reflexschranke. Das Ding bleibt erstmal da. Ohne Not stecke ich das nicht unters Polrad, man kommt an alles easy ran und das Teil kann den Dreck und alles andere bisher gut ab.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information