Stefan_73 Geschrieben 7. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Niemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 wie gesagt. mehrfach verbaut und problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 wie hab ihr denn das mit dem Killschalter gelöst?Im Vespatronic-Schaltplan steht ja, dass man einen extra Kill braucht, was ich gerne umgehen würde.Wie kriegt mann denn eigentlich bei der standart-zündung den motor aus? Auf Schalterstellung 0, also nicht verdreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 wie hab ihr denn das mit dem Killschalter gelöst?Im Vespatronic-Schaltplan steht ja, dass man einen extra Kill braucht, was ich gerne umgehen würde.Wie kriegt mann denn eigentlich bei der standart-zündung den motor aus? Auf Schalterstellung 0, also nicht verdreht?VT-Kill ist im obigen Plan falsch eingezeichnet => muß von rt/sw zum KillschalterOri = Batteriezdg wird zum Killen der Zündstrom = Batt-Spg abgedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 VT-Kill ist im obigen Plan falsch eingezeichnet => muß von rt/sw zum KillschalterFast richtig. Ganz richtig geht's so:Blau = Masse gehört an Pin 2Rot/Schwarz = Speisespule gehört an Pin 1 und da muß auch der Kill dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 (bearbeitet) ok, also schonmal Rot/Schwarz und Blau vertauschen. Vielen Dank!Das hat mich eh verwirrt, weil in dem anderen Plan der bei der VT mitgeliefert wird, ist es genau so wie ihr schreibt. (aber halt ein anderes Zündschloss für VS2T).Aber die anschlüsse am Regler stimmen so schon, oder? Ist der BGM-Spannungsregler eigentlich identisch? Es gibt ja auch Schaltpläne wo zwei anschlüsse an diesen Vierpoligen Reglern zusammengeschlossen werden.Und dass man auf den extra Killschalter verzichten kann, vllt. hat da ja jemand eine geschickte Lösung...Meine einzige Idee wäre jetzt - wenn ich das richtig verstehe - folgende:Der "Saft" geht ja laut VT-Plan gleichzeitig bei Klemme 4 und 2 rein. Ich könnte also nur bei der 2 rein, dann hab ich eine Schalterstellung, wo alles geht (Licht, Hupe usw).Und für den Kill über die Klemme 4 ins Zündschloss gehen und über die 1 wieder raus auf die Masse, dann hab ich bei allen anderen Schalterstellungen immer Kill. Müsste eigentlich funktionieren, aber weiß jetzt nicht ob das so geil ist. Edit fügt noch ein Bild vom Zündschloss an: Bearbeitet 23. September 2012 von monello Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 VT- und BGM-Regler sind unterschiedlich.Deine Killschaltung kannst ja am nackichen Z-Schalter mit einem Piepser checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Deine Killschaltung kannst ja am nackichen Z-Schalter mit einem Piepser checken. ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 ... wegen nackig ? --- Du bist doch schon 18 - oder ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 (bearbeitet) du hast doch ne batt zündung in der kiste. also bekommt die zs von "vorne" ihren strom. bei einer spulenzündung aus der spule. daraus folgt das problem. bei der batt zündung schalte ich einfach die speisespannung der batt weg und aus die kiste. die spulenzündung legt man auf masse und aus die maus.zur lösung.man muss es jetzt eben schaffen, dass die batteriespannung zur masseschaltung wird. hierfür nimmst du ein handelsübliches miniwechselrelais oder öffner. die spannung der batterie geschalten über das zündschloß ist der "schaltstromkreis". die schaltung der zs auf masse über den "lastkreis" des relais.bei zündung "an", öffnet nun das relais die masseverbindung der zs und der roller kann gestartet werden. bei zündung "aus" fällt das relais in ruhestellung zurück und schließt die masseverbindung der zündspule --> KILL ist geschalten.oder digital gesagt: aus 1 wird 0grüße(hab ich so verbaut, und funzt prächtig. die anschlüsse aber lieber auf ner platine löten, da gerne die drahtanschlüsse des relais abbrechen.)bilder mach ich gerne später, ist aber kräftig unspannend.der große vorteil ist, dass man nichts am kabelbaum ändern muss und alles reversibel ist. Bearbeitet 23. September 2012 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 ... wegen nackig ? --- Du bist doch schon 18 - oder ?was Elektrik angeht, bin ich so grob 10nein, dass sollte eher heißen dass mir deine Aussage nicht klar ist. Du meinst also dass das ultraeinfach ist. dann erklährs mir doch bitte@ Zochen. Vielen Dank, klingt gut, auch wenn ich das glaub ich so jetzt noch nicht in die praxis umsetzen kann. ja, Bilder sind kräftig unspannend... hilfreich wäre eher sowas wie ne schaltskizze würde das ding taugen?http://www.conrad.de...1428-VDC-700360 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 ja der funktioniert. bei mir mit mikrowechsler sieht das so aus:kurz zum anschluss mit dem conrad relais.klemmen 86 und 30 auf masse legen.klemme 85 geht an das ori zündspannungskabel kabel für die zündspulerotschwarz geht an die cdi der vario und dann auf klemme 87fertig(such mal nach miniaturrelais, 40A sind schon ne ordentliche hausnummer (2-5 A langen auch)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Hier das Z-Schloß, mit einem schnellen Kill-Umbau schaut´s schlecht aus - besser das Relais. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 vielen dank euch für die Hilfe! so langsam check ichsnur noch eine Frage, Zochen: Welches ist das "ori Zündspannungskabel für die Zündspule" (bzw welche Klemme am zündschloss)?Und Klemme 4 und 2 lass ich zusammengeschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Siehe barnie:Zündung = Klemme 7Bekommt 6V von Klemme 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 vielen dank euch für die Hilfe! so langsam check ichsnur noch eine Frage, Zochen: Welches ist das "ori Zündspannungskabel für die Zündspule" (bzw welche Klemme am zündschloss)?Und Klemme 4 und 2 lass ich zusammengeschlossen?Die Relaislösung setzt eine 12V-Bakterie voraus.Dann muß zwangsläufig (also nymphomanisch) 2 & 4 getrennt (ori) sein.Die schnellste Lösung wäre ein mehr oder weniger versteckter KillTaster ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Du lässt alles wie ori und greifst das zundungs Plus von dem Kabel ab, das normalerweise an dieser angeschraubt ist. Sind ja nur zwei und du nimmst das was nicht aus dem Motor kommt. Das geht an das Relais . Rest wie og beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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