Zum Inhalt springen

Verstopfung in Bremszugdurchführung..


Empfohlene Beiträge

SO, ich habe ein ziemlich großes Problem, was mich wirklich wahnsinnig macht, da ich nicht mehr weiß was ich machen soll.. :-D

Ich bin mit der Restaurierung meiner VNB fast fertig, und habe nun festgestellt, dass in dieser Durchführung vom Bremspedal zum Motor (also der Kanal für den hinteren Bremszug) irgendwas festsitzt.. :grr:

Ich habe die Vermutung, dass es ein alter abgerissener Zug oder sowas ist, da die Verstopfung an beiden Seiten direkt nach ca. 5-6cm da ist...

Hab zusammen mit meinem Opa schon ne 3,5mm Stahlstange in ne Schlagbohrmaschine gespannt um die Sache ruck zuck durchzubohren, aber wir sind selbst mit Schlagfunktion keinen Millimeter weiter gekommen...

Ich hab die Hoffnugn schon fast aufgegeben weil ich mich eifnach frage, wie man dadurch kommen soll, wenn nicht mit der Schlagbohrmaschine..

Mein Opa sagt, wenn schonmal jemand versucht hat da durchzubohren und der Bohrer irgendwie abgebrochen ist, oder drin stecken geblieben ist, kann ich die Sache sowieso vergessen.. :-D:-D;-)( ;-)( ;-)(

habt ihr einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich habe die Vermutung, dass es ein alter abgerissener Zug oder sowas ist, da die Verstopfung an beiden Seiten direkt nach ca. 5-6cm da ist...

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Mit was hast Du denn da versucht "durchzukommen"? Mit einem kompletten Bowdenzug nebst Hülle? In meiner VNB ist da nämlich nur die Seele drinne. Mehr geht auch nicht durch. Das hintere Röhrl außen bekam 5 bis 10cm Hülle und basta. Nicht, daß Du da bohrst, wo nichts verstopft ist. Normalerweise genügt nämlich ein Zugseil mit etwas Fett, das Du von vorne, vom Pedal her, einfach reinstopfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird ein alter Zug drinnstecken. (Was sonst?) Mit WD40 oder noch besser Cola fluten und mal ein, zwei Tage abwarten. Dann läßt sich der Schrott da auch rausstoßen.

Edith: Oder war die Dame schon beim Sandstrahlen und wurde danach im Tauchbad gelackt? (:-D)

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Dame war schon beim strahlen und ist frisch lackiert.

Das macht mich ja grade so wütend, weil ich das vorher hätte überprüfen müssen..

dass das Problem nur durch WD40 bzw Cola gelöst wird bezweifele ich zwar, aber ichd anke dir schonmal für den Tipp, werde es probieren! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Casey_Jones,

ich will dich ja nicht beunruhigen :-D , aber ich hatte bei meiner VNA genau das gleiche Problem und es hat NICHTS geholfen!!! :-D

Ich habe das Röhrchen damals komplett rausgetrennt und ein neues eingesetzt. War eigentlich kein Problem, kaufen kann man sowas im Baumarkt, aus Alu!

Viel Glück

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran habe ichauch schon gedacht, aber kannst du mal erklären wie du das rausgetrennt hast?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn man durch das "Tankloch" in den Rahmen guckt kann man die verschiedenen Röhrchen sehen. Ich habe das entsprechende Röhrchen am Ende durchgedrehmelt (da wo es an das Blech geheftet ist) und dann durch hin und her biegen vorne gelöst, da scheint es nämlich nur durchgesteckt und nicht großartig befestigt zu sein.

Grüße

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin am überlegen ob ich überhaupt ein neues rohr einsetzen muss..

geht doch eigentlich auch ohne, zug schön einfetten und gut is..

(obwohl ich jetzt statt rohr natürlich auch innen eine normale zughülle benutzen könnte, die hat ja vorher nicht gepasst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, habs jetzt mit der zughülle gelöst.

was drin steckt weiß ich leider noch nicht, weil ich es selbst jetzt noch nicht rausgekriegt habe, ich schneide das röhrchen heute abend aber mal durch, bin auch neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information