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Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Um das Thema mal nach oben zu bringen :-D

Hab's nicht ganz kapiert - wenn ihr Dichtmasse benutzt (hab hier noch Dirko HT und Uniplast Dichtung (-50°C - 180°C, kennt das jemand?) rumliegen), legt ihr dann die Papierdichtung trotzdem zwischen rein?

Und dichtet ihr am Motorblock alles gleich ab (Hälften, KuLu-Deckel, Bremsplatte, Einlaß, ...) oder gibt's da Unterschiede?

Und wieviel schmiert ihr da drauf, daß das dicht wird?

Bin da ein bißchen übervorsichtig - mein letzter Motor hat gesifft und ich weiß nicht mal wo... :-D

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben
...(Hälften, KuLu-Deckel, Bremsplatte, Einlaß, ...) ...

überall eine Schicht Hylomar, trockene Papierdichtung, nochmals Schicht Hylomar

muss überhaupt nicht dick aufgetragen sein, beim zusammenschrauben drückts eh wieder etwas heraus

mit der Methode war bisher jeder Motor dicht

nur Nachbaudichtsätze mach ich mir nicht mehr rein, keine guten Erfahrungen mit dem Billigzeug gemacht (vor allem was die Fußdichtungen angeht, werden hart und siffen durch)

Geschrieben

würd gern wissen, welche chemischen vorgänge da mit den jeweiligen "mitteln" vorgehen, sprich, wie sie sich auf's quellen udn die haltbarkeit auswirken [bei beachtung der motortemperaturen und dem aufwärm-, abkühlvorgängen und -zyklen]...

Geschrieben
Ist Dirko HT gleich gut wie Hylomar oder gibt's da Unterschiede?

Ich würde nur Dirko HT oder Würth Silikon verwenden. Hylomar dichtet zwar auch einwandfrei, ist dafür erheblich schlechter zu verarbeiten und vorallem zu entfernen.

Seitdem ich Dirko HT nutze hat kein einziger Motor mehr gesifft, auf beiden Hälften dünn! aufgetragen, nass in nass zusammen und Ruhe.

Geschrieben
Hab's nicht ganz kapiert - wenn ihr Dichtmasse benutzt, legt ihr dann die Papierdichtung trotzdem zwischen rein?

Klar, diese 0, irgendwas Distanz brauchen manche Gehäuse sonst klemmen die Wellen.

Gab hier mal nen Topic wo die LF-Kickerwelle geklemmt hat wegen ner etwas zu dünnen Dichtung.

Und Dichtpaste nehme ich auch immer, allein schon deswegen weil ich bei einer späteren

Zerlegung die alte Dichtung wieder problemlos wegbekomme. Trocken oder eingeölt

verbacken die Dichtungen nach ein paar Jahren so mit der Dichtfläche daß sie kaum

mehr wegzubekommen sind. Den :-D-Job kennt sicher jeder der mal nen alten Motor revidiert hat.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Ich nehme für alles 5920

Hat mich nie im Stich gelassen bei Gehäuse, Ansaugstutzen, Fuß und Kopf und eigentlich immer zusätzlich zu Papierdichtungen.

Beim Gehäuse reicht m.E. allerdings der Bereich um das Kurbelgehäuse solange die Dichtflächen ok sind.

Und ja die dünnen Nachbaudichtsätze sind echt :-D, da spart man echt so gut wie nichts am ganz falschen Ende.

:-D

Geschrieben

gehöre auch zur dirko HT fraktion, die nehme ich überall bis auf auspuff+ansaugstutzen.

meine dichtfläche für den ansauger am motor ist alles andere als plan, habs mit allen dichtmassen

probiert, wurden nach paar wochen aber alle undicht(mann da hat ich probleme mit dem doppelansauger) :-D .

seit ich auf membran gefräst habe und wieder mono fahre nehm ich 2 dicke papierdichtungen, beide

gefettet und es is dicht.

für den auspuff zwischen krümmer + pott nehm ich jetzt neuerdings so ne weisse loctite-tube, bezeichnung weiss ich jetzt

net, die is für krümmer + auspuff freigegeben.(glaub die ist auf kupfer-basis)

geht zwar auch nur bis 350°, is aber seit 2000km dicht.

komplett unnötig find ich diese auspuffmontagepaste, so ein teil das komplett aushärtet und dann dicht sein

soll, bei mir hat die nix gebracht.

bin da auch lieber übervorsichtig und klatsch die pampe auf alle dichtflächen, geschadet hats bei mir

zumindest noch nie,

grüsse c.

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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