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Geschrieben

Hallo Leute

Also ich hab seit einiger zeit ne alte PX 80 gekauft (liegt im moment komplett zerlegt im keller) , ich möcht die PX neu aufbaun udn richitg schick machen, dabei wollte ich dne Motor auch gleich etwas stärken , er ist auch schon fast komplett zerlegt.

nu hab ich öfters irgendwas über ne rennkurbelwelle oder eine geflexte kurbelwelle gelesen , könnte mir jemand ma erklären was da gemeint ist und was da der unterschied ist?

und naja ich denk ma ich hab das Motorgehäuse von ner 80er welche kurbelwelle passt da rein? evt die von der 125er ?

hatte gedacht ich hau n 135 zylinder raud DR oder Krüger , größeren vergaser +luftfilter , größere Kupplung (geht da auch die von der 200er ? mir wurde gesagt die 80er kupplungen bröseln gern ma auseinander) udn die überstezung soll um ein Zahn erhöht werdne an der kupplung ,

könnte man noch was machen ? n Kompressor würde mcih auch reizen...

gruß

micha

Geschrieben

125er Welle passt, dann musst du aber auch die 166er/177er Zylinder fahren was wiederrum bedeutet: Gehäuse ausspindeln.

Am besten mal ausführlich die Suche benutzen, oder mal ein paar seiten bei "Vespa Largeframe" zurückblättern.

Geschrieben

80er Motor --> 80er Welle!

Der Hub-Unterschied zu den 125er/150er Wellen beträgt 9mm!.

Wenn du allerdings einen 166er/177er fahren willst, dann brauchst du eine solchige!

Für den 135er DR und 139er Malossi musst du die 80er Welle beibehalten. Rennwellen hierfür sind extrem teuer, daher besser selbst bearbeiten wenn das KnowHow dafür vorhanden ist.

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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