Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Habe am Wochenende den neuen SI 24 eingebaut.

Habe eine P125X, vorher folgendes: SI20, HD105, BE3 Stock. Der Lufi hat Loecherund sass immer etwas lose, weil die vordere Schraube ausgenudelt war (wichtig).

Ich denke, ich war im allgemeinen zu fett und die zusaetzliche Luft hat ausgeglichen.

DR177 unbearbeitet, Originalauspuff. Kerzenbild rehbraun. Topspeed zu langsam ~90.

Jetzt mit dem neuen SI24 sitzt der Lufi fest drauf, HD120 probiert, alles sauber, neue Kerze, SI24 Wanne verbaut (der Deckel ist hoeher). Gemisch 1,5 raus.

Kiste springt kaum an (Ich muss den Luerad-Simmerring bald wechseln, weiss ich schon). Nach 10 mal kicken ist sie da, Leerlauf ist ok. Ich habe gerade genug Zeit den Helm aufzusetzen, dann draufzusitzen und Gas zu geben, dann geht sie aus als wenn kein Sprit mehr da iss (Iss aber!).

Gleiches Bild mit der 116er Originalduese, ich glaube nicht dass es daran liegt. Kann es sein, dass alles viel zu fett ist, jetzt wo die Zusatzluft nicht mehr ankommt?

"Geht" das ueberhaupt mit einer 110er oder 112er HD bei dieser Kombo?

Gruss

Matthias

PS: Drehschieber im neuen SI24 ist nicht leichtgaengig, die Feder drueckt ihn aber zurueck (Gaser verzogen?).

Fragen ueber Fragen ...

Danke fuer Tipps!

Bearbeitet von velociped
Geschrieben

Schau mal in Lucifer's SI-Vergaser-Bibel da steht alles bestens erklärt zum SI einstellen... wenn das nicht hilft, ab in die Werkstatt!

Siehe Link in meiner Signatur :-D

Geschrieben
Danke - das hatte ich schon gesehen. Bringt aber eigentlich keinen Hinweis zu meinem Problem oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du den das schon gemacht:

generelle SI-Vergasereinstellung: Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen.

LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt  der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.

Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig.

Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81!

Nein? Dann kannst du dir den Link auch noch nicht genau genug durchgelesen haben :-D . Und übrigens die Hauptdüse spielt im Leerlaufbereich, wo du deine Probleme hast überhaupt keine Rolle...

Geschrieben

Danke den geduldigen Zuhörern.

OK - es sieht also so aus als wenn der Leerlauf zu fett sei.

Dagegen spricht aber, dass der Motor zunaechst gut Gas annimmt (unmittelbar nachdem er anspringt). Dann läuft er 20 Sekunden und geht dann beim naechsten Gasgeben aus.

Ich gehe nachher noch mal bei und berichte dann. Danke nochmals!