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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich fahre ein P200E Bj 81, (12V, Blinker, Batterie). Das Teil springt immer auf den ersten Kick an. Vorige Woche habe ich einen Halogenscheinwerfer (35W) verbaut. Seit dem springt sie sauschlecht an. Sobald ich das Licht abschalte habe ich kein Problem mehr. Nachdem sie läuft kann ich das Licht wieder einschalten und alles ist gut.

Sind 35W zuviel für das Ding?

Beeinflusst das die Zündung?

Kann ich mir eigentlich beides nicht vorstellen.

Hat irgend wer eine Idee, oder ist das normal?

greets

eusebius

Geschrieben

An der Leistung der Birne liegt es sicher nicht, denn auch die originale Biluxbirne hat 12V 35/35 W. Ich habe die gleiche PX und auch den H4-Satz drin, kenne dieses Problem aber nicht. Viel Ahnung habe ich von Strom nicht, aber vielleicht hat sich am Zündschloß was getan und ein Kabel der Zündung hat Massekontakt (E-Techniker und Elektroniker mögen mir verzeihen. Ich weiß nicht ob das als Ursache technisch überhaupt möglich ist).

Grundsätzlich gibt es aber das paranormale Phänomen bei der Vespa, daß genau dann, wenn man ein neues Teil eingebaut hat, irgendetwas kaputt geht, das rein gar nichts mit dem Neuteil zu tun hat und bis dato immer 1a funktionierte. Gerne auch bei teuren Tuningteilen oder am Freitag Nachmittag vor einem Run, so daß man sofort denkt: Hätte ich es doch nur gelassen...

Viel Erfolg

Geschrieben

Zündung hat eigentlich nichts mit dem Licht zu Tun, das sind 2 komplett getrennte unabhänige Stromkreise!

Hast Du Dein Zündschloss wieder so angesteckt wie es vorher war?

der Grüne und der Schwarze sind dabei wichtig.

Geschrieben
Zündung hat eigentlich nichts mit dem Licht zu Tun, das sind 2 komplett getrennte unabhänige Stromkreise!

Hast Du Dein Zündschloss wieder so angesteckt wie es vorher war?

der Grüne und der Schwarze sind dabei wichtig.

<{POST_SNAPBACK}>

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht (Zündung hat ja eigene Spulen in der Lima).

Dass ich etwas falsch angeschlossen habe, glaube ich nicht. Das Problem tritt nämlich nur beim Kaltstart auf. Am Motor (Vergaser, etc.) dürfte es auch nicht liegen, sonst könnte ich es nicht mit dem Lichtschalter beheben.

Ich habe den Eindruck, dass der Funke zu schwach ist. Die Frage ist nur: warum?

Geschrieben

Meines erachtens kann da nur was am Zündschloß sein.

Ich denke daß du einfach manchmal Masse bekommst am Zündschloß.

Zieh mal hintern an der Zündbox das äusserste grüne Kabel ab ( das läuft hoch in den Lenker ans zündschlöss und wird dort auf Masse gelegt beim ausschalten). Ist das grüne Kabel ab muß der Motor angehen. Falls nicht liegt der Fehler nicht vorne sondern direkt am Motor. z.B Massekabel der Zündbox (falls es das "Neuteil-Phänomen ist) :-D

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