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Geschrieben

ich habe heute auf meine original alte px 80 einen malossi 139 draufgeschrauzt, mit bearbeitetem kolben und die hauptdüse gegen eine 102er ausgetauscht. nachdem ich nun alles wieder zusammen hatte und starten wollte ging dies nur mit anschieben und auch nur wenn man das gas halb aufdreht und den choke zieht. als er dann lief hörte sich auch alles gut an, doch nach dem ich gas wieder weggenommen hab ging er direkt aus. nach meheren versuchen hab ich dann festgestellt daß irgendwie das standgas jetzt anders sein muß, denn wenn man nicht ca. 1/4 gas gibt oder halbt mehr geht der motor aus, und wenn er dann aus ist bekommt man auch noch wieder choke und gasgeben mit anschieben wieder an. aber das größte problem sind die zündaussetzer die in jedem drehzahlbereich vorkommen. man kann keinen gang fahren ohne etliche zündaussetzer zu haben, mit ner anderen, neuen zündkerze genaus das gleiche problem. bei malossi wird auch angegeben den zündzeitpunkt auf 18° zu lassen. mit dem 80er zylinder lief alles perfekt, einmal kicken und er lief bestens. daher weiß ich leider nicht mehr weiter und bitte daher dringend um schnelle hilfe, denn sonst komm ich morgen nicht mehr zur arbeit :-D(

Geschrieben

hab auch noch festgestellt, daß irgendwie zu wenig benzin in den zylinder kommt und wohl deswegen ausgeht. den jetzt geht er gar nicht mehr an und die kerze ist auch komplett trocken, bitte schnelle hilfe. danke

Geschrieben
hab auch noch festgestellt, daß irgendwie zu wenig benzin in den zylinder kommt und wohl deswegen ausgeht. den jetzt geht er gar nicht mehr an und die kerze ist auch komplett trocken, bitte schnelle hilfe. danke

<{POST_SNAPBACK}>

dann probiers doch mal mit ner größeren hauptdüse.

was hattest denn für eine drin als orginal?

Ich hatte damals ne 95er drin, und fahre jetzt mittlerweile mit ner 102er.

mach doch einfach mal ne größere rein zum testen, vielleicht bekommt er dadurch zuwenig sprit!

Geschrieben

Also würd erstmal Deinen Vergaser richtig sauber machen. Wahrscheinlich sind die Düsen einfach verschlonzt.

Wennst einen neuen Zylinder hast, ist es bestimmt nicht falsch, wenn Du mal abblitzt.

Geschrieben

102 ist für den Malossi aber auch gefährlich klein (Das ist die Düse für den D.R.)! Im Gutachten wird 112 angegeben; die meisten fahren wohl ab 105 aufwärts rum.

Zündung würde ich auch abblitzen oder wenigstens nach der Millimeter-Methode auf 18° verstellen.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

tach, ich will dir ja nicht zu nahe treten und deine schrauberfähigkeiten in frage stellen :wasntme: , aber check mal, ob du den kolben falschrum eingebaut hast. das fenster muß nach oben zeigen.

ist der kolben falschrum drin, kommen auch die von dir geschilderten probleme vor. :uargh:

Geschrieben

..... genau, dass mit dem falsch rum eingebauten Kolben wollte ich auch fragen. Ausserdem ist ´ne 102er HD viel zu mager. Ich bin mit 24er Si und Ittackertröte mit einer 116er HD unterwegs gewsen. Also müsstest Du so bei 112 landen. Zündung hatte ich auf 19° VOT stehen. War ganz OK und klingelfrei. Ansonsten vielleicht Spritschlauch abgeklemmt oder so was. Hört sich nämlich echt nach zu wenig Sprit an.

Gruß aus NRW :-D

Geschrieben

habe heut noch mal nachgeguckt, nach ich die letzten tage dann ubahn gefahren bin :-D( , zündung eingestellt, kerze neu und gaser komplett gereinigt und siehe da alles funktioniert wieder :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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