Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu!

Folgendes:

Ich hab hier nen Motor, der sich sehr unflätig benimmt.

Der klingelt ab ca 105

Setup:

177er, Auslass etwas breiter/höher, unten den Fuß aufgemacht, also die L-Laschen entfernt.

Block bearbeitet, Ü-strömer an Polini angepasst, Drehschiebereinlass vergrößert (Dichtfläche in jede Richtung ausreichend)

Einlasssteuerzeiten: 120Vot-ca63Not

Auslass 175°

Welle stark gefelxxt, siehe hier http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=69129&hl=

Vergaser Si 24, ovalisiert ab Schieber abwärts(also nicht hoch bis zum Messingröhrchen),

135HD, BE2,5, HLKD160, ND55/160,

Zündung auf Anschlag richtung spät, entspricht ca 13-14°

Quetschkante nun wieder 1,2mm

Hatte zwischenzeitlich 1,8mm, brachte aber keine Verbesserung/Unterschied

Getriebe ist wie Sprint, Primär 23/65

Beide KuWe-Simmis erneuert, Kuluseitig blauer vollgummierter.

Auspuff RZ Mark One Lefthand, 125ccm Version

Ich habe schon sehr viel mit allen möglichen Werten gespielt, die Bedüsung hat nur minimalen Einfluss auf das Klingeln, ebenso die Quetschkante, allein die Verstellung des ZZP bringt ne änderung, bei 13° klingelt er weniger als bei 17°.

Ich denk mal ihr könnt euch vorstellen wie nervig es ist mit 13° rumzufahren, das ding wird so lasch dadurch, ganz shclimm.

Da muss doch was faul sein, Bedüsung ist ja recht fett, Quetsche wie gesagt egal. Mir fällt nix mehr ein.

Kann es an der nicht Vollständigen Ovalisierung liegen?

Kann es am RZ liegen?

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos:

Roller spribngt heiß und kalt super an, meißt auf den ersten Tritt.

Getriebeöl riecht nicht nach Sprit, zumindest nicht für mich erkennbar.

Werde aber mal noch den Luftballontest machen.

Bearbeitet von nezbert
Geschrieben
177er, Auslass etwas breiter/höher, unten den Fuß aufgemacht, also die L-Laschen entfernt.

Block bearbeitet, Ü-strömer an Polini angepasst,

klingt so als hättest Du einen DR , wenn dem so ist der klingelt doch gerne mal

Geschrieben

ich hab in dem anderen topic gerade ein kopf gepostet. vielleicht hilft dir der. wenn du einen 166er malossi zentralkopf auftreiben kannst, dann kannst du den dem gravedigger zum ueberarbeiten schicken. er macht das wirklich gut und guenstig.

Geschrieben

Was mich halt wundert ist das andere mit ähnlichem Setup wie ich wohl auch mit dem Originalen Polini Kopf klingelfrei unterwegs sind...

Aber trotzdem schönes Ding :)

Geschrieben

vielleicht auch folge von Spritmangel im oberen Bereich , nicht unbedingt der Fall aber bevor ich mir so ein Kopf kaufe würde ich erst mal alles andere ausschließen wollen .

Ansonsten wäre ich auch schon ganz Geil auf so einen Zylinderkopf vom Gravedigger. :sabber:

Geschrieben

Dacht ich auch schon, deshalb habe ich mir eine 135HD besorgt und ein BE2,5 gebastelt, brachte kaum einen Unterschied.

Sie hört sich aber "sauberer" an mit BE3/HD130, habe dennoch die fettere bedüsung dringelassen, so das es daran schon mal nicht liegen kann (eigentlich)

Geschrieben

welche zuendkerze faehrst du?

ist dein zuendzeitpunkt stabil? nicht dass deine zuendung mit steigender drehzahl doch immer frueher zuendet.

zu wenig vorzuendung soll auch nicht gut sein. angeblich soll das auch wiederum fuer erwaermung sorgen.

Geschrieben

Zündkerze W4AC, möglicherweise zu kalt?

Zündzeitpunkt stabil, und es wird definitiv besser mit 13°, habe gerade vorher mal wieder ne Testfahrt mit ca 16-17 gemacht, 13° ist besser

Geschrieben

Würd auch empfehlen mal ne W3 oder gar W2 zu versuchen... W4 ist schon ziemlich das Limit meiner Meinung nach was den Wärmewert angeht. Fahr die zwar auch im 166er, aber das einzige Problem bei mir bisher war, dass die Kerzen dann nur etwa 700-1000 km halten.

Wenn da gar nichts von hilft würd ich aber mal nen anderen Kopf versuchen, entweder einfach im Tausch einen anderen Polini oder eben einen bearbeiteten 166er Kopf. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

Geschrieben

Ich geb auch nochmal meinen üblichen Senf dazu :)

Bin letztes Jahr nahezu exakt dein Setup gefahren, nur PM Evo statt RZ.

Fazit nach elend langer Abstimmerei: Für mich nichts zu wollen, klingelfrei war möglich, allerdings dann so fett, das glatt mal die Leistung ausgeblieben ist. Diagramm davon hab ich bei Bedarf noch...

Dann über den Winter auf 28er Dello und Polini Stutzen umgebaut. Abstimmen war quasi ein Genuss, nur an die langsame Reaktion der Gemischeinstellschraube muss man sich erst gewöhnen. Läuft nun in allen Bereichen wesentlich besser, absolut klingelfrei. Ausser der Tank geht unter 1/3 Inhalt, das ist aber eine andere Geschichte....

Ich will das jetzt nicht pauschal empfehlen, mag sein, das andere es auch mit dem ovalisierten 24er gut zum laufen kriegen, ich jedenfalls nicht.

Geschrieben

Klar, super ist drin...

Und Raph,

zu deinem Schluss komme ich auch so langsam :(

Glaube fast auch das, zumindest mit meinem Setup, das mit dem 24er nicht mehr hinhaut

Geschrieben
Jep, Zündung mehrmals geblitzt, laut heutiger Blitzaktion ZZP 13-14°

DA KANN DOCH GAR NIX KLINGELN NORMAL  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ob der ZZP so richtig ist ? Hatte mehrmals gelesen, dass 18°/19° bei einem 177er Polini sinnvoll wären....

Greetz

Geschrieben

Also bei 19°ist er mir mal ganz böse weggeklemmt, war ein gebrauchter eh schon fertiger von Ebay, war nicht schlimm.

Und generell sagt man ja umso weniger frühzündung umso weniger belastung für den Motor.

Was ich allerdings gar nicht versteh, warum klingelt mein Motor immer erst bei hohen Drehzahlen? Vom Viertakter her kenn ichs so das die bei großer Last und niedriegen Drehzahlen kilngeln, find ich auch logisch, umso höher die Drehzahl, umso früher kann doch eigentlich gezündet werden, da die Zeit von 17°-OT doch viel kürzer ist als bei niedrigen Drehzahlen...

Geschrieben

... achtung halbwissen ...

bei unseren motörchen ist es wohl so, dass das gemisch bei höheren drehzahlen besser - also schneller - "durchbrennt" als bei niedrigeren drehzahlen. bei hohen drehzahlen ist die zeit die der kolben für die 17° braucht natürlich kürzer, aber das gemisch verbrennt halt schneller. warum das gemisch besserverbrennt? ...... keine ahnung :-D

... halbwissen ende ...

Geschrieben

großer vergaser hilft.

warum...? weiß ich auch nicht, war bei mir aber auch so.

-vielleicht harmoniert es besser mit dem rap?

-innenkühlung größer (glaube ich mittlerweile dran)

-längerer ansaugweg, der sich positiv auf die frequenzen der kommunizierenden gassäulen auswirkt?

also, schraube 28/30er vergaser dran (drehschieber reicht völlig).

dadurch steigt nicht zwangsläufig die leistung, aber die einstellbarkeit gewinnt und dadurch nimt mittlebar auch die nutzbare leistung zu.

Geschrieben

...der rz für 125er saugt auch ganz gut- die teile laufen gut aufm 166er-

da der auslass auch schon überarbeitet ist, denke ich auch das dem d.r. mit nem 28er gut geholfen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe!

Cal.68,

sag bloß du kennst den 125er RZ, dachte schon ich bin der einzige mit dem ding!

Der zieht schon gut, frage mich nur ob vielleicht die Reso-Drehzahl nicht etwas hoch ist fürn Polini... habe allersdings auser opuff keinen vergleich...

edit: juhuu endlich expert :-D

Bearbeitet von nezbert
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so hallo,

also nun werkelt da ein TM28SS Mikuni, noch nicht optimal bedüst, und mit eventuellen Schräglage-Problemchen aaaber, klingeln tut nix mehr :-D

Muss noch hinten höherlegen das der gescheit geradestehen kann ohne anzuecken, aber dann wirds richtig gut glaub ich

Subjektiv würd ich sagen etwas Drehmoment gewonnen, muss aber wie gesagt noch richtig bedüst werden