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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab leider nix gefunden,deshalb ein neues Topic.

War erst beim TÜV ,aber die haben mich gleich wieder heimgeshickt ,nachdem ich den Motor laufenl lassen musste.

Laut Messung beim TÜV 109 DB bei 3000 , eingetragen sind 96 DB

Nun hab ich in meinem EM Road schon massenhaft Dämmwolle rein,

doch der wird nicht leiser.

Wie kann ich den sonst leiser machen ???

Muss dazusagen dass ich technisch nicht so bewandelt bin wie die meisten hier.

Geschrieben

hi,

hatte das selbe problem mit meinem sip-teil. der hat auch mal kurz ausgeschlagen, dass dem tüv-prüfer ganz anders geworden ist. du hast vermutlich zuviel wolle drin. meß mal dein volumen aus und entsprechend wolle musst du reinmachen. das hat bei mir auch funktioniert. gab danach auch keine probs beim tüv.

Geschrieben

Zu viel Dämmwolle macht ihn auch nur noch lauter!

Gescheit/Richtig dämmen, 90° Winkelstück gen Boden auf den Auslass.

Ansonsten halt kompletten Dämpfer gegen besseren tauschen.

Geschrieben

Danke erstmal,

aber wie weiss ich wieviel Wolle ?

Und wie ist das mit 90 °,

müsst schon entschuldigen,

fahr zwar schon 20 Jahre PX aber schrauben war nie mein Ding

Geschrieben

bist du sicher, dass der Prüfer richtig gemessen hat? 13dB Reduzierung ist ein Haufen Holz. Das ist subjektiv empfunden weniger als halb so laut. Studier doch nochmal die vorgeschriebene Messprozedur in der Classic Scooter vor 2-3 Ausgaben.

Ansonsten bringt es enorm viel, die Auspuffwolle lockerer zu packen, gerade bei den hohen Frequenzen. Die tiefen Frequenzen werden bei der A-Bewertung (dBA) sowieso stark gefiltert und tragen weniger zur Summe bei. Risse im Puff sind natürlich tödlich für die Geräuschmessung.

Gruss

Christian

Geschrieben

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe brauchst du die Geräuschminderung nur beim TÜV, daher würde ich eine Reduzierhülse mir drehen, d.h. Endrohrdurchmesser minus zwei, drei Zehntel das ganze mit einer kleinen Bohrung versehen 14-16mm) und wenn es ganz "Hübsch" :love: werden soll noch eine Madenschraube zum festklemmen das hilft Garantiert. Nur lange Fahrten sollte man damit vermeiden.

Gruß Holli

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die Ablenkung des Agase um 90° direkt gen Boden fällt das subjektive Lärmempfinden geringer aus. Dämpfer ansonsten stopfen nach Angaben des Dämmwollherstellers. Bei den KTM-Händlern gibts richtig gutes Zeug... wurde erst kürzlich hier im Forum drüber geschrieben.

http://www.silentsport.de/

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

ich glaub das schon, dass der so laut war. ich kann aus eigener erfahrung sprechen. ich würds gleich richtig dämmen, du hast sonst nur stress mit den herren in grün. mir gings wochenlang nicht anders. davon mal abgesehen leiden deine ohren gewaltig

Geschrieben

die Theorie sagt: wichtig ist, dass das Dämpfungsmaterial nicht zu dicht und luftdurchlässig ist, denn nur wo Luft durch kann, geht auch der Schall durch und kann sich im Dämpfungsmaterial "totlaufen". Wenn das Material zu dicht ist, reflektiert es den Schall und sorgt im Inneren des Dämpfers für einen noch höheren Schalldruckpegel.

Es kann sogar nützlich sein zwischen Wolle und Dämpferhülle einen Spalt zu lassen. Ich hab die Wolle locker mit Draht um das Innenrohr gewickelt. Die Polini Wolle mit der Stahlwolle zwischen Innenrohr und der eigentlichen weissen Wolle ist ganz gut für sowas.

Geschrieben

Ok, hab zuerst wenig wolle rein > zu laut

Dann viel Wolle rein > zu laut

eigentlich kein merkbarer Unterschied

Es ist die Dämmwolle von sip,,gibt es da auch andere ?

Geschrieben (bearbeitet)

MUSST du denn mit dem Auspuff zum TÜV ? Wenn es sich z.B. nur um eine HU handelt, könntest du kurzerhand auch einfach den Original-Auspuff unterhängen und fertig.

96 dB Soll vs. 109 dB Ist dürfte eine Fahrgeräuschmessung sein, oder ? Bei einer derart hohen Abweichung würde ich ganz blind entweder auf einen technischen Defekt tippen oder die Messmethode war falsch. Denn, wie Link schon sagte, 13 dB (!) Unterschied sind schon heftig. Ob man dem durch einfaches Nachdämmen beikommt, wage ich zu bezweifeln.

Grüße.

Basti

Edith kann mit den Zahlen nicht so richtig um

Bearbeitet von konvertit
Geschrieben

Ich glaube 160gr Wolle pro Liter Dämpfervolumen war das Maß.

Reduzierstück vom Scorpion macht das Ding bestimmt auch etwas leiser.

Wenn das alles nicht hilft kauf dir einen anderen Dämpfer z.B. RD500 o.ä. halt was mit mehr Volumen und vieleicht etwas länger.

Geschrieben

Die Reduzierung vom Durchmesser hat bei mir nicht viel gebracht, nur dass ich beim Anfahren das Vorderrad kaum unten halten konnte...

Geschrieben
Ok, hab zuerst wenig wolle rein > zu laut

Dann viel Wolle rein                > zu laut

eigentlich kein merkbarer Unterschied

Es ist die Dämmwolle von sip,,gibt es da auch andere ?

<{POST_SNAPBACK}>

Zum Glück hast du meinen Post und Link nicht angeschaut.... :wasntme:

Geschrieben
Die Reduzierung vom Durchmesser hat bei mir nicht viel gebracht, nur dass ich beim Anfahren das Vorderrad kaum unten halten konnte...

<{POST_SNAPBACK}>

das ist ja auch spannend. dann wuerde ich aber versuchen immer mit dem reduziertem durchmesser zu fahren...

Geschrieben
Die Reduzierung vom Durchmesser hat bei mir nicht viel gebracht, nur dass ich beim Anfahren das Vorderrad kaum unten halten konnte...

<{POST_SNAPBACK}>

Haste das Zeuchs in der richtigen Menge (160 g / Liter stimmt bei den Silent-Spocht-Schnüren) unter dem Kupplungsdeckel verbaut? :plemplem:

Geschrieben

nene, das war auf einmal tatsächlich so, dass der Hobel von unten raus viel mehr Dampf hatte, aber halt nicht viel leiser war. Ständig wollte ich allerdings so nicht fahren, wahrscheinlich würds da auf die Dauer ein bisschen heiss in der Auslassgegend werden und bei hohen Drehzahlen hätte man Leistung verloren, wahrscheinlich...

Geschrieben

der EM ist leider grauslich laut....

Als der Stefan (SS90) den Lautstärkemesser (ansich zum Check der Lautstärke der PA beim Niter gedacht) mal in die Nähe meiner Kiste hielt und dieser 115dB (!!) anzeigte, wurde auch mir schlecht...

Da ist auch mit viel Dämmerei nicht viel auzurichten: ich habe bereits diverse Dämmwollen getestet, viel bringt das nicht, ~2dB wenn's hoch geht...

Wahrscheinlich müßte da ein mehrfach s-förmig geschwungenes Endrohr in den Dämpfer und dieser unbedingt verlängert werden..., ob's für 96dB reicht wage ich jedoch zu bezweifeln..... (auf der KTM hat das auch nur ~6dB gebracht)

Geschrieben
MUSST du denn mit dem Auspuff zum TÜV ? Wenn es sich z.B. nur um eine HU handelt, könntest du kurzerhand auch einfach den Original-Auspuff unterhängen und fertig.

Basti

Edith kann mit den Zahlen nicht so richtig um

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Ja, muss zum TÜV, will aber auch nach dem TÜV keinen Ärger mit den grünen Männchen haben.

Kann mir denn jemand nen sehr guten Puff empfehlen der auch halbwegs normal röhrt,

denke da auch an meine NacHbarn, muss nämlich oft schon um 4 Uhr früh in die Arbeit fahren

Geschrieben

Ich bin auch morgens schon sehr früh unterwegs und meine Nachbarn haben den Umstieg vom SIP Evo auf die S&S Tüte auch bemerkt. Nur gefreut hat sich keiner

:-D:-D:-D;-);-)

Nochmal zum Problem: Ist der Topf bereits eingetragen? Wenn ja, spar Dir die Nummer und nimm den orginal Topf. Du verlierst deswegen die Eintragung nicht.

Geschrieben
Ja, muss zum TÜV, will aber auch nach dem TÜV keinen Ärger mit den grünen Männchen haben.

Kann mir denn jemand nen sehr guten Puff empfehlen der auch halbwegs normal röhrt,

denke da auch an meine NacHbarn, muss nämlich oft schon um 4 Uhr früh in die Arbeit fahren

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Scorpion mit E4, Sip Performance, oder MK4...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das gleiche Problem gerade mit einem neuen SI* Evolution auf Malossi Drehschieber.

Der Auspuff ist neu, ich hab ne selbstgebaute Drossel im geteilten Krümmer, die eigentlich der aus dem Scorpion entspricht. Einige kleine Löcher und ein größeres in der Mitte.

Außerdem hab ich noch ne dicke Kopfdichtung reingepackt. Die ganze Backe wurde von innen schon mit Auto-Dämm-Schaumstoff von Conrad ausgeklebt, dann hab ich einen Rüssel drangemacht und unter dem Tank nochmal alles gedämmt.

Trotzdem ist die Karre immer noch zu laut. Das hat es quasi nur 2 dB geschafft.

Beim TÜV haben Sie zumindest mal kurz gemessen um mir zu sagen, daß ich bei 107 war.

Das schlimme ist, daß ich mit der gleichen Methode bei meiner T5 (da war allerdings keine Drossel drin) auf Anhieb durchgekommen bin und bei der letzten Membran PX mit Performance die Lautstärke auch kein Problem war. Man hat die Karre fast nicht mehr gehört.

Ich verzweifel da auch etwas dran. Ich kann ja nicht nen nagelneuen Auspuff komplett auseinanderreissenn...

Der Kegra, der da vorher dran war, war auch schon so laut. Deswegen kam auch der Evolution neu.

Gibts da sonst irgendwelche Defekte, die den Motor noch so laut werden lassen kann?

Der Zylinder ist augenscheinlich in Ordnung. Vergaser sitzt dicht.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Bin bis jetzt immer am besten damit gefahren, den Namen und die BSAU des gewünschten Rennauspuffes in den Original Topf zu gravieren ( zu lassen) und das beim TÜV (als Nachbauanlage) eintragen zu lassen.

Die Geräuschwerte stimmen so oder so (also auch beim zugestopften Rennauspuff) nicht mit dem ungedrosselten Rennauspuff überein. Ist doch viel einfacher, als einen von den lauten Krachmachen bis zum bersten zuzustopfen und mit Hülsen zu versehen.

Aber jeder wie er meint ;)

Geschrieben

Bin mit dem EM Road von der leistung schon zufrieden ,

obwohl von unten raus ja nicht sooooo viel geht.

Wie ist denn die Lautstärke vom SIP Performance,

der ist mir hier schon empfohlen worden

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