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Geschrieben

Hallo, ich habe zwar kein direktes Tuning betrieben, aber trotzdem läuft der Motor nach meiner Bastelei nicht mehr richtig. Habe meinen PX 200 Motor aus einzelteilen wieder zusammen gebastelt, d.h.:

- gebrauchtes Gehäuse (unverbastelt aber leider verschiedenen Kennungen)

- Innerreien aus meinem alten Motor

- Lager und Simri alle neu

- Zylinder, Kolben und Deckel von einer Cosa 200

- Auspuff Sito Plus neu

- Vergaser SI24 habe ich mittlerweile folgendermaßen umgestellt - BE3/160, HD 125, ND 55/160

Nun zu meinem Problem:

Der Motor geht gut an, läuft sauber im Standgas, dreht auch sauber hoch und läuft auch ganz gut bei Vollast, sobald ich aber nach ein wenig Vollgasfahren in den Schiebebetrieb gehe, geht der Motor aus. Gebe ich dann wieder Vollgas, geht er mehr oder minder direkt wieder an. Wenn die Drehzahl dann wieder sinkt und ich im Teillastbereich mit mittlerer Geschwindigkeit und Drehzahl fahre läuft er wieder einwandfrei. Problem ist also nur da wenn ich etwas Vollgas gefahren bin und dann in Schiebebetrieb gehe.

Ich tippe mal auf ein Luftleck, weiß aber nicht wie ich das feststellen kann und alle Dichtungen sind ja neu.

Was ich auch nicht verstehen, ist dass der Motor nicht abstirbt, wenn ich die Leerlaufgemischschraube ganz hinein drehe.

Viel Text, aber ich bin echt am Ende und hoffe auf Eure Hilfe

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke es ist völlige überfettung ....

hd125? habs jetzt nicht im kopf, hört sich aber fett an .... schwimmer i.o.?

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
wie sieht deine kerze aus?

<{POST_SNAPBACK}>

Was für eine ist überhaupt drinn? Im übrigen rät Frau Antje: keine verschiedenen Hälften zusammenbauen. Die Lagersitze sind "am Stück" eingelassen. Du hast nur mit extrem viel Glück und schwabeligsten Lagersitzen keine Spannung auf der Welle.

Geschrieben

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich versuche mal stückweise zu antworten:

T5Langhuber

Der Benzinschlauch ist nicht geknickt, allerdings muß ich gestehen, dass ich einen neuen eingebaut habe, da der Alte hin war. Ich habe den alten Benzinschlauch aber nicht abgemessen, d.h. der neue könnte zu lang sein. Was ich aber dann nicht verstehe ist, dass der Roller unter Vollgas ja läuft - und da brauch er doch den meisten Sprit.

px_power

Original war eine 118er HD verbaut, aber auch mit dieser hat er die Probleme gemacht und meiner Meinung nach sogar noch etwas stärker.

Den Schwimmer habe ich noch nicht kontrolliert, aber was sagt mir der Schwimmer denn, gibt es einen direkten Zusammenhang?

125 gtr

Die Kerze zeigt noch kein markantes Bild, da ich leider noch nicht länger Vollgas fahren konnte - war bisher immer am ausprobieren.

Lacknase

Ich habe mittlerweile eine W4CC drin, habe aber auch schon eine W5CC und eine W3CC ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Das mit den Gehäusehälften gefällt mir auch nicht. Habe mich damals hier im Forum erkundigt und einige Beiträge haben gemeint ich sollte es einfach probieren und das habe ich auch gemacht. Ich habe auch erwartet, dass der Motor überall Öl rausdrückt, aber das tut er noch nicht. Starker Auspuffqualm ist auch nicht erkennbar.

Noch ein paar Worte meinerseits:

Der Roller läuft wie gesagt ganz gut, auch beim Hochbeschleunigen, d.h. Gänge voll ausdrehen geht alles Prima. Vollgas im 4. Gang geht auch ohne Mucken. Das Tempo ist zwar nicht berauschend (max. 90 km/h), aber er macht wie gesagt keine Mucken. Leichtes Zurücknehmen vom Gas zeigt auch die gewünschte Reaktion, d.h. der Roller drosselt. und wenn ich so langsam meine Geschwindigkeit verringere passiert auch nichts. Erst wenn ich nach ca. 1 km Vollgasfahren das Gas ganz wegnehme geht er aus (ähnlich als wenn ich auf Reserve schalten müsste).

Gruß

Geschrieben

Tankentlüftung kontrolliert,Dreck im Benzinhahn???Wird immer wieder gerne übersehen (von mir auch schon :uargh: ).

Mfg arno

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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