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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen zusammen!

Da es bald an der Zeit ist für einen neuen PM20 brauche ich bitte mal Eure Erfahrung:

Die originale Optik des unlackierten PM finde ich extrem schön. Aber wie kann ich ihn vor Rost schützen unter Beibehaltung dieser Optik? Hatte mal transparenten Auspufflack, aber der ist überall in klebrigen Blasen abgeplatzt. Schwarzer Lack hält natürlich, aber das ist ja nicht was ich will. Kennt vielleicht jemand die Temperaturverhältnisse an Krümmer und Topf? Denn schwarzer Krümmer und transparenter Topf ginge auch.

Danke schon mal.

Will vielleicht jemand einen neuwertigen "alten" PM 20 verkaufen? Auch ohne Dämpfer.

Geschrieben
Morgen zusammen!

Da es bald an der Zeit ist für einen neuen PM20 brauche ich bitte mal Eure Erfahrung:

Die originale Optik des unlackierten PM finde ich extrem schön. Aber wie kann ich ihn vor Rost schützen unter Beibehaltung dieser Optik? Hatte mal transparenten Auspufflack, aber der ist überall in klebrigen Blasen abgeplatzt. Schwarzer Lack hält natürlich, aber das ist ja nicht was ich will. Kennt vielleicht jemand die Temperaturverhältnisse an Krümmer und Topf? Denn schwarzer Krümmer und transparenter Topf ginge auch.

Danke schon mal.

Will vielleicht jemand einen neuwertigen "alten" PM 20 verkaufen? Auch ohne Dämpfer.

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Ich habe meinen PM mit 800°C Auspufflack lackiert, vorsichtig erhitzt und hält seit gut 1 Jahr absolut einwandfrei, auch am Krümmer.

Mein Lack ist allerdings schwarz, habe den Klarlack bis jetzt nur in 650°C Version gesehen, sollte aber eigentlich auch ausreichen. Wichtig ist nach meiner Erfahrung nur, das man den Lack nach dem Auftragen langsam erhitzt, ich habe bei mir 'ne Heizpistole in (nicht auf!) den Auspuff gehalten und das ganze gute 15 min von innen erwärmen lassen. Dann noch 2 Tage trocknen lassen und hält wie gesagt bestens.

Geschrieben

Ich habe bisher noch keinen klaren Auspufflack gesehen der gehalten hat. Da hilft, befürcht ich, nur schwarzer Auspufflack oder verchromen... :sabber:

Geschrieben

Den Auspuff richtig heißfahren und dann mit einem in (Alt)Öl getränktem Haushaltsschwamm abreiben. Diese Prozedur mehrmals durchführen mit jeweils ein paar Tagen Abstand dazwischen.

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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