Zum Inhalt springen

pinasco 177ers geheimnisse


moonraker

Empfohlene Beiträge

hallo leute:

am basteltisch: sprintmotor 2 kanal drauf kommt ein pinasco (und kein polini und kein malossi) 177.

3ter ÜS wird gayfräst.

gemessene (besser gerechnete...) werte:

Auslass 160 grad (??!)

ÜS 120 grad (is ja ok?)

dementsprechen VA von ca 21 grad (traktor)

einlass: ca 110 vOT und 35 nach OT

geplant viel bums, <10000rpm

der plan: Einlass auf ca 50 grad nach OT erweitern.

der schmarrn: auslass wie hoch feilen? 165 wie der 166er?

wenn die werte nicht ganz falsch sind was sagts dazu?

auspuff entweder FAR pitone oder PX 125 originalpuff...

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgelitert haben wir ihn nicht, der abstand kolbendach zu Kopf ist ca 2-2,3mm.

und sehr flach die ganze sache, wenn der Rest passt wird ausgelitert.

weiss gar nicht ob man mit dem motor überhaupt in Richtung quetschkante gehen soll.

und mit dem (guten) Ansatz zur zentrierung ist auch ein wenig schwierig, platz für ca 1,5mm statt 2mm+ ist. mit der verdichtung möcht isch stufenweise rauf gehen, wenn die restlichen Zeiten passen.

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roli!

Fürn Traktormotor würde ich dem Pinasco nicht viel VA geben. Die 24 Grad vom Gerald sind sicher ein guter Wert, viel mehr ist wahrscheinlich nicht sinnvoll für nen Traktor und er läuft ja unbearbeitet auch ganz gut. Vorsicht beim Zylinder fräsen! Ist nur Hartchrom und kein Nicasil!

Am Kopf kann man etwa 1mm abplanen, dann kommt man auf etwa 1:9,5 - 1:10 Verdichtung. Mehr geht nicht wegen der Zentriernut.

Einlaß etwa 4mm vor und zurück erweitern, da machst du nix falsch. Bei minimalen Radien erreichst du damit einen Querschnitt von etwa 450mm² und somit paßt der 24er gerade mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk aber, daß mein Motor (um den es hier geht :-D ) die 26 PS mit dem kleinen Konus net ganz aushalten wird...mit der Hälfte wär ich schon mehr als zufrieden :-D (...hab keine Lust mehr, bei jeder Ampel mit einem depperten Plastikfön zu kämpfen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmax, d.h mit den 110grad v OT auch noch weiter gehen? was sind die 4 mm ?

wie kommst 4mm weiter vor und na der gehäusehälftestehbolzen vorbei?

ich würd die welle ein wenig aufmachen und einen Teil am Einlaß nach vor.

wieviel geht nach hinten steuerzeitmäßig (Erfahrungswert?)

ich find auch das 10+ PS (HiRa) schon mal gut sind....

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch ein alter Block mit dem Bolzen im Einlaßbereich? Hat der überhaupt genug Dichtfläche für 3 Überstr.? Der GTR-Block vom Lucas hat schon denselben Einlaß wie der PX-Block gehabt. Mit dem Bolzen wird´s wahrscheinlich problematisch mit den 4mm nach vorne. 4mm sind umgerechnet etwa 4,7°, da 1° im Kurbelgehäuseumfang etwa 0,85mm entspricht.

Das (PX-)Gehäuse kann man nach hinten um 6mm erweitern, Extremisten sogar 7mm, aber dann bleibt nur mehr 1mm Vorverdichterplatte übrig, das würde ich lassen. Vor allem bei nem Traktor reichen 4mm. Welle auf etwa 55 nach O.T. bringen und paßt. Für 10PS brauchst eh nicht viel machen.

Edith sagt, die gemessenen Einlaßsteuerzeit sollten wir mal vergleichen. Bring den Block mal vorbei, mein DS-166er ist eh noch offen.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mehr als 55grad NOT hätt ich nicht vorgehabt.

leider halt das meisste an der welle.

nur wie weit geht man vOT? ab wo saugt das ding denn effektiv? 4mm wären dann ca 116 grad...

dichtfläche geht sich aus, das loch für den 3ten ÜS schreit nach einer Füllung aber sonst passt scho.

drehzahl hält hat die welle scheinbar nicht lang aus und es ist nicht lustig, wenn dich dein lüfterrad überholt...

mfg, roland

Bearbeitet von moonraker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravy: kleiner Konus....

wenn du keine 55° nOT fräsen willst, laß die Welle original, ein gesteckter Pinasco mit 24er geht sowiso fast gleich gut wie original 200 und wenn´s ein Traktor werden soll, reicht sicher der erweiterte Einlaß. Deine Einlaßsteurzeit nOT kommt mir eh komisch vor. Das sollte mehr sein!

vOT habe ich bei mir aufgemacht was geht, nOT eigentlich auch. Wenn bei der 200er 130° vOT gut gehen, mache ich mir da keine Sorgen zuviel wegzunehmen! Auf 130 kommst eh nicht, auf 120 wahrscheinlich auch nicht.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sowas an die 165 auslass wären schon ok, also auslass nach oben, und einlass erweitern, und fertig?

ja hat mich auch gewundert, wurde aber gemessen udn gerechnet, 35 grad mehr ist nicht. vielleicht haben sie ja ein loch bohren vergessen :-D montag und so...

LHW ist leider nicht drin.

kleiner konus...

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Getriebezwischenfrage:

Primär ist 22/67, Getriebe ist original

Mit dem Originalzylinder geht sie max. 90 km/h bergab und rüttelt und vibriert derart, dass man sich schon fast zum fürchten anfängt...sollen wir eine PX200 Primär einbauen, oder is die dann zu lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35° ist schon arg wenig, ein bischen mehr darf´s schon sein! Aber laß uns da lieber vergleichen, ob das auch korrekt ist, kommt mir trotzdem komisch vor. Vielleicht liegt´s auch am Einlaß.

laß das Primär drin, Andi, ist meiner Meinung nach optimal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gravie hat ein paar Wörter ausgelassen und meint tatsächlich eine "Verheiratete Männer mit Prostatabeschwerden"-Zündung. Da fällt dann auch Bajaj drunter. Eine echte "Männerzündung" ist eine Batterie-Unterbrecherzündung. Denn wenn Du da keine Nerven hast, kannst Dich gleich eingraben (lassen). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmaxl/moomraker:

Die 35° nOT werden schon stimmen, hab bei meinem t.s.-Block mit 4mm Erweiterung in beide Richtungen und der O-Welle 110/42 erreicht...

<{POST_SNAPBACK}>

war das der mit polini originalwelle in dern weißen?

mfg, roland

ps, schurl hat wieder internet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
    • Würde mich auch interessieren! Braucht man ein separates Nummernschild oder das vom Zugfahrzeug?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information