Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

elektronisch zündung in eine GS3


Empfohlene Beiträge

mnewrotor.jpg

Der Rotor sieht nach verdammt geringen Massenträgheitsmoment aus, lecker. :sabber:

Potentielle Anwender sollten sich jedoch auf einige in der Einbauanleitung nicht erwähnte Schwierigkeiten einstellen, ich zitiere mal hier die Anleitung:

Das blau/weiße Kabel der Zündspule

... ist das Ausschalt-Kabel. Wird es mit Masse verbunden, ist die Zündung aus (Kill-Schalter). Das Kabel wird mit dem originalen Ausschalter verbunden. So funktioniert das System wie vorher auch.

Okay, die GS1(BJ1955)-Fahrer können jetzt entspannt durchatmen, der Rest darf sich überlegen, wie er den Motor abgestellt kriegt. Mit dem originalen Zündschalter/Kabelbaum ist da jedenfalls nix zu wollen. Da muss man sich schon irgendwo einen Klingelknopf á la Rally zum Motorkillen hinbohren oder sowas.

Desweiteren ist zumindest bei montiertem Zylinderkopf von der Einstellung des ZZP in mm vor OT wie in der Anleitung beschrieben dringend abzuraten, da das Kerzenloch um 45° zur Zylinderachse geneigt ist. Besser ist es eine Gradscheibe zu benutzen. Wie die Bilder vermuten lassen, hat der Hersteller mangels Zylinderkopf auf seinem "Testmotor" diese Kleinigkeit wohl übersehen.

Hat es da etwa jemand eilig? :wasntme: Würde mich mal interessieren, ob der gezeigte Motor (oder ein anderer) mit der Zündung schonmal einen Huster gemacht hat und wie das Ergebnis ist. 300 ? sind eine Menge Holz, wenn bei einer Karre die Lima ganz fehlt aber sicher eine Überlegung wert. Ich vertraue vorerst weiter auf meine DIY-Zündung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ein smallframemotor von mir hat damit schon mal gehustet, ja. keine ahnung ob die anbieter schnallen dass das ding auch ohne digimax-modul schon zündung verstellt, und auch keine ahnung ob eine gs dass dann gut findet.

rotor wiegt 960g. mit den gs teilen aussen drauf wohl was mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, 960g sind wenig, mit dem GS-Lüfter sind´s dann so ca. 1300g, allerdings dürfte das Massenträgheitsmoment des gezeigten Polrades deutlich niedriger als beim Original sein wg. des kleineren Durchmessers. Wie sich die von Dir genannte ZZP-Verstellung bei der GS auswirkt, hängt auch davon ab, wieviel und in welche Richtung. Seit Einbau meiner optisch gesteuerten Anlage reagiert zumindest meine Karre recht empfindlich auf ZZP-Änderung und läuft am besten mit den originalen 27°. Bei 26° fällt bereits die Leistung ab, bei 28° ist die Klingelgrenze schon überschritten.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

habe die beiträge verfolgt und fühle mich angesprochen...in diesem topic...

zum mutmachen:

bin selber eine gs-3 mit (peter witzel) umbau gefahren... einige jahre!

habe die elektrik selber angesachlosssen lt. plan.

war alles easy. mit ünterstützung von peter witzel.

das beste war: px -lusso-neuteile, zuverlässigkeit, und keine dauernde schrauberei.

das eizigste was nervig war sind die kolben... der motor hat einige gefressen!-bis der richtige

gefunden wurde....

fazit: hat sich gelohnt, war ein tolles fahregefühl bis die "vespa nach asien" verkauft wurde.

und der neue besitzer freute sich auch. ( asey qu wei) oder so ähnlich...

also ran an die sache...kann nur zuverlässiger werden.

ciao peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
karlakolummna, seines Zeichens selbst GS-Besitzer, hat heute mal eine Runde mit meiner Karre gedreht und hat das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht gekriegt. Jetzt darf ich nochmal so ein Teil basteln, schätze mal, das wird sich auch bei karlas GS wie der berühmte Korken aus der Flasche auswirken.

und so ist es !

ein fettes danke auch an dieser stelle stefan ! :-D

bin zwar erst ca. 80 km gefahren, aber die waren sehr eindrucksvoll.

nach evaluation der vergaserbedüsung folgendes ergebnis:

fast immer beim ersten kick da;dreht wie sau; hängt unglaublich spontan am gas; endgeschwindigkeit hat deutl. zugenommen; heute auf dem schnellweg, bei etwa halb bis 2/3 geöffnetem schieber, 90 kmh. :-D

genaueres wenn ich mehr gefahren bin.

ed.: noch was vergessen, ganz deutlich ist der vibrationsärmere motorlauf

Bearbeitet von karlakolumna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktuelle Testergebnisse vom Optoblitz:

Es hat sich rausgestellt, daß die derzeitig gelieferten Fuffispulen (Eledro Klitz, 0,9 Ω primär, 8 kΩ sekundär) den Urgewalten wohl nicht gewachsen sind. Näheres dann, wenn racer seine Anlage in Betrieb genommen hat.

Die bei mir montierte Spule von Motoplat ( ebenfalls 0,9 Ω primär, 8 kΩ sekundär) verrichtet auch bei hohen Außentemperaturen und Dauervollgas brav ihren Dienst.

Sowohl karla als auch ich haben eine deutlich Reduzierung des Spritverbrauchs feststellen können (fast 20% :-D ), karlas letzte Messung lag bei 3,2l auf 100km, damit sind mit einer Tankfüllung Reichweiten von ca. 280km drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bitte für die Einsteiger in diesem Topic...

@Klingelkasper:

1. Hat Dein "Optopblitz" nach wie vor 6V..?

2. Das ist jetzt keine Unterbrecherzündung, auch keine elektronische sondern eine optische mit "normaler" Smallframe-Zündspule, aber die von einer Unterbrecherzündung?

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

Ich möchte meine GS in dieser Form auf den "Opto-Blitz" umbauen. Hat jemand Bezugsquellen und Bauanleitung?

Danke

Klaus

würd mich auch interessieren ...

vor allem auch, wie inzwischen die haltbarkeit/handling etc. in der praxis ist, sind ja schon wieder ein paar jahre vergangen ... :-D

vespatronic ist leider arg kostspielig ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Nee, leider noch keine ErFAHRungswerte.

Die GS muste ich hinten anstellen, unvorhersehbare Investitionen haben ein Loch in den Klingelbeutel gerissen.

Wenn ich dann irgendwann die Kohle überhabe muss ich überlegen ob ich mir den neuen S&S gönne oder die Vespatronic für die GS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das Bild bei PIS anguckt, "sind da keine bei".

Und wenn man die Artikelbeschreibung des Gravi-Lüfterrades liest, steht´s dabei, dass bei der Zündung das original LüRa zu verwenden ist :thumbsdown: Könnte man dann ja auch bei der Zündung reinschreiben :crybaby:

Fräst Du neue Schaufeln?

Ich glaub´ ich muss mir das in zwei bis drei Monaten auch noch mal überlegen, schon alleine der Wegfall der Batteriezündung reizt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute eine Bekommen, was mir aufgefallen ist, daß keine Lüfterschaufeln dabei waren

ist das normal?

jetzt gibt es doch das passende lüfterrad zur vespatronic, hält besser als das originale, da du dir den mitgelieferten adapterring sparst und die 2 nubsis auf der innenseite des lüras genau ins polrad passen. SIP 75045000

Bearbeitet von oliverios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So habe nun bei meiner Vs5 die Vespatronic verbaut.

Funktioniert alles Top - lt. Plan verkabelt.

Nun habe ich eine Frage zum ZZP.

Hätte gerne den Zündzeitpunkt auf 27° bei max Drehzahl eingestellt.

lt. Scooterhelp dreht die GS 7000 u/min. Die Vespatronic stellt ja je höher die Drehzahl die Zündung u m 8° auf früher später (24° wird dann zu 16°)

Um das zu erreichen müsste ich die Langlöcher der Grundplatte um fast 2cm verlängern :wacko:

Hatte das schon mal jemand?

Auf wieviel Grad würde ihr die Drehzal bei ca. 2000 u/min stellen um die 27° zu erreichen.

Habe leider gerade keine Verstellkurve der Vespatronic parat.

Bearbeitet von Calyste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun bei meiner Vs5 die Vespatronic verbaut.

Funktioniert alles Top - lt. Plan verkabelt.

Nun habe ich eine Frage zum ZZP.

Hätte gerne den Zündzeitpunkt auf 27° bei max Drehzahl eingestellt.

lt. Scooterhelp dreht die GS 7000 u/min. Die Vespatronic stellt ja je höher die Drehzahl die Zündung u m 8° auf früher (24° wird dann zu 16°)

Um das zu erreichen müsste ich die Langlöcher der Grundplatte um fast 2cm verlängern :wacko:

Hatte das schon mal jemand?

Auf wieviel Grad würde ihr die Drehzal bei ca. 2000 u/min stellen um die 27° zu erreichen.

Habe leider gerade keine Verstellkurve der Vespatronic parat.

wird bei früher aus den 24° dann nicht 32°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal eine Grundsatzfrage: Sollte die Vorzündung mit Erhöhung der Drehzahl nicht eher in Richtung früh gehen? Also bei 2000 U/min sagen wir 21° und bei 7000 U/min dann die 27°. Andersrum hätt es zwar eine kältere Verbrennung aber doch auch keine Leistung. Und bei der Verdichtung ist die Gefahr der unkontrolierten Verbrennung bei 21° bei 7000 U/min doch gegeben. Irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist einer der punkte die ich auch noch nicht so ganz durchdrungen habe. da ja die verbrennung immer gleich schnell abläuft und mit steigender drehzahl die nutzbaren arbeits winkelgrade immer kürzer überstrichen werden.

aber anscheinend funktionierts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe nun die Zündkurve gefunden:

Link

Nach dieser Kurve sollte ich bei 2000 im Plateau 33,5° anliegen haben damit ich bei 7000 bei meinen gewünschten 27° lande.

Ich hätte einmal im Lammy Bereich gelesen das es auch eine rote CDI für die Vespatronic gibt die nicht verstellt. Ist das nicht besser für die GS?

Ich habe momentan bei ca. 4000 u/min sehr starke Vibrationen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal eine Grundsatzfrage: Sollte die Vorzündung mit Erhöhung der Drehzahl nicht eher in Richtung früh gehen?

Frag ich mich auch schon die ganze Zeit - alle anderen mir bekannten variablen Zündungen (Fliehkraft oder elektronisch) an Auto oder Motorrad verstellen Richtung früh...mit der von Zochen angeführten Begründung. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Viertakter muss sie richtung früh verstellen.

Beim Zweitakter wird die Gemischbildung im Brennraum nicht unwesentlich von den Resonanzen im Motor bestimmt.

Das Frischgas ist also im Vorresobereich z.B. mit Auspuffgasen vermischt und verbrennt daher nicht so schnell / vollständig, ergo frühere Zündung.

In der Reso hingegen ist die Gemischbildung optimal (so optimal wie sie bei unseren Stinkern halt sein kann) und das Ganze verbrennt um einiges schneller.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information