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Geschrieben

Hallo Leute,

als erstes zu meiner Entschuldigung Suchfunktion hab ich durch aber leider keine klare Antwort gefunden.

Also meine Motorhälften sind beide an den Auflageflächen sehr plan und sauber, eine neue Dichtung habe ich auch, muss ich da noch zusätzlich Dichtmasse verwenden um es Dicht zu bekommen?

Danke

Geschrieben

!!! Auf jeden Fall !!! hauchdünn drauf damit, aber wenn möglich die von würth.

Hallo Leute,

als erstes zu meiner Entschuldigung Suchfunktion hab ich durch aber leider keine klare Antwort gefunden.

Also meine Motorhälften sind beide an den Auflageflächen sehr plan und sauber, eine neue Dichtung habe ich auch, muss ich da noch zusätzlich Dichtmasse verwenden um es Dicht zu bekommen?

Danke

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Geschrieben (bearbeitet)

hab dirko benutzt, leider hat man mich nich wirklich beraten hinter der theke und mir einfach das mindertemperaturbeständige in die hand gedrückt... hoffentlich hälts sag ich da.

mit dichtmasse ist man denk ich auf jeden fall auf der sicheren seite. falls alles zusammen ist und es sifft ärgert man sich bestimmt tot :uargh:

Bearbeitet von Edward
Geschrieben

OK alles klar,

so wie es aussieht machen viele von euch das zusätzlich mit Paste dicht.

Und da ich sowieso nicht viel weiter gekommen bin, da ein Lager nicht das richtige war, besorg ich mir morgen einen Pott Dichtmasse bei meinem vespa dealer.

:-D

Danke und Gruss

Geschrieben

Also da ich schon (zurecht) Falschluftparanoid bin, muss ich sagen, ohne Dichtmasse wirst Du einen Motor rund ums Kurbelgehäuse nicht dicht bekommen!

Ich kann das behaupten, da ich meine montierten Motoren mit 1 Bar Luftdruck "aufblase", und mit Seifenwasser besprühe.

Am Zylinderfus, und gerade dort wo die beiden Gehäusehälften verschraubt werden, und dann der Zylinder draufgeschnallt wird, bläßt es ohne Dichtmasse mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch!!!

Eigendlich bläßt es so ziemlich überall ohne Dichtmasse durch, vorallem wenn die Schrauben nicht ultra angezogen werden.

Wie gesagt, diese Aussagen beruhen auf Erfahrungen mit Druckluft, und ich wahr bis zu diesem AHA-Erlebnis wahrlich keine Freund von Dichtmasse...

Meiner Meinung war davor: "Das muss doch auch mit ner gefetteten Papierdichtung dicht werden..."

Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.

Dafür sind die Motoren wenigstens zum Zeitpunkt der Montage dicht :)

Interessant war auch die "Zündkerzendichtheit" bei zu geringem Drehmoment...

Abschließend sei zu erwähnen, dass das Dichtheitsproblem auch auf nicht geschweißte Gehäuse zutrifft. Sprich ganz normale Motoren!

Ich hab halt zu diesen Bildern gegriffen, da ich von diesem Motor viel dokumentiert habe.

di1.jpg

di2.jpg

Geschrieben

Ich verwend immer Dirko HT. Prophylaxe ist immer gut. Nervt halt schon sehr, wenn man deswegen den Motor nochmal spalten muss. Wichtig ist aber auch das Anzugsmoment von 6 -8 NM (Das ist gefühlsmässig sehr wenig, also Drehmomentschlüssel verwenden) einzuhalten.

Geschrieben

Am allerbesten finde ich Silikon Spezial von Wirth. Damit die Dichtung mit den Fingern von beiden Seiten bestreichen so das die Poren der Dichtung glatt sind (wenn mans macht merkt man wie es geht) Dadurch ist die Dichtung sozusagen gummiert. Mit Hylomar geht es auch aber das klebt wie Honig.

Geschrieben

Ich hab meine Motorren bisher immer schöne dicht bekommen ohne Dichtmasse. Einfach die originalen Papierdichtungen mit Öl einstreichen damit sie schön quellen können und gut! Damit bekommt man auch furztrockene nicht siffende Motoren hin!

Die Nachbau-Dichtungen können aber schon siffen - sind deutlich dünner!

Geschrieben (bearbeitet)
ich mach das jetzt ohne.  :-D 

Gruss

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:-D

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OK alles klar,

so wie es aussieht machen viele von euch das zusätzlich mit Paste dicht.

Und da ich sowieso nicht viel weiter gekommen bin, da ein Lager nicht das richtige war, besorg ich mir morgen einen Pott Dichtmasse bei meinem vespa dealer.

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:-D

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

:-D 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.

Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett,

und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.

Und warum 'dichtet des dann besser ab'? :-D

gruß udo

Geschrieben
:-D 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.

Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett,

und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.

Und warum 'dichtet des dann besser ab'? :-D

gruß udo

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kannst auch in Zweitakt mischöl ( zum Spritmischen ) einlegen, oder einfach nur ordentlich feucht :sabber: machen damit und ein bisschen einwirken lassen.

oder so....

Dichtet einfach besser :-D Ich glaub zu wissen dass die Dichtungen dann Länger halten. Oder auch nicht.

:plemplem: :plemplem:

grüße Patrick

Geschrieben
:-D 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.

Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett,

und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.

Und warum 'dichtet des dann besser ab'? :-D

gruß udo

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Nehme immer immer Getriebeöl, funktioniert super! Durch das einreiben der Dichtungen mit ordentlich Getriebeöl quillt die Papierdichtung etwas auf und dichtet daher besser ab!

Geschrieben
Ich kann das behaupten, da ich meine montierten Motoren mit 1 Bar Luftdruck "aufblase", und mit Seifenwasser besprühe ---> hammerhart!  :-D

Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.

--> Jo sach an, würde mich schwer interessieren was du für zylinderfuss- und kopf nimmst!!

Muss demnächst wieder ein herz abdichten und dann kann ich gleich zur richtigen greifen ... :-D

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Gruss Michael

Geschrieben

Wie dichtet ihr denn mit der Würth ab??

Mit Papierdichtung oder ohne?

Dünne Wurst drauf auf die Fläche dann gehäuse zusammensetzen gleich richtig anziehen oder erst das siliko´n etwas anziehen lassen??

Ein oder beidseitig auftragen??

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Gehäusedichten nehme ich immer Hylomar damit beidseitig bestreichen und gut is :-D

Ganz egal wie die Dichtflächen aussehen nehme ich immer Dichtmasse

Mit dieser roten Masse habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht (glaube Würth oder Curil).

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben (bearbeitet)
Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.

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Gehäuse: originaldichtsatz und Dirko HT beidseitig, auch wenn Dichtfläche i.O.

Zylinderkopf: Mit O-Ring trocken, ohne O-Ring grüne GM-Paste

Beides grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel.

Aber was nimmst du für den Auspuff? Suche schon lange was das weder wegbrennt noch aushärtet...

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Ich habe bei ner freundin, weil ich keine auspuff dichtung mehr hatte, mal povisorisch so ne hochtemperaturfeste kupferpaste druaf getan. wollte dann nachm wochenende die dichtung nachträglich drauf bauen aber siehe da: es war dicht!

hat nen halbes jahr gehalten und nun ist die vespa aber verkauft!

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Auspuffdichtmasse mein ich speziell die zwischen Krümmer und Birne. Zwischen Krümmer und Zylinder hab ich auch keine Probleme.

Falls du auch das meintest, bei mir gehts um größere Spaltmaße als bei Serienanlagen. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

guten Morgen.

Papier Dichtungen mit Öl einschmieren ist ne schöne Sache.#

Wie ist das eigentlich mit den "neuen" Papier Dichtungen für z.B. den Kulu Deckel ?

Da steht "oil resisitant drauf" - heißt das, diese Sorte Papier saugt kein Öl auf ( macht den Eindruck ) - schmiert die auch noch jemand ein ? :-D

u. Gruß

Jan

Geschrieben

Nein, das "oil resistant" heißt i.a.R. nur, daß der Binder im Papier ölbeständig ist; und zwar unabhängig davon, ob das Papier selber Öle/Fette aufnimmt oder nicht. Und ja: auch solche Dichtungen werden hier noch gefettet (und sei es, um sie "in Position" zu pappen).

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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