Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Habe am Wochenende den neuen SI 24 eingebaut.

Habe eine P125X, vorher folgendes: SI20, HD105, BE3 Stock. Der Lufi hat Loecherund sass immer etwas lose, weil die vordere Schraube ausgenudelt war (wichtig).

Ich denke, ich war im allgemeinen zu fett und die zusaetzliche Luft hat ausgeglichen.

DR177 unbearbeitet, Originalauspuff. Kerzenbild rehbraun. Topspeed zu langsam ~90.

Jetzt mit dem neuen SI24 sitzt der Lufi fest drauf, HD120 probiert, alles sauber, neue Kerze, SI24 Wanne verbaut (der Deckel ist hoeher). Gemisch 1,5 raus.

Kiste springt kaum an (Ich muss den Luerad-Simmerring bald wechseln, weiss ich schon). Nach 10 mal kicken ist sie da, Leerlauf ist ok. Ich habe gerade genug Zeit den Helm aufzusetzen, dann draufzusitzen und Gas zu geben, dann geht sie aus als wenn kein Sprit mehr da iss (Iss aber!).

Gleiches Bild mit der 116er Originalduese, ich glaube nicht dass es daran liegt. Kann es sein, dass alles viel zu fett ist, jetzt wo die Zusatzluft nicht mehr ankommt?

"Geht" das ueberhaupt mit einer 110er oder 112er HD bei dieser Kombo?

Gruss

Matthias

PS: Drehschieber im neuen SI24 ist nicht leichtgaengig, die Feder drueckt ihn aber zurueck (Gaser verzogen?).

Fragen ueber Fragen ...

Danke fuer Tipps!

Bearbeitet von velociped
Geschrieben

Schau mal in Lucifer's SI-Vergaser-Bibel da steht alles bestens erklärt zum SI einstellen... wenn das nicht hilft, ab in die Werkstatt!

Siehe Link in meiner Signatur :-D

Geschrieben
Danke - das hatte ich schon gesehen. Bringt aber eigentlich keinen Hinweis zu meinem Problem oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du den das schon gemacht:

generelle SI-Vergasereinstellung: Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen.

LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt  der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.

Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig.

Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81!

Nein? Dann kannst du dir den Link auch noch nicht genau genug durchgelesen haben :-D . Und übrigens die Hauptdüse spielt im Leerlaufbereich, wo du deine Probleme hast überhaupt keine Rolle...

Geschrieben

Danke den geduldigen Zuhörern.

OK - es sieht also so aus als wenn der Leerlauf zu fett sei.

Dagegen spricht aber, dass der Motor zunaechst gut Gas annimmt (unmittelbar nachdem er anspringt). Dann läuft er 20 Sekunden und geht dann beim naechsten Gasgeben aus.

Ich gehe nachher noch mal bei und berichte dann. Danke nochmals!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung