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Erste-Hilfe-Kurs in Essen und Umgebung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Am schlimmsten war die Hilflosigkeit bis die Ärzte kamen, wenn da einer liegt der um sein Leben kämpft und man kann irgendwie nichts tun." Nachlesen

Hallo Leute,

durch einen Beitrag in den Offroad-Foren ist mir mal wieder vor Augen geführt worden dass mein Erste-Hilfe-Kurs über zehn Jahre zurück liegt.

Nun habe ich mich entschlossen mal so einen "Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Kursus zu besuchen, meine diesbezüglichen Mails an verschiedene Institutionen wurden allerdings nicht oder wenig erfreulich beantwortet :-D

Kann mir jemand einen Verband empfehlen der solche Kurse günstig oder gar unentgeldlich anbietet, möglicherweise sogar gezielt für Zweiradfahrer ?

Und hätte jemand aus dem Ruhrgebiet Interesse mitzukommen ?

Gruß

Alexander

Geschrieben

hi Alex!

Hab dir ja gestern schon gesagt, ich hab nie einen gemacht (hatte den Vorteil durch den DLRG nie einen machen zu müssen), aber ich glaube beim ADAC oder beim DRK kann man die doch machen! Einfach so! Gut, kost ein paar Euro, ber was gibts heut schon umsonst! :-D

Im Übrigen, ohne Helm probieren ob die Karre richtig läuft und nen Tag drauf hier nach ner Adresse fürn 1.-Hilfe-Kurs fragen!? :plemplem:

Ne, is klar..... :-D !

Geschrieben

ahoi....

Also ich kann dir nur den in Moers in der Volkshochschule (Südring) empfehlen! Ich mein das is vom roten Kreuz... das weiß ich aber wohl nich ganz genau...

1. macht der Typ das megawitzig, aber natürlich mit dem nötigen Ernst dabei...

2. wenn du keine Bescheinigung für beispielsweise Führerschein oder so brauchst, und es nur machst um es für dich aufzufrischen, ist es kostenlos!

3. Ich würde sogar mitkommen! :-D kann nich schaden sowas aufzufrischen...

Mfg, tö und gute Reise Svenja :-D

Geschrieben
ahoi....

Also ich kann dir nur den in Moers in der Volkshochschule (Südring) empfehlen! Ich mein das is vom roten Kreuz... das weiß ich aber wohl nich ganz genau...

1. macht der Typ das megawitzig, aber natürlich mit dem nötigen Ernst dabei...

2. wenn du keine Bescheinigung für beispielsweise Führerschein oder so brauchst, und es nur machst um es für dich aufzufrischen, ist es kostenlos!

3. Ich würde sogar mitkommen!  :-D  kann nich schaden sowas aufzufrischen...

Mfg, tö und gute Reise Svenja  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Moers ist ja keine Weltreise von Essen aus! Und wenn man keine Bescheinigung braucht ist es echt für lau ;-) ?

Da würd selbst ich mal drüber nachdenken...... :-D

Geschrieben

Also so wars vor ca drei jahren als ich den fürn führerschein brauchte.... mein damaliger freund war mit und musste nix zahlen.. weil er halt kein schein brauchte....

also falls interesse besteht mach ich mich mal schlau, wann das da ma ablaufen würde?!

:-D

Geschrieben

Wenn Du richtig was über "Erste Hilfe" lernen möchtest, empfehle ich Dir nicht den LSM- (= Lebensrettende Sofortmaßnahmen) Kurs, den Du für den Führerschein brauchst. Mach lieber einen richtigen Erste-Hilfe-Kurs. Der dauert zwar etwas länger, dafür kostet er nichts und Du nimmst wirklich Erfahrung und Wissen mit nach Hause.

Diese Kurse werden von allen Hilfsorganisationen, wie Johanniter, Malteser, Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund angeboten. Guck einfach ins Telefonbuch und frag mal nach.

Psychotobi

Geschrieben
Ne, is klar..... :-D !

Schon komisch, in letzter Zeit höre ich nichts mehr anderes von dir :-D

Letztens wolltest du mir noch nicht mal glauben dass ich keine Verwandten oder Bekannten in diesem Flachdach-Ghetto habe... :haeh:

@SKArtoffel

Im Prinzip suche ich genau sowas, eine Bescheinigung brauche ich ja keine.

Mal schauen ob die VHS in Essen auch so etwas anbietet, Danke für den Tipp !

@Tobi

Wenn ich mich an meine Fahrschulzeit zurückerinnere war der Erste-Hilfe-Kurs kostenlos und der LSM-Kurs nicht. Aber dafür ging der EHK auch zwei volle Tage ...!?

@nOOkie

Auch keine schlechte Idee.

Wenn es was Neues gibt werde ich berichten.

Geschrieben

ich hab meine erste hilfe kurse für führerschein, zivildienst und später noch fürn neuen führerschein alle beim drk in essen gemacht. das ist da am hauptbahnhof um die ecke. war mega langweilig, aber die zeit ging einigermaßen rum. war wohl nicht all zu teuer. ruf doch einfach mal da an!

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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