Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erste-Hilfe-Kurs in Essen und Umgebung

Alexander_NRW

Empfohlene Beiträge

"Am schlimmsten war die Hilflosigkeit bis die Ärzte kamen, wenn da einer liegt der um sein Leben kämpft und man kann irgendwie nichts tun." Nachlesen

Hallo Leute,

durch einen Beitrag in den Offroad-Foren ist mir mal wieder vor Augen geführt worden dass mein Erste-Hilfe-Kurs über zehn Jahre zurück liegt.

Nun habe ich mich entschlossen mal so einen "Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Kursus zu besuchen, meine diesbezüglichen Mails an verschiedene Institutionen wurden allerdings nicht oder wenig erfreulich beantwortet :-D

Kann mir jemand einen Verband empfehlen der solche Kurse günstig oder gar unentgeldlich anbietet, möglicherweise sogar gezielt für Zweiradfahrer ?

Und hätte jemand aus dem Ruhrgebiet Interesse mitzukommen ?

Gruß

Alexander

hi Alex!

Hab dir ja gestern schon gesagt, ich hab nie einen gemacht (hatte den Vorteil durch den DLRG nie einen machen zu müssen), aber ich glaube beim ADAC oder beim DRK kann man die doch machen! Einfach so! Gut, kost ein paar Euro, ber was gibts heut schon umsonst! :-D

Im Übrigen, ohne Helm probieren ob die Karre richtig läuft und nen Tag drauf hier nach ner Adresse fürn 1.-Hilfe-Kurs fragen!? :plemplem:

Ne, is klar..... :-D !

ahoi....

Also ich kann dir nur den in Moers in der Volkshochschule (Südring) empfehlen! Ich mein das is vom roten Kreuz... das weiß ich aber wohl nich ganz genau...

1. macht der Typ das megawitzig, aber natürlich mit dem nötigen Ernst dabei...

2. wenn du keine Bescheinigung für beispielsweise Führerschein oder so brauchst, und es nur machst um es für dich aufzufrischen, ist es kostenlos!

3. Ich würde sogar mitkommen! :-D kann nich schaden sowas aufzufrischen...

Mfg, tö und gute Reise Svenja :-D

ahoi....

Also ich kann dir nur den in Moers in der Volkshochschule (Südring) empfehlen! Ich mein das is vom roten Kreuz... das weiß ich aber wohl nich ganz genau...

1. macht der Typ das megawitzig, aber natürlich mit dem nötigen Ernst dabei...

2. wenn du keine Bescheinigung für beispielsweise Führerschein oder so brauchst, und es nur machst um es für dich aufzufrischen, ist es kostenlos!

3. Ich würde sogar mitkommen!  :-D  kann nich schaden sowas aufzufrischen...

Mfg, tö und gute Reise Svenja  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Moers ist ja keine Weltreise von Essen aus! Und wenn man keine Bescheinigung braucht ist es echt für lau ;-) ?

Da würd selbst ich mal drüber nachdenken...... :-D

Wenn Du richtig was über "Erste Hilfe" lernen möchtest, empfehle ich Dir nicht den LSM- (= Lebensrettende Sofortmaßnahmen) Kurs, den Du für den Führerschein brauchst. Mach lieber einen richtigen Erste-Hilfe-Kurs. Der dauert zwar etwas länger, dafür kostet er nichts und Du nimmst wirklich Erfahrung und Wissen mit nach Hause.

Diese Kurse werden von allen Hilfsorganisationen, wie Johanniter, Malteser, Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund angeboten. Guck einfach ins Telefonbuch und frag mal nach.

Psychotobi

Ne, is klar..... :-D !

Schon komisch, in letzter Zeit höre ich nichts mehr anderes von dir :-D

Letztens wolltest du mir noch nicht mal glauben dass ich keine Verwandten oder Bekannten in diesem Flachdach-Ghetto habe... :haeh:

@SKArtoffel

Im Prinzip suche ich genau sowas, eine Bescheinigung brauche ich ja keine.

Mal schauen ob die VHS in Essen auch so etwas anbietet, Danke für den Tipp !

@Tobi

Wenn ich mich an meine Fahrschulzeit zurückerinnere war der Erste-Hilfe-Kurs kostenlos und der LSM-Kurs nicht. Aber dafür ging der EHK auch zwei volle Tage ...!?

@nOOkie

Auch keine schlechte Idee.

Wenn es was Neues gibt werde ich berichten.