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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde :)

Eben bin ich durche Stadt gegondelt und hatte eine wie soll ich es sagen... in einer Kurve eine unglaubliche Schräglage!

Kann es sein dass kein normaler Roller da mithalten kann?

Kommt man nicht so weit runter wie es möglich wäre weil man sich nicht traut?

Bitte seht das nicht als prollen, denn:

1.) Wäre ich dann nicht von Motorrad auf Vespa umgestiegen

2.) Würde ich keine Vespa fahren (wobei.. :-D )

Was sind eure Erfahrungen? Was geht mit ner Vespa? Habe meine Metzeler runter und Zippy 1 drauf gemacht, da ich leider gerne Kurven fahre und auch bei den Reifen auf jeden Fall etwas besseres haben wollte.

Erzählt mal ...

Geschrieben

Du solltest mal hier durch die Topics klicken. Da gibt´s öfters mal Bilder und da kannst du sehen was geht!

Geschrieben

gibt doch einfache natürliche Grenzen an einem Roller.

Schaltraste und Trittblech, weiter geht eh nicht.

Bzw. bei meiner Renntph ists rechts der Pottkrümmer und links der Variodeckel, beim Runner die Trittbretter

Geschrieben
gibt doch einfache natürliche Grenzen an einem Roller.

Schaltraste und Trittblech, weiter geht eh nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Also der Reifen macht es bis so einer Schräglage noch mit?

Geschrieben

joa, ich kenn genug verrückte, die so auf der Straße fahren, ich persönlich mach das nur auf der Rennstrecke und da ist man ja eher als Dreirad unterwegs :-D

Außerdem ist die Grenze bei einem rutschenden Reifen gut abzuschätzen, der lässt sich wieder fangen, aber wenn man sich erstmal ausgehebelt hat ist meist zu spät :-D

Geschrieben

Ein modernes Sportmotorrad hat bei gleicher kurvengeschwindigkeit eine größere schräglage als der Roller.

Das hat was mit den breiten Reifen zu tun, da bei einem 160er Hinterreifen in Schräglage die Auflagefläche ca 80 mm neben der Motorradmittellinie ist. - und das in falscher Richtung. um das stück legt sich das Motorrad weiter in die Kurve . Schwierig zu erklären aber verstehst Du das was ich meine?

Geschrieben
Extreme Schräglege auf WANNE? ist aber schon bei 10° zur senkrechten gegeben, oder?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

schon mal wanne in aktion gesehen? allda, da ist der fahrer schon schräg drauf, da geht mehr!

Geschrieben

Besonders wenn man vorher Vespa gefahren ist! Da versucht man wohl immer noch die Kippelneigung auszugleichen! Nur Rechtskurven sind dann schwierig...

Aber so gut kenn ich mich mit den Lamperzen nicht aus.

Geschrieben
Ein  modernes Sportmotorrad hat  bei gleicher kurvengeschwindigkeit eine größere schräglage  als der Roller.

Das hat was mit den breiten Reifen zu tun, da bei einem 160er Hinterreifen in Schräglage die Auflagefläche ca 80 mm neben der Motorradmittellinie ist. - und das in falscher Richtung. um das stück legt sich das Motorrad weiter in die Kurve . Schwierig zu erklären aber verstehst Du das was ich meine?

<{POST_SNAPBACK}>

Das leuchtet mir irgendwie ein! Habe mir noch nie diese Gedanken gemacht :)

Geschrieben
Die Schaltraste kommt nachdem man durch den Kickstarter ausgehebelt wurde :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ob man mit dem Kickstarter oder der Schaltraste zuerst aufsetzt, hängt von folgenden Parametern ab: Gewicht des Fahrers, Härtegrad des Stoßdämpfers, Länge des Stoßdänpfers, Länge und Härtegrad der Gabel.

Geschrieben
Und was bewirkt was?

<{POST_SNAPBACK}>

Um so höher der Roller liegt, desto eher setzt die Schaltraste auf. Liegt der Roller tiefer ist es eher der Kickstarter (weil dieser ja weiter vorne ist, der gesamte Motor von der Schwinge ausgehend eine Kreisbewegung vollführt).

Geschrieben

Beim Stoßdämpfer vorne die Feder durch eine Feder von einem Stoßdämpfer hinten ersetzen (gilt für PX, bei Sprint, Rally und Co wird's etwas komplexer), hinten ein längeres Distanzstück auf den Stoßdämpfer und die Vorspannung der Feder (z.B. durch eine Hülse, das gilt für alle Modelle) erhöhen - schon gewinnst Du Bodefreiheit für mehr Schräglage.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Also bei mir hat es sich herausgestellt, dass die Hauptständerfüße die ersten sind die sich beschweren wenn man eine zu "große" Schräglage hat. Zumindest bei Linkskurven.

Geschrieben
Dann weiß Du ja jetzt was Du zu tun hast:

den Hauptsänder abbauen und schon kannst Du Dich ein Stück weiter in die Kurve legen!

bietet sich allerdings für nen alltagsroller nicht direkt an, bei ner rennreuse kann man da ja alberts holzaplikat in erwägung ziehen!

:-D

Geschrieben

och, wie auf rennen schön zu sehen ist kann ein fähiger fahrer(in) dirchaus nen fullbody mit anbauteilen anständig durch die kurven zirkeln:

hangover ist angesagt... :-D

Geschrieben

[OFFTOPIC EIN]

Hi Champ!

Habe bei deinem Anhang das Cover zum neuen Magazin gesehen :-D Wann kann man den als Abonnent damit im Postkasten rechnen? (ungeduldig freu) :love: :-D

Greetz, STANI :-D

[OFFTOPIC AUS]

  • 17 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist Schräglage gleich Schräglage? Mit Tempo 50 habe ich weniger Respekt als bei Vollgas und in Serpentinen kostet mich schon etwas mehr Schräglage Überwindung, vor allem, wenn die Straße uneben oder dort Steinchen auf der Fahrbahn liegen. Auch mag ich keine Kurven, die ich nicht einsehen kann und wo plötzlich der Gegenverkehr auf meine Fahrbahn kommt.

 

Hier schaue ich dann fast neidisch auf die Motorradfahrer, die sich hier todesmutig mit ihren Slicks durch die Kurven schwingen.

 

Mir sitzt noch immer mein letzter und erster Ausrutscher in 30 Jahren im Kopf, wo mir bei einem Platten mit fast Tempo 50 die Luft aus dem Hinterreifen ging, während ich in einer ziemlichen Schräglage war. Dass ich meinen Roller sanft und fast völlig ohne jeglichen Kratzer landen konnte, grenzt an ein Wunder.

 

Nachtrag: Mit Fuffimotor und in jüngeren Jahren habe ich auch noch den Auspuff oder den Kickstarter in der Kurve schleifen lassen. Aber das war eine andere Geschwindigkeit.

Bearbeitet von Rote PV
  • Haha 1

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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