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kupplung 21,22,23?


Empfohlene Beiträge

hallo leute.

bin im moment etwas ratlos!

welche kupplung hat meine gtr (2 üs, bj72.) verbaut?

welche kupplung kann ich einbauen um die übersetzung zu verlängern, die der dr noch schön zieht und welche endgeschwindigkeit schaut heraus?

danke für eure antworten!

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Ja. Mit PX-Pott zieht sie eine längere Übersetzung bestimmt. Ich würde aber erstmal die alte Kupplung ausbauen und nachgucken, wieviel Zähne nun gerade Deine GTR hat. Es gibt auch Unterlagen, die besagen, daß es eine 19-Zahn-Kupplung ist. Dann langt am Ende auch eine 20er. Und die Kupplung ist ja schnell ausgebaut.

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kann ich auch das zahnrad einzeln wechseln oder brauche ich ein ganze kupplung?

angenommen ich habe 20 zähne und einen topspeed von 95 kmh und ich baue eine 21 zähne kupplung ein wie verändert sich die geschwindigkeit bzw die drehzahl. wird die geschwindigkeit gleich bleiben oder nur etwas steigen und die drehzahl wird geringer, oder bleibt die drehzahl gleich und die geschwindigkeit steigt?

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Ich habe es für die Übersetzung Deines Rollers nicht genau ausgerechnet, aber der Roller müßte über den Daumen gepeilt bei gleicher Drehzahl und 21er Kupplung statt 20er Kupplung bei gleichem (Tannenbaum)Primärradl (sollte ein 67er oder 68 sein) ca. 5km/h schneller sein (wenn er dieselbe Drehzahl wieder schafft). Bzw. bei "altem" Topspeed ca. 300 bis 400 Umdrehungen niedriger drehen.

Edith meint zum Umbau noch: grundsätzlich kannst Du auch versuchen, die Zahnräder umzubauen. Ist nur ein viel größerer Aufwand (Grundplatte ist vernietet etc.) als einfach eine andere Kupplung einzubauen. Zumal eine zweite Kupplung im Ragel nie schadet :wasntme:

Bearbeitet von Lacknase
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Schau dir die verlinkten Topics in meiner Sig an.

Fahre z.Zt. die 22er Kulu. Zieht bis ca. 100 km/h vielleicht noch etwas mehr. Paßt ohne Umbauten rein. Achte auf die Höhe (21 und 23 mm) Die 23er wird auch noch gezogen, dann mußt du aber die Primär umnieten. Dann solltest du den DR177 aber noch etwas überarbeiten (optimieren).

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Ich hatte in meinem orig. Sprint 2 Kanal zu Anfang einen DR draufgesetzt. Dann kamm später die längere Primär rein mit dem 23er Ritzel und umgenieteten Primär. Das hielt und ließ sich schaltfaul fahren. Liegend hinterm Tacho ca. 105 max. Optimiert war an dem Motor überhaupt nix.

Später das gleiche in einem 3 Kanalmotor. Aber auch hier nix optimiert.

Jetzt habe ich einen Sprint V Motor drin (sehr fein mit elektr. Zündung, warum habe ich das nicht schon früher gemacht :uargh: ) mit einem DR Satz der vom Marc74 bearbeitet worden ist. Der Motor fährt sich sehr gut. Zieht sauber raus. Ich fahre den Pitone schon seit Jahren, der ist etwas drehzahlfreudiger als der orig. PX-Pott. Zu kaufen gibt es den schon lange nicht mehr. (vielleicht mal hier im Forum fragen oder in den Auktionshäusern des WWW)

Für die teuren Pötte hat der DR m.E. nicht genug Druck. Die ital. Brülltüten drehten mir zu hoch.

Bergfahrten kommen bei mir nicht so oft vor. Der dritte Gang geht auf jeden Fall bis ca, 80 km/h.

In meinem jetzigen Motor ist das 22er Ritzel drin, welches ohne Umbauten in die Kul eingebaut werden kann. Wie schon geschrieben, gibt es das in 2 verschiedenen Ausführungen.

Ansonsten ist bei nur noch der 24er Gaser drauf.

Ein Bild vom Pitone habe ich m.W. nicht. Muß ich mal suchen.

edith hat zumindest eine Teilaufnahme vom Pitone gefunden:

400_3737393439363338.jpg

Später gab es dan dann als FAR Pitone mit einem dickeren SD hintendran. Der ist aus ca. 2mm dicken Blech gefertigt und hat einen angenehmen Klang. Ist sehr bauchig und hatte den Vorteil, daß der Krümmer nicht wie von den anderen Pötten am Hauptständer anschlugen.

Bearbeitet von dr177
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