Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sers all.

mein Bruder und ich wurden von unseren Eltern gezwungen, sie im Urlaub zu begleiten. Nun haben wir vor lauter langeweile nichts anderes gefunden, als ein komplettes Surfbrett. Natürlich dachten wir uns, cool, windurfen kann nicht schwer sein, surfen wir ein bisschen.

ES KLAPPT ABER NICHT. Wir sind zwar beide kräftig genug um das Segel bzw die Rigg aus dem Wasser zu holen und zu halten, dann wissen wir aber einfach nicht wie man "los fährt"? Könnte uns von euch jemand ein paar Anfängertipps geben, wie man sich hinstellen muss, was halt einfach zu tun ist.

Das wäre super nett..

einstweilen viele sonnige Grüße an alle vom Gardasee..

psalter :-D

ach,wie ist das wetter in deutschland?

Geschrieben (bearbeitet)

Wind ins Segel und ab dafür !! :-D

Solange das mit dem Lenken noch nicht klappt, ist der Gardasee ein ideales Revier :

Einfach bis ans andere Ende des Sees segeln, dort einen Roller mieten und schon kann der geneigte Windsurfer stylisch zum Ausgangspunkt zurück fahren. :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

naja schon klar. segel hoch und dann ab aber genau da liegt ja das prob. das funktioniert einfach nicht. sobald dann der wind ins segel bläst is zappa. wo muß man denn stehen. da wo die schnallen auf m brett sind oder weiter vorn? weil wenn ich da hinten steh bekomm ich nicht mal das segel hoch. da muß es doch irgendeinen trick geben.

könnt das mal einer schritt für schritt erklähren? wär echt super.

kann zwar sehr gut segeln da segelschein aber surfen, nene.....

schon mal danke

gruß

ach, hmmmm war die pizza grad lecker.

Geschrieben

Hi!

Wenn das Segel noch im Wasser liegt, das Bord am besten so ausrichten, dass es quer zum Wind steht.

Dann auf das Bord stellen, beide Füße im gleichen Abstand vom Mastfuß (ungefähr), also so, dass der Mastfuß in der Mitte ist. Leicht in die Knie und langsam das Segel rausholen (schön langsam am anfang..).

Dann, wenn das Segel komplett aus dem Wasser draussen ist, das Segel noch nicht am Gabelbaum (das ding oben zum festhalten) nehmen oder "dicht holen". Sondern erst noch pendeln lassen, dabei richtet sich das Board von selbst ein bisschen zum Wind aus.

Dann am besten mit der "vorderen Hand" (also die, die Fahrtrichtung zeigt) den Mast oder den Gabelbaum nahe am Mast festhalten und eben das Segel dabei ziemlich aufrichten. Dann mit der hinteren Hand weiter hinten am Gabelbaum greifen und das Segel langsam dichtholen, das Board sollte dann anfangen zu fahren.

Die Füße müssen dann mehr nach hinten, beide hinter den Mastfuß, wobei der vordere doch ziemlich nahe dran sein sollte. Die Schlaufen brauchst du beim Surfenlernen nicht benutzen, die brauchst du eigentlich nur bei mehr Wind...das ist wie ein Spoiler bei einer PK 50 :-D .

Ich denk doch mal, dass das ein altes Board und Segel ist, oder?

Am besten am Anfang einfach ohne Segel das Board ins Wasser und ein bisschen balancieren üben. Also drauf stellen und auf und ab laufen, hüpfen, was halt so spaß macht.. :-D .

Probiert einfach ein bisschen aus, einfach immer schön auf den Wind achten. Das Prinzip beim surfen ist ja, dass der Wind die Arbeit verrichtet, also immer schauen, dass er nicht von der falschen Seite kommt oder dagegen drückt. Sonst läuft da was falsch...

Achja, wenn ihr das fahren schafft: Wenn man das Segel beim fahren dann nach vorne, also Richtung Boardspitze bewegt oder "drückt" fährt das Board Richtung Lee, also mehr dahin, wo der Wind hinbläst. Wenn man das Segel zu weit nach hinten zieht oder sich zu weit hinten hinstellt, dreht das Board in die Richtung aus der der Wind kommt, nämlich Luv. Dann kanns schnell passieren, dass der Wind auch auf die andere Seite vom Segel kommt und einen vom Board holt..das ist so ziemlich der häufigste Fehler, dass es einen am Anfang mit der Spitze vom Board zum Wind hin dreht.

Bei leichten Boards oder Boards ohne Schwert kann man die Richtung mehr mit den Füßen beeinflussen, also so wie beim Skateboard.

Wie ist denn der Wind so am Lago?? Ich will selber in 2 Wochen zum Surfen hinfahren..

Gruß

Geschrieben

cool danke für die tipps. bin zwar noch nicht weiter gekommen aber in der ruhe steckt die kraft. wird schon funktionieren. heute ist der sind auch top.

grüsse vom lago

Geschrieben

Besser als Woodstock das beschrieben hat, bekommt das wohl keiner hin.

Aber sach mal: warum bist Du um 10.30 Uhr bei nettem Wind und Wetter im Netz? Ich könnte mir besseres vorstellen.

Gruß aus dem kalten (12°C), regnerischen und arbeitsintensiven Hamburg.

Geschrieben (bearbeitet)

Allder...ich glaub das nicht. Das ist hier ja das pure Lebenshilfeforum.

Ob ich einen Pickel im Gesicht habe, meine Freundin mich verlassen hat, die Polizei

mich erwischt hat, ich keinen mehr hochbekomme, übergewichtig bin, nicht windsurfen

kann....

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN

Ach so...mal geschaut, ob Schwert oder Finne vielleicht im Sand oder der Ufervegetation stecken??? Dann surft so ein Surfbrett auch nicht so gut... :-D

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben
Lebenshilfeforum

<{POST_SNAPBACK}>

Also damals als ich den Surfkurs gemacht habe lernte ich ein ganz nettes Mädchen kennen. Das ist zwar schon 17 Jahre her aber ich denke gerne daran.

Was soll ich jetzt nur machen?

- trinken um zu vergessen bis ich vergesse oder eine Alkoholvergiftung habe?

- mich lossagen von allen Zwängen und Pflichten um mein Zelt am geschichtsträchtigen Strand aufzustellen und dort auszuharren bis ich sie wiedersehe?

- Einen Surfkurs im Bermudadreieck buchen?

- oder ... meine Rechtschreibkenntnisse auffrischen??

Geschrieben

darf ich mal wieder los Horsten ? :-D

Also ich bin auf einem Sinker geboren worden, und quasi im Wasser groß geworden ( 1 mtr. 94 )

Daher wohl die Schwimmhäute zwischen den Zehen. :-D

Tauchhalsen bei 9 Windstärken mit einer Hand im Wasser sind am Poser Strand

immer eine große Nummer.

Am liebsten geh ich bei richtig Sturm mit m Sinker und nem Woll Pulli überm Neopren aufs Wasser.

Und der ist auf Garantie trocken, wenn ich wieder ans Ufer komme. :-D

ich hab bis der Motorsport in mein Leben kam an nix anderes denken können.

Damit das nich heißt, Uschi ist nur am schnacken hab ich noch n altes Foto eingescannt.

duckjibe3ar.jpg

die Ratten sind nicht wieder gaykommen übrigens ;-)

und Gruß

Uschi

Geschrieben (bearbeitet)

Boah Paola...gut aufgesprochen. 9 Windstärken??? Allder...mit was gehst Du denn dann aufs Wasser??? 2,8 qm Segel oder wie??

Nimm mal ein anderes Bild...das sieht aus, als würdest Du Vollspeed in die Uferbegrünung ballern :-D:-D

Wohl dem, der in einem Starkwindrevier aufgewachsen ist.

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

moin.

das letzte mal war ich in der Orther Reede auf Fehmarn surfen.

Ist n klassisches Flachwasser Stehrevier, direkt an der Ostsee, daß es da richtig reinknallt. :-D

Wenn es richtig knallt, und man schon über 30 ist ( bin bei über 9 mal auf die Ostsee rausgetrieben... ) ist das genau richtig.

Angesagt hatten sie 7 - 8, und ich hatte nur n 4.6er Segel dabei.

Also noch schwupps im Shop ein gebrauchtes 3.4er mit 1.40 Gabel gekauft.

Beim fahren war das okay, nur wenn man mal im Wasser stand, konnte man den Kram kaum festhalten. ;-)

Warum war dann klar, als der Opa mit dem Windmesser auftauchte:

95 Km/h Windgeschwindigkeit :love:

gruß

Jan

das heftigste, was wir gemacht haben, war bei gemessenen 11 Windstärken ( 110 Km/h windgeschwindigkeit ), auf einem Binnensee zu surfen.

Von dort ist auch das Foto, allerdings bei 8 - 9 aufgenommen.

Das Brett ist ein 2,40 Diamondtail winger, 52cm breit.

Mit einem Vol. von ca. 60 Ltr. und einem Gewicht von über 9 Kg.

Das ist ein custom von 1982 :love:

aus der allerersten Five Star Serie hier in Hamburg.

Noch von einem orig. Hawaiianer geshapt - das Ding ist komplett durchgescoopt und läuft nicht unter 5 Windstärken.

aber dann ist alles gut.

Das Pintail, welches ich Jahre später dort bauen ließ, war ein Stück Dreck dagegen...

okay einen noch:

ich war letztes Jahr wieder in Fehmarn.

Bei guten 6 oder so, wieder in der Orther Reede.

Mein 20 Jahre altes 6.1er Segel hat ein Faustgroßes Loch im Fenster, und steht insgesamt wie ein Eimer Scheiße mit all den Falten drin.

Ich hab dann mit dem Local Hero ( surfschool beteiber ) quer über die Bucht einen ausgeglüht.

Er auf top modernem Material unterwegs. :-D

Na, und er hat nicht einen Meter aufgeholt...

hinterher kam er dann an, und wollte mal schauen.

"so ein Brett habe ich das letzte Mal in einem 20 Jahre alten Hawaii Film gesehen"

so sieht das aus...

ich weiß noch, wie ich sie früher alle weg gemacht habe.

Mit ihren 2.600 DM Edelholzbrettern und den brandneuen Simmer Style Segeln.

Uschi Bär auf dem Sinker, mit ner Gabel die Länger war als das Brett...

und dem alten TSCHIBO Segel :-D

solche Leute haben am Ufer nie mit mir gesprochen hinterher. ;-)

Bilder gibts leider keine anderen, und nee - ich bin damals nicht ins Schilf gefahren.

Geschrieben
und Gruß

Uschi

<{POST_SNAPBACK}>

Boah Paola...

<{POST_SNAPBACK}>

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

etwas verwirrt

Paola = Uschi = Jan

:plemplem:

Paola = 1.94 großes Mädchen, daß in Strickpullis surft und als 2. Schitzo Pers. ein Junge namens Jan ist??

Kein Problem früher waaar ich auch Schizophren heue sindwir beide geheilt. :-D

Geschrieben

yo. :-D

(M)uschi - Jan - Bärbel - Paola- Horst

in der Reihenfolge bitte. :-D

ist alles ein und die gleiche Person.

Im zweifelsfall ne ziemliche hard core Transe wenns recht ist.

danke. :-D

u. gruß

Jan

Geschrieben

oh man ihr seit einfach top.

also ich hab mir gestern versucht....klappt schon besser. aber ich muß jetzt erst mal ne pause machen. hab schon ne ohrenenzündung....der wind und dann das wassser. ach egal.

aber macht jetzt schon richtig spaß obwohl ich nicht lang drauf stehen bleib.

das wetter ist richtig top. hat im monent zwar nur 25° aber gestern waren es 30°...

will glaub nimmer zutück nach germany...

liebe grüsse vom lago

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Shizophren ist doch eh nur n Modewort.

allein ist doch langweilig. :-D

gruß

Kurt

ey da hat mein zweites ich noch gelebt, ich bitte um umgehende Freischaltung. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mir erst einmal über Internet Testberichte von Boards, Riggs etc. runterladen und vergleichen. Anschließend noch mal in einem Surfshop deiner Wahl, möglichst mit direkter Anbindung ans Revier, bereiten lassen. Da kannst Du das Material auch gleich mal probefahren. Die Auswahl der Ausrüstung hängt immer von deinen persöhnlichen Neigungen hinsichtlich Wave, Race, Slalom etc. ab.

Bin gerade auch mal wieder dabei für unseren Nachwuchs ein geeignetes Rigg zu suchen.

Bearbeitet von 50N
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Würde mir erst einmal über Internet Testberichte von Boards, Riggs etc. runterladen und vergleichen. Anschließend noch mal in einem Surfshop deiner Wahl, möglichst mit direkter Anbindung ans Revier, bereiten lassen. Da kannst Du das Material auch gleich mal probefahren. Die Auswahl der Ausrüstung hängt immer von deinen persöhnlichen Neigungen hinsichtlich Wave, Race, Slalom etc. ab.

Bin gerade auch mal wieder dabei für unseren Nachwuchs ein geeignetes Rigg zu suchen.

Naja mit Surfshop siehts hier etwas rar aus. Weiss jetzte aber das ich gerne ein Board um die 140l/150l haben möchte. Irgendwas freeride mäßiges. Ausleihen wird mir auf die Dauer zu teuer.

Geschrieben

Ich hab noch zwei Oldtimer (Ender der 80er) in der Werkstatt unter der Decke. 1x Fanatic (Viper) und einen Semisinker von Bic. Zwei Masten und irgendwelche alten Segel gibt´s auch noch...

Kannst Du für einen Kasten Bier haben, allerdings entsprechen die Bretter wohl nicht dem heutigen Stand der Technik... Die Boards heute sind ja wohl recht kurz und dafür breiter als es vor 15- 20 Jahren der Fall war...