Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahh sehr gut. Mir gehts eigentlich nur darum, das Laufbild mit dem unten offenen Kolben zu sehen - ob das auch auf Dauer so laufen kann oder ob der Verschleiß dann zu arg ansteigt!

Geschrieben

ok schick ich dir. Was ich mich aber so erinnern kann sieht er auf der anderen Seite fast neu aus ->mehr Verschleiß beim Einlaß, was jedoch durchs Reversefahren kommt

Geschrieben

Moin Jungs!

Prima Bilder!!! Klasse finde ich die Zusatzkanäle zu den Überströmerzuläufen! ...kann man die noch ein bischen in die länge ziehen?!? :haeh: Bist Du, Mariot, irgendwo eigentlich durchgebrochen beim Fräsen? ...und wenn man sie noch ganz weit nach unten weiterführt? Also über die Dichtfläche hinaus in den Motorblock?!? :-D

...und wo wir gerade beim Thema sind... Habe heute einen Link zu diesen MB-Development-Bildern geschickt bekommen...

Dsc00333.jpg

...ob sowas auch bei unseren Tuningzylindern geht?!? ...oder noch Sinn macht?!? ...ich schätze, - man sollte besser jeden Gedanken daran verwerfen... ???

Gruss,

Volker

Geschrieben

@Mariot

Ja, das gebohrte Loch (welchen Durchmesser hast Du eigentlich gewählt? :haeh: ) nach oben und unten parallel zur Kolbenlaufbahn aufweiten, - so viel wie Sinn macht. Nach unten macht sicher noch mehr Sinn, weil da sich die Frischgase ja erst sammeln und noch nicht so hohe Geschwindigkeiten haben... :-D

...und wer's übertreiben will mit dem Aufweiten, der könnte ja noch über die Fussdichtung drüber raus gehen und im Motorblock vor den Stehbolzen etwas Platz machen... :D  :D

Gruss,

Volker

Geschrieben

schöne seite, interessant was die anderen so basteln.

muss dir mal neue bilder von meinen zyl senden, da hat sich noch einiges dran getan. hab die kühlrippe am einlaß weggesägt um mehr planfläche für den rd membrankasten zu bekommen. ist also noch was größer als der schon schön große :D einlaß vom black hawk.

und der kollben ist auch stegfrei und entsprechend erleichtert auf der auslaßseite.

Geschrieben

Ähhmm, bhd und grosser Einlass? Ich glaub fast da fehlt mir noch das eine oder andere Bild. Wäre nett wenn mir da jemand was schicken könnte!

Geschrieben

hab grad geschaut, ich hab keine mehr vom bhd auf der Platte, sind die vielleicht hioer irgendwo im Forum?

Das eine wo man mariots einlass und 3.Überströmer sieht würde vielleicht noch gut passen

Geschrieben

Okay, es war schon spät. Bis jetzt war ich mir eigentlich sicher dass das drin war. Den Text dazu hatte ich ja schon geschrieben.

Aber das nächste Update ist schon geplant... Ich warte noch auf die Bilder von Olli ETS, von mariot krieg ich noch was und dann werd ich mich wieder an die Arbeit machen!

Die einzigen Einlassbilder an die ich mich erinnern kann waren die mit der RD-Membrane, die sind schon für die nächste Version eingeplant. Aber ich glaube nicht dass das bhd war. Kann mich da aber auch täuschen....

Geschrieben

es ist drin, aber man siehts nicht richtig weil's irgendwie größer ist als das das ich grad angeschaut hab :-D

RD ist Soul Sucks

Geschrieben

:-D  :-( Die Fotos von mir sind peinlich! :satisfied:

Das war noch die gröbste Grobarbeit!

Bei dem wurde noch viel gemacht und der läuft einwandfrei und geht super!

Beim nächsten Update habt ihr dann Bilder von einem 136er doppeltgesaugten 136er! Mit Ansaugstutzen!

Gruß b-h-d

Geschrieben

WOW !! Endlich hab ichs auch kapiert!! Traumhafte Bilder zur Veranschaulichung. Besonders wenn man noch nicht weiß was ein Boost Port , Überströmer usw. ist.

Ich bin ein Neuling auf dem Tuning Sektor ( hab nur früher mal einen 85er auf meine alte PK 50 XL draufgesteckt- fertig.

Aber mit meiner PK 125 S will ich schön alles machen und lernen. weiß zwar noch immer nicht was CVF ist aber ich denke das werde ich noch herausfinden.

Ich hab einen 24 PHB Vergaser für meinen 136er Malle mit Direkt Stuff und Membran. reicht der? da wird immer von einem 30 er gesprochen?? ANGST...ist der net zu groß??

Ich muß doch dann die flächen am Motorgehäuse dem Zylinder auch anpassen, oder? der motor ist schon komplett zerlegt, gibts da einen Trick, das gut zu kennzeichnen, was wechmuß? kann ich die arbeiten mit einem drehmel tool machen?

Viele Grüße von einem HEINER !!  ( Die Hesse sinn all Schwerverbrescher, klauen immer Aschebescher ).

Bye, Jan

:-D

Geschrieben

CVF ist ein von Malossi patentiertes Überstromsystem, hier kann das Gemisch zusätzlich noch durch den Kolben (unter dem Kolbendach die Löcher! ) in die Überströme gelangen (deswegen noch das Loch in der Laufbahn), somit sind größere Überströmer möglich, was Leistung bringt. ;)

Geschrieben

Klar geht der auch mit nem 24er - nur eben nicht so schnell wie mit nem grösseren. Die Seite ist auch eher für die Leute gedacht die aus dem 136er noch das letzte rausquetschen wollen was geht. Der Zylinder verträgt locker nen 30er (oder noch grösser), aber eben erst nach kräftiger Überarbeitung...

CVF ist das spezielle Malossi-Überströmsystem: Überm Kolbenbolzen hat der Kolben einige Löcher, ebenso der Zylinder auf der gleichen Höhe. So wird der Einströmquerschnitt in die Überströmer vergrössert. Nicht nur durch die Löcher im Zylinderfuss/Motorgehäuse, sondern zusätzlich noch was durch den Kolben.

Zum Anzeichnen zerlegst du den Motor und steckst den Zylinder nur auf eine Hälfte drauf. Dann kannst du schön sauber die Grösse der Übserströmer mit Filzstift anzeichnen. Wenns nicht ganz klappt legst du die Fussdichtung auf den Motor und zeichnest oben an. Feddich..... Dremel reicht zum Bearbeiten völlig aus! Zum groben Wegschnitzen kann ich ausserdem die groben Holzfräser für Bohrmaschinen aus dem Baumarkt empfehlen. Die hacken richtig gut ins Alu rein! Musst nur aufpasen dass net zuviel weggeht und nachher noch mit dem Dremel, Feile und Schmirgelpapier glätten.

Geschrieben

AHHHHH. Verstehe. Deswegen wird dann auch am Kolben rumgefrässt oder gar ENTFERNT? Kann ich denn mit so einem überarbeitetem Motor einen stabilen, zuverlässigen Roller bauen oder muss ich dann schiß habn dass er mir nach 50 km "langstrecke" zerplazt wie eine überreife wassermelone?

P.S.: habe gerade das mit den Fräsern geklärt...habe das Thema gelesen....

Geschrieben

@Sniper

Seh zu, dass Du eine schöne Fase an den direkten Einlass anbringst, - Oberkante und Unterkante. Etwa 2-3mm entlang der Zylinderbuchse und vielleicht so 0,3-0,5mm tief, - aber das wirst Du schon merken, wenn sich der Kolben nicht mehr mit seinem Steg am Einlassloch verkanten kann, wenn man den Steg dagegen drückt.

Am Kolben selbst solltest Du nur ein bischen die Kante verrunden, - vielleicht auf einer Höhe von einem halben Millimeter eine leichte Fase. ...dieser Steg soll ja noch eine stützende Funktion haben, deshalb nicht so viel von der planen Fläche "wegfasen".

Gruss,

Volker

Geschrieben

schönes Update, echt super!

richtig schmucke Zylinder sind dabei....

Danke auch für die modifizierten Texte :D  :D

Schicke euch demnächst (kann noch was dauern..) mal nen paar neue pics, der sieht ja zwischen den anderen voll mickrig aus  :-D  :-(

mfg Fabian

Geschrieben

Die Bilder haben glaub ich schon Sinn. Wenn man keine extremen Teile verbauen will braucht nicht extrem gefräst zu werden. Eine "milde" Überarbeitung eben, die auch noch recht einfach und schnell zu machen ist. Je nach Geschmack eben, es muss ja nicht jeder seinen Zylinder gleich maximal aufreissen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information