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Geschrieben

is mir egal, wenn ein Direkteinlass dran ist dann benutze ich den, wenn nicht dann bau ich auch keinen Einlass extra an den Zylinder dran.

Man könnte jetzt sagen dass, wenn es auf Leistung und Langlebigkeit ankommt der Gehäuseeinlass im Vorteil ist weil man beim Direkteinlass soviel vom Kolben abschneiden muss, aber selbst das ist in Anbetracht der zu erzielenden Laufleistungen eigentlich zu vernachlässigen.

Direkteinlass is halt voll Eighties-Style. :-D

Geschrieben

bei nem 136er malle hab ich dann ja beide zur verfügüng.

hat der direkteinlass noch andere vorteile als den Eighties-Style.

man denke an den spruch:

"style ist alles" :-D

wenn ich einen einlass zu machen will, und nicht nur mit der dafür vorgesehenen abdeckung, sonder so dass ich möglicht wenig totraum hab. mit was am besten, hab schon delesen mit kaltmetall. hebt das?

Geschrieben

würde dann ein passendes Stück Metall anfertigen welches ziemlich perfekt reinpasst und an das originale Abdeckblech geschraubt ist. Sicherheitsabstand zur Laufbahn ca 1mm würde ich sagen

Kaltmetall in den Direkteinlass kann schon gutgehen, ist aber eigentlich totaler pfusch

Geschrieben
sorry, hat grad nicht so geklappt wie ich wollte.

gehäuse:

post-5693-1123446657.jpg

oder

direkt (aber nicht gedreht)

post-5693-1123446814_thumb.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Du kannst natürlich auch beides Kombinieren. :-D

Mallossi-Monster-Doppelansauger! :-D

Nur wo du einen zur Ansaugfläche passenden Vergaser findest bleibt fraglich! :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
[...]

Direkteinlass is halt voll Eighties-Style. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sed 's/Eighties/Fifties- bzw. nachfolgend Revival'

schnittmodell23.jpg

:-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

jo, aber auf doppelsauger hab ich kein bock, entweder oder!

des wegen gebt mir mal noch ein paar infos oder eure erfahrungen.

Geschrieben

das wär doch was, beides kombinieren, den male drehn und dann beides fein beathmen.... 2 gaser und mit umlenkrolle den Seilzug versehen. :-D:-D :uargh: oder gehts vielleicht doch? Gibts ja auch n 177 pinasco mit 2 Gasern....

Geschrieben

Ich persönlich finde Direkteinlaß besser, sofern da schlicht weniger final kaputtgehen kann. (Da darf sogar auch mal eine Schraube angesogen werden, und im Idealfall ist danach die Membran etwas fransig und der Auspuff scheppert dezent vor sich hin. Das passiert Dir mit einem Gayschiebermotor so gewiß nicht. :-D) Dafür ist der Direkteinlaß halt unter Tuningaspekten ein wenig begrenzter (insbesondere sind eben keine asymmetrischen Steuerzeiten machbar), was aber auch den Vorteil hat, daß weniger Parameter berücksichtigt werden müssen (=Vollwange rein und basta :-D). Zudem kannst Du beim Direktansauger durch Variation/Optimierung der Vorverdichtung und Ansauglänge viel leichter/unmittelbarer Effekte erzielen, als das m.E. auf Gayschieber der Fall ist, wenn sich die Effekte da überhaupt zeigen. Und wie schon mehrfach gesagt: Schlitzsteuerung ist nunmal das ursprüngliche Rollerkonzept. Wann rüstest Du auf Gestängeschaltung zurück? :-D

Geschrieben

gabs schon in einer oldschoolvariante. lief ok, aber nicht überragend. und dann halt noch in einer moderneren variante von jemandem hier aus dem forum. als doppelansauger mit einem vergaser und y-ansaugstutzen. das lief gut mit durchaus ordentlich leistung von unten, kann, nachdem was ich davon mitgekriegt habe, aber schwerlich als entscheidender durchbruch gewertet werden.

Geschrieben
kann, nachdem was ich davon mitgekriegt habe, aber schwerlich als entscheidender durchbruch gewertet werden.

<{POST_SNAPBACK}>

Diese Frage ist noch offen. Mehrere Parameter an dem Motor waren meiner Meinung nach noch suboptimal.

Geschrieben

stoffi hat letztes jahr in liedolsheim im 1. und 2. rennlauf einen malle mit Y ansauger und glaub mich zu erinnern 32er vergaser gefahren.

und ein parabellum solls in doppelvergaserausführung geben.

Geschrieben

ich würde in jedem fall den gehäuseansauger vorziehen, aber ist halt auch etwsa geschmacksache...

mehr leistung bekommt man im endeffekt wahrscheinlich aus nem nur gehäuseansauger...

ausser vielleicht mit zwei getrennten ansaugerstutzen und vergasern...

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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