Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
aber nicht von der originalfetischgestapo erwischen lassen  :-D

b

<{POST_SNAPBACK}>

was heisst das? dass ich bis in alle ewigkeit mit der baustellen-vespa (links ein blinker, rechts ein blinker und wenns eng wird, schrappen die an) rumfahren soll? nur um orichinol zu sein? p.s. zum thema 4.000ster, der diese frage stellt. wenn immer wieder "nur" die suche benutzt werden sollte, könnte man doch die foren bald schliessen, oder? jede frage einmal gestellt, und in ein paar monaten gibt es nur noch FAQ´s, oder nicht? freut euch der laien, die immer wieder blöde fragen stellen und diese foren beleben, sogar ein wenig am leben halten! ich werde auch weiterhin die suche nutzen und wenn mich das nicht weiterbringt, weiter fragen! :-D

Geschrieben
Mich hat sie weitergebracht: Lenker

Aber 30 Secs sind ja viel Zeit.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Hilfe! Das hat mich weitergebracht! Hatte "Rundlicht" eingegeben. Gut, dass es das Forum gibt, in dem einem dann weitergeholfen wird! :-D

Geschrieben
Danke für die Hilfe! Das hat mich weitergebracht! Hatte "Rundlicht" eingegeben. Gut, dass es das Forum gibt, in dem einem dann weitergeholfen wird!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

..also nix für ungut, ich gelobe besserung! werde öfter die suche benützen! aber gestattet mir trotzdem die frage, bis zu welchem baujahr es die v50 mit rundlicht gab, und ab wann auf eckscheinwerfer umgestellt wurde! ich fuhr selber zwischen 1982 und 1984 3 modelle der 50N: einmal ganz ohne blinker, mit rechteckglas, einmal mit seitenblinker (sorry: hab leider die assoziation einer baustellen-vespa, kannte damals einige ältere herren, die so eine hatten), auch mit rechteck, dann eine 50N spezial mit 4-fach blinkanlage, die fand ich aber nicht so toll. sah schon so "rechtschaffen" nach STVZO aus! ebenfalls mit rechteck.

Geschrieben (bearbeitet)

1963 - 1983: Rundlicht mit Stahlkaskade

1969 - 1983: Ecklicht, Ecktacho mit Plastikkaskade, auch 50 Special genannt, es gab noch ne Abart namens 50 Elestart, die 1976 eingeschläfert wurde wegen mangelnder Verkausfszahlen.

Der Grund, warum du heute mehr Specials als Rundlenker siehst, liegt auf der Hand:

Die Special war immer das besser ausgestattete Modell (z.b. Alutrittleisten, statt denen aus Gummi, Blinker und Bremslicht). Ab 1975 Hatte sie 4-Gänge und wurde ab dem Zeitpunkt zum Topseller der Smallframebaureihe (nur zum Vergleich: such heute mal ne 3-Gangspecial und du wirst feststellen, dass die auch nicht mehr an jeder Ecke rumstehen).

Dass heute wiederum die Rundlenker beliebter ist, ist auch leicht zu erklären. Sie schaut einfach klassischer aus. Aber in den 70ern waren klassische Sachen ja auch noch nicht gefragt.

:-D

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben
1963 - 1983: Rundlicht mit Stahlkaskade

1969 - 1983: Ecklicht, Ecktacho mit Plastikkaskade, auch 50 Special genannt, es gab noch ne Abart namens 50 Elestart, die 1976 eingeschläfert wurde wegen mangelnder Verkausfszahlen.

Der Grund, warum du heute mehr Specials als Rundlenker siehst, liegt auf der Hand:

Die Special war immer das besser ausgestattete Modell (z.b. Alutrittleisten, statt denen aus Gummi, Blinker und Bremslicht). Ab 1975 Hatte sie 4-Gänge und wurde ab dem Zeitpunkt zum Topseller der Smallframebaureihe (nur zum Vergleich: such heute mal ne  3-Gangspecial und du wirst feststellen, dass die auch nicht mehr an jeder Ecke rumstehen).

Dass heute wiederum die Rundlenker beliebter ist, ist auch leicht zu erklären. Sie schaut einfach klassischer aus. Aber in den 70ern waren klassische Sachen ja auch noch nicht gefragt.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

oh mann, wenn ich bedenke, dass ich damals meine vespen für´n appel und ´n ei verschleudert habe, nur weil beispielsweise der tank innen vergammelt war (die schöne 3-gang mit lenker-würstchenblinker, die hatte sogar 1,5 ps!), heulen könnte ich! naja, they´ll never return. auf ein neues, ich fang halt wieder von vorne an! :uargh: :-D:-D