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Kaltmetall!


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, das steht hier schon irgendwo, habe aber wirklich keinen plan wo ich anfangen soll, zu suchen.

es geht darum 1. am motorgehäuse und 2. am zylinder zu erweitern.

welches produkt empfehlt ihr, was kostet es und wo kriege ich es?

danke!

mfg manuel

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Fürs Motorgehäuse Loctite AL1 (leider teuer, dafür aber richtig gut)! In meinem Motor funktioniert ausserdem noch Haftstahl. An unbelasteten Stellen hab ich ausserdem noch Metallex, Loctite Chemical Metal und Loctite Zwillingsspritze drin. Zwillingsspritze und Metallex sind nach eigener Erfahrung aber nix für belastete Stellen, Chemical Metal hab ich erst seit kurzem drin weil nix anderes da war. Oh Mann, 5 Sorten Kaltmetall in einem Motor, nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen...

An Graugusszylindern hab ich noch nichts gekaltmetallt, aber Haftstahl oder das Loctite-Kaltmetall für Stahl (ähnliche Verpackung wie AL1, auf keinen Fall die Zwillingsspritzen! ) sollten da gut sein. Wart lieber mal ab was der Gerhard dazu postet, der fährt schon lange mit ordentlich Kaltmetall am Zylinder durch die Gegend...

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Die die ich als Negativbeispiele angeführt hab hats halt schonmal entweder mir oder dem Flo wieder abgelöst. Kritisch wars zum Glück nie! Wir haben nur beim Motorzerlegen mal gemerkt dass das Zeug nicht mehr richtig sitzt.

Wenn du draufdrückst und dann irgendwo Öl rausquillt hält das Kaltmetall nicht mehr richtig. Muss ja nicht sofort anfangen Falschlauft zu ziehen (hatte nie Auswirkungen auf den Motorlauf), aber es war nicht mehr 100%ig dran.

Solange diese Ölprobe noch gutgeht würde ichs ausserdem dranlassen! Kann ja auch sein dass von uns was nicht bestens vorgearbeitet wurde. Gerade ich mit meinen 5 Sorten Kaltmetall weiss nicht mehr genau was ich wann wie verarbeitet hab. Metallex war z.B. bestens verarbeitet, hat aber auf Dauer nicht gehalten. Mit der Zwillingsspritze hatte der Flo mal Probleme.

Die kritische Stelle die ich meine ist der Einlass kupplungsseitig bei der PX. Da ist bei mir ein Loch von geschätzten 4 cm² drin, also nicht mit den relativ kleinen Überströmerlöchern zu vergleichen und von der Haftung her wesentlich kritischer!

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PC020083.JPG

die Zylinderfußdichtfläche wurde hier mit Metallex vom Hein Gericke erweitert, der 3. ÜS besteht (ca2mm tief) daraus, hat sich nicht abgesenkt, war dicht :D

beim aktuellen Zylinder ist die Dichtfläche mit Knetharz erweitert (bis 200°C!!!), TOP, praktisch, weil man beim Lagereinbau mit dem erhitzen nicht so aufpassen muss (alle Produkte gehen bis ca 100-120°C, Haftstahl bis 180, hab ich aber noch nicht probiert), bei mir gibts nur noch Knetharz am aktuellen Motor, top dicht, hält bombig

für große Löcher Knetharz oder AL1, zur (Zylinder-)Dichtflächenerweiterung am Motorgehäuse auch Loctite chemical Metal

TIP: nach dem dranschmieren vom Kaltmetall ordentlich auf die Finger spucken, damit lässt sich das Kaltmetall wunderbar formen und arschglatt streichen (auch um die letzten Unebenheiten im Gasweg zu beseitigen...), Weicheier nehmen hier Seifenwasser :D

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jooh,

wir haben gute erfahrungen mit stahlfix gemacht! komt aus dem rohrbau oder so, kostet schweine viel kente aber ist auch sau geil!

ist so eine wurst und die muss man dann kneten und formen wie man se braucht! in der mitte sitzt der härter!! das ist richtig nobek unbd hält schon nach 1 stunde!!!

ein traum sag ich euch!!!

gruß

malte

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Es gab mal vor einiger Zeit in der Oldtimer Markt nen Kaltmetall-Test (schon ein paar Jahre her). Gewonnen hat irgendsoein Knetzeug wie Malte meinte. Hab den Artikel selber leider nie zu Gesicht bekommen...

Hat nicht jemand noch ältere Jahrgänge davon zuhause? Oder will den Artikel anfordern? Oder kennt jemanden mit ner Sammlung?

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diese Wurst in Wurst vom Hein Gericke fand ich bis jetzt das Schlechteste was mir bis jetzt untergekommen ist, hält nicht besonders gut und muss nach dem öffnen ziemlich schnell aufgebraucht werden, bitte nicht mit dem Zeugs vom Malte verwechseln

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beim aktuellen Zylinder ist die Dichtfläche mit Knetharz erweitert (bis 200°C!!!), TOP, praktisch, weil man beim Lagereinbau mit dem erhitzen nicht so aufpassen muss

Mal ne Blöde Frage am Rande an den Schraubergod :D  Hast du keine Standbohrmaschine? Damit kann man die Lager wechseln ohne den Motor in den Backofen zu schmeißen oder die Lager ins Eisfach...

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Also, zusammengefasst, nehme ich für die Erweiterungen am gehäuse (muss nix geflickt, nur erweitert werden) Loctite AL1, und für die Erweiterung von der Zylinderdichtfläche Metallex von Hein Gericke?

Oder Knetharz fürs Gehäuse? Ist billiger als das Loctite oder? Woher bekomme ich das?

MfG Manuel

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das hab ich auch schon mal gemacht, ging glaub ganz gut, aber die hohe Festigkeit wird nur erreicht wenn es bei einer (höheren) Temperatur als Zimmertemperatur aushärtet, sonst sinds glaub nur ca 1200N/cm² oder so. Stehst dann mitm Fön daneben beim aushärten?

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Das UHU-Plus muß meiner Ansicht nach NACH dem Aushärten erst erhitz werden und nicht beim Aushärten.  Hab ich auch mal beim Aushärten in den ofen getan und da wir es nur sehr dünnflüssig und läuft weg. Guck nochmal auf die Anleitung.

Metallex hält bei mir schon drei Jahre in den ÜS ohne Anzeichen daß Öl dahinterkriecht. Aber unbedingt 100% Fettfrei und die Flächen voher am besten mit schleifern sauberfräsen und auch Gummihandschuhe tragen. Uhu-Plus ist bei mir nach einer weile imm wieder abgegangen, eignet sich aber zu Ausgießen der Kurbelwelle ganz gut, da es sich da ja verkeilt. Aluspäne würde ich nicht reintun, da das Klebegefüge eigentlich nicht bricht , sondern den Kontakt verliert. Außerdem verdünnisiert sich gelösetes UHU-Plus ohne großen Schaden, aber Alu Späne nicht.

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Muss während der Aushärtung erhitzt werden!

Erhitzen hat noch einen weiteren Vorteil: Aushärtezeit 5min.

Das mit den dünnflüssigwerden stimmt, aber das ich ja kein Problem, z.b. Loch auf der anderen Seite mit Klebeband zukleben damits nicht durchrinnen kann. Oder mit Silikon eine Abgrenzungsnaht legen damits nicht davonrinnt.

Und wenn man es nicht erhitzen will nimmt man den UHU plus Schnellfest 1300N/cm² oder UHU plus sofortfest 800N/cm²

800N/cm² sind immer noch 80kg/cm²!!!

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Also, zusammengefasst, nehme ich für die Erweiterungen am gehäuse (muss nix geflickt, nur erweitert werden) Loctite AL1, und für die Erweiterung von der Zylinderdichtfläche Metallex von Hein Gericke?

Oder Knetharz fürs Gehäuse? Ist billiger als das Loctite oder? Woher bekomme ich das?

MfG Manuel

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    • Ok, anders formuliert:   Warum soll ich mir den Kopf über etwas zerbrechen, das mich nur indirekt betrifft und auf das ich genau gar keinen Einfluss habe? Entweder macht Trump was er will und ich habe schlechte Laune deswegen oder Trump macht was er will und ich habe keine schlechte Laune deswegen. 
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    • @powerracer   Schau ich hab zum Thema Honen und dessen präzision eigentlich alles geschrieben und auch "dokumentiert" siehe Sunnen-manual und meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Carillos und den Zylindern die ich in meiner Werkstatt ua mit Sunnen junior hone. Ich bin es leid an Unterhaltungen zu partizipieren in der immer nur einer Recht haben will. Von daher mach wie du glaubst nur stell Deine persönliche Vorgangsweise net immer als alleinseligmachenden Weg dar, weil es wie ich darstellte eben nicht so ist.  Zu dem Thema stelle ich gerne jeden technisch Interessierten frei sich beim "seriösen" Motoreninstandsetzer seines Vertrauens dazu genauer zu informieren und sich selber eine Meinung zu bilden. Speziell bei den US V8 Spezialisten bzw speedwaytunern haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sunnen connecting rod hone herumstehen.   Herzliche Grüße    Christian   
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