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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute

Bin neu hier im Forum und sag erstmal HALLO!

Mein Problem ist:

Hab mir die Gabel+Hydraulische Bremsanlage der ET2 geholt, und frag mich jetzt wie ich den Bremshebel am Lenker meiner PX befestigen könnte?

Hier ist sicher jemand dabei der schon mal vor dem selben Problem stand.

Freu mich schon auf den Informationsaustausch hier im Forum.

Danke schon mal an alle!!!

Geschrieben

also da ich denke das du eine vollhydraulische hast gibt es es 2 möglichkeiten

1.du lässt dir bei worb5.de deine aufnahme vom lenkkopf auf die bremshebelhalterung der neuen px schweisen und besorgst dir den Bremsgriff

2. du rüstest auf halbhydraulisch um

Geschrieben

Auf Halbhydraulisch umrüsten wär ja kein stress, aber die Bremswirkung kommt dann nicht an die der Vollhydraulischen Bremse ran.

Boozy77, hast du en Paar bilder von dem gsf Halter, bzw. wie wir der Halter am Lenker befestigt??

Hat das jemand von euch schon mal genauso gemacht und hät en Paar Bilder vom fertigen Umbau???

Danke

Geschrieben

Hab mir gerad den Umbau von stahlfix angeschaut, da steckt viel Gehirnschmalz drin, hat er echt gut gemacht!

Einfachere Lösungen kennt ihr nicht?

Hat jemand schon mal ne ET2 Gabel in ne PX eingebaut?

Soweit ich gehört hab passt die Gabel ohne Umbau in die PX, stimmt das? Oder hat jemand andere Informationen?

Danke

Geschrieben

wieso einfacher?? die lösung vom stahlfix ist jawohl genial und einfach zugleich. der umbau sollte kein größeres darstellen.

ob jemand ne et2 gabel in einer px fährt kann ich dir nicht beantworten, jedoch gibt es einige leute, die eine skr-gabel in der px fahren und die ist ja bis auf die felge gleich (bitte korregiert mich wenn ich was falsches sage). aber dass die ohne umbaumaßnahmen in deine px passt ist absoluter kappes. zum einen ist die gabel zu lang, das gewinde oben zu kurz und der lenkanschlag muss auch geändert werden. was man bei dem umbau genau machen muss, kann ich dir im detail auch nicht sagen, jedoch gibts da schon eine reihe von beiträgen, in denen darüber geschrieben wurde (einfach mal die suche benutzen).

boozy

Geschrieben

Die Gabel ist ein stück zu lang und die asnehmung für den Lenkerbefestigungsbolzen ist an der falschen stelle.

Ich hab in meiner Sprint auch sowas drinn.Untere Hälfte ET4,obere hälfte PX alt (wegen Sprint lenkersperre) mit Zwischenstück aus der Drehmaschiene zusammengayschweißt.

Hält sogar im Gespannbetrieb wo so eine Gabel einiges mitmachen muß.

Am Lenker wurde herumgeschweißt,wennst aber nicht neu lackieren willst solltest den GSF halter verwenden.

Geschrieben

Ich hab mal mit einem geredet, der hat die ET2 Gabel ohne Probleme in die PX eingebaut, mußte nur das Lenkerschloß neu machen.

hab mir gerad die Daten von der orginalen PX Gabel geholt, Länge, Durchmesser...., vergleich die jetzt mal mit der ET2 Gabel. Würd mich schon übel ankotzen wenn die garnicht passt!!!!!

Wie war des mit dem schweißen....., hast du dir aus zwei Gabeln einfach deine persönliche zusammengebraten????

Geschrieben

So, hab die Gabel jetzt ausgemessen, irgendwas stimmt da nicht!!

Die Gabel ist ein gutes Stück zu lang, mal sehen ob ich die rein krieg.

Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee?

Hab mich schon gefragt ob die ET2 Bremse+Achse und Dämpferaufnahme an das orginale PX Gabelrohr montierbar ist?

Ich glaub jedoch das PX Gabelrohr ist unten ganz anders gebogen, oder?

Danke

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  • Beiträge

    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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