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Geschrieben

Hallo, ich habe zwar kein direktes Tuning betrieben, aber trotzdem läuft der Motor nach meiner Bastelei nicht mehr richtig. Habe meinen PX 200 Motor aus einzelteilen wieder zusammen gebastelt, d.h.:

- gebrauchtes Gehäuse (unverbastelt aber leider verschiedenen Kennungen)

- Innerreien aus meinem alten Motor

- Lager und Simri alle neu

- Zylinder, Kolben und Deckel von einer Cosa 200

- Auspuff Sito Plus neu

- Vergaser SI24 habe ich mittlerweile folgendermaßen umgestellt - BE3/160, HD 125, ND 55/160

Nun zu meinem Problem:

Der Motor geht gut an, läuft sauber im Standgas, dreht auch sauber hoch und läuft auch ganz gut bei Vollast, sobald ich aber nach ein wenig Vollgasfahren in den Schiebebetrieb gehe, geht der Motor aus. Gebe ich dann wieder Vollgas, geht er mehr oder minder direkt wieder an. Wenn die Drehzahl dann wieder sinkt und ich im Teillastbereich mit mittlerer Geschwindigkeit und Drehzahl fahre läuft er wieder einwandfrei. Problem ist also nur da wenn ich etwas Vollgas gefahren bin und dann in Schiebebetrieb gehe.

Ich tippe mal auf ein Luftleck, weiß aber nicht wie ich das feststellen kann und alle Dichtungen sind ja neu.

Was ich auch nicht verstehen, ist dass der Motor nicht abstirbt, wenn ich die Leerlaufgemischschraube ganz hinein drehe.

Viel Text, aber ich bin echt am Ende und hoffe auf Eure Hilfe

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke es ist völlige überfettung ....

hd125? habs jetzt nicht im kopf, hört sich aber fett an .... schwimmer i.o.?

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
wie sieht deine kerze aus?

<{POST_SNAPBACK}>

Was für eine ist überhaupt drinn? Im übrigen rät Frau Antje: keine verschiedenen Hälften zusammenbauen. Die Lagersitze sind "am Stück" eingelassen. Du hast nur mit extrem viel Glück und schwabeligsten Lagersitzen keine Spannung auf der Welle.

Geschrieben

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich versuche mal stückweise zu antworten:

T5Langhuber

Der Benzinschlauch ist nicht geknickt, allerdings muß ich gestehen, dass ich einen neuen eingebaut habe, da der Alte hin war. Ich habe den alten Benzinschlauch aber nicht abgemessen, d.h. der neue könnte zu lang sein. Was ich aber dann nicht verstehe ist, dass der Roller unter Vollgas ja läuft - und da brauch er doch den meisten Sprit.

px_power

Original war eine 118er HD verbaut, aber auch mit dieser hat er die Probleme gemacht und meiner Meinung nach sogar noch etwas stärker.

Den Schwimmer habe ich noch nicht kontrolliert, aber was sagt mir der Schwimmer denn, gibt es einen direkten Zusammenhang?

125 gtr

Die Kerze zeigt noch kein markantes Bild, da ich leider noch nicht länger Vollgas fahren konnte - war bisher immer am ausprobieren.

Lacknase

Ich habe mittlerweile eine W4CC drin, habe aber auch schon eine W5CC und eine W3CC ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Das mit den Gehäusehälften gefällt mir auch nicht. Habe mich damals hier im Forum erkundigt und einige Beiträge haben gemeint ich sollte es einfach probieren und das habe ich auch gemacht. Ich habe auch erwartet, dass der Motor überall Öl rausdrückt, aber das tut er noch nicht. Starker Auspuffqualm ist auch nicht erkennbar.

Noch ein paar Worte meinerseits:

Der Roller läuft wie gesagt ganz gut, auch beim Hochbeschleunigen, d.h. Gänge voll ausdrehen geht alles Prima. Vollgas im 4. Gang geht auch ohne Mucken. Das Tempo ist zwar nicht berauschend (max. 90 km/h), aber er macht wie gesagt keine Mucken. Leichtes Zurücknehmen vom Gas zeigt auch die gewünschte Reaktion, d.h. der Roller drosselt. und wenn ich so langsam meine Geschwindigkeit verringere passiert auch nichts. Erst wenn ich nach ca. 1 km Vollgasfahren das Gas ganz wegnehme geht er aus (ähnlich als wenn ich auf Reserve schalten müsste).

Gruß

Geschrieben

Tankentlüftung kontrolliert,Dreck im Benzinhahn???Wird immer wieder gerne übersehen (von mir auch schon :uargh: ).

Mfg arno

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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