Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte im Winter meinen Block auf eine große KW umbauen.

Habe jetzt einen kleinen Konus - 19/19

Welche benötige ich um ein HP4 draufstecken zu können?

Reicht da eine 20/20 oder soll ich gleich zur 24er Welle greifen?

Wenn ich die 20/20 nehme, muß ich da andere Kuwe-Lager verbauen oder kann ich die alten behalten?

Matt

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du nur ein HP4 Lüfterrad verbauen möchtest, gibt es (wahrscheinlich) ab September bei SIP das HP4 für kleinen Konus.

Edith meint noch:

Bei der 20/20er Welle ist das Lager gleich, der Simmerring (LIMA) ist anders.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Und mit der ETS-Welle (24mm) wär ich vorsichtig - da soll gerne mal der Siri abschmeiren, auch das (Umrüst)Lager muss angeblich öfter gewechselt werden.

Geschrieben

@ Salami

aber dieses HP4 ist doch sicher mit der Nut für den 24 Konus und der Nut für den 20er konus gefertigt. Ich habe aber eine 19er Welle, d.h. doch , daß ich auf jeden Fall den Block aufreißen muß und die Welle tauschen muß, oder?

@ PX200hh: danke für die info - good to know!

Matt

Geschrieben (bearbeitet)
@ Salami

aber dieses HP4 ist doch sicher mit der Nut für den 24 Konus und der Nut für den 20er konus gefertigt. Ich habe aber eine 19er Welle, d.h. doch , daß ich auf jeden Fall den Block aufreißen muß und die Welle tauschen muß, oder?

@ PX200hh: danke für die info - good to know!

Matt

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du die 19er Welle gegen eine größere tuschen willst, dann kommst du nicht drumrum, den Block zu spalten. Ist aber besser, als nachher ne abgerissene Kurbelwelle zu haben - da ist der Schaden gerne mal aufwendiger, als schnell ne Welle zu tauschen.

Edit sagt noch: Die Nut ist bei 20m- und 24mm-Welle gleich. Da gehts nur um den Lagersitz, der bei der ETS-Welle stabiler ist.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

19/20er Welle: spitzer Konus (die hast Du jetzt)

20/20er und 24/25er Welle: stumpfer Konus

Bis jetzt gab es das HP4 nur für den stumpfen Konus.

Ab September gibt es das HP4 auch für den spitzen Konus bei SIP:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...a7b755c597aa62b

Da mit dem HP4 höhere Beschleunigungskräfte auf die Welle wirken, kann es vorkommen, daß die 19/20er Welle abbricht. Das hängt von der Unwucht der Bauteile (Lüfterrad, Welle) ab. Deshalb hält das bei manchen (weniger Unwucht) und bei manchen (größere Unwucht) nicht.

Mit der 20/20er Welle bist Du auf der sicheren Seite, mußt nur schauen, ob Deine Zündplatte unter das HP4 paßt. Welche hier passen, weiß ich leider nicht, solltest Du aber mit der Suche finden können.