Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor öffnen

cocoplexplex

Empfohlene Beiträge

Hi

Wenn Du den ca.30-35jahre alten Motor das erste mal überhaupt offen hast, würd ich komplett alle Lager wechseln! alle Oringe, alle Dichtungen usw.

Die Gangräder ganau auf Verschleis kontrollieren!

Besonders die Flamnken in denen das Schaltkreuz eingreift!

Kupplungskorb auf Einrisse checken, Pleuellager tauschen.

Kupplungsbeläge tauschen.

Zylinder säubern, Kopf säubern, Kolben säubern usw..

Grüße

Woifal

Hi

Wenn Du den ca.30-35jahre alten Motor das erste mal überhaupt offen hast, würd ich komplett alle Lager wechseln! alle Oringe, alle Dichtungen usw.

Die Gangräder ganau auf Verschleis kontrollieren!

Besonders die Flamnken in denen das Schaltkreuz eingreift!

Kupplungskorb auf Einrisse checken, Pleuellager tauschen.

Kupplungsbeläge tauschen.

Zylinder säubern, Kopf säubern, Kolben säubern usw..

Grüße

Woifal

<{POST_SNAPBACK}>

Mh.. ich habe letzt nen Motor einer VB1T aufgemacht. Es war eigentlich nichts zu finden, was hätte getauscht werden müssen. Ich glaube daher nicht, das es Sinn macht, immer alles sofort tauschen zu müssen... Schließlich hängt es ja auch von der Laufleistung, Beanspruchung und der Pflege ab.

Mein Fazit: gucken und tauschen was sein muss!

GB

Mein Fazit: gucken und tauschen was sein muss!

Naja, is ja jedem sein Ding. Ich hätte keine Lust einen frisch gemachten Motor nach 100km wieder zu zerlegen weil irgendein 30 Jahre altes Lager den Geist aufgegeben hat, obwohl es noch ein guten Eindruck damals gemacht hat...

Naja, is ja jedem sein Ding. Ich hätte keine Lust einen frisch gemachten Motor nach 100km wieder zu zerlegen weil irgendein 30 Jahre altes Lager den Geist aufgegeben hat, obwohl es noch ein guten Eindruck damals gemacht hat...

<{POST_SNAPBACK}>

mal im Ernst, wie oft gibt denn ein Lager im Motor den Geist auf? ich fahr jetzt über 15 Jahre Vespa. Von Original,über leichtes Tuning bis hin zu relativ heftigem Tuning. Ich hatte noch nie Probleme mit nem Lager,das sich zerlegt hat. Kenn auch keinem dem das passiert ist. Geräusche machen die Dinger ja häufiger mal,aber mehr????

?dann hast Du wahrscheinlich auchnoch nie davon gehört, das Lager festgehen, Kurbelwellen farbig anlaufen und Drehschieber durch zu großes Lagerspiel beschädigt werden?

Wie lange fährst Du schon Roller?

naja ? jedem das seine!

Mal ganz ab vom Sicherheitsaspekt, nicht wahr? Mir hat's vor zwei Jahren ein an sich "leises" Kurbelwellenhauptlager zerlegt -> Kurbelwellenklemmer -> Gummispur auf der Straße. War zum Glück in der Stadt und bei wenig Verkehr. Spontane Vollbremsung ohne Bremslicht finde ich jedenfalls ziemlich unlustig. In so einem Fall kann man nun immerhin (irgendwann, wenn die Schreckstarre nachläßt) noch die Kupplung ziehen. Beim Hauptwellenlager schmeißt's Dich, wenn was "klemmt".

Bearbeitet von Lacknase

?klaro ? wegen sowas leg' ich mich doch nicht hin :-D Zum Glück reduzierte sich der Topspeed merklich bevor das Ding festging?

War auch eigentlich als kommentar zu den Lagern gedacht! Meine machten nämlich auch einen super Eindruck, als ich die Kiste für HiH vorbereitet hatte. Kein Spiel oder Geräusch an der kurbelwelle feststellbar. Kam nur leider keine 10 km weit :-D

Grüße

MH