Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

pinasco 177ers geheimnisse


moonraker

Empfohlene Beiträge

hallo leute:

am basteltisch: sprintmotor 2 kanal drauf kommt ein pinasco (und kein polini und kein malossi) 177.

3ter ÜS wird gayfräst.

gemessene (besser gerechnete...) werte:

Auslass 160 grad (??!)

ÜS 120 grad (is ja ok?)

dementsprechen VA von ca 21 grad (traktor)

einlass: ca 110 vOT und 35 nach OT

geplant viel bums, <10000rpm

der plan: Einlass auf ca 50 grad nach OT erweitern.

der schmarrn: auslass wie hoch feilen? 165 wie der 166er?

wenn die werte nicht ganz falsch sind was sagts dazu?

auspuff entweder FAR pitone oder PX 125 originalpuff...

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgelitert haben wir ihn nicht, der abstand kolbendach zu Kopf ist ca 2-2,3mm.

und sehr flach die ganze sache, wenn der Rest passt wird ausgelitert.

weiss gar nicht ob man mit dem motor überhaupt in Richtung quetschkante gehen soll.

und mit dem (guten) Ansatz zur zentrierung ist auch ein wenig schwierig, platz für ca 1,5mm statt 2mm+ ist. mit der verdichtung möcht isch stufenweise rauf gehen, wenn die restlichen Zeiten passen.

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roli!

Fürn Traktormotor würde ich dem Pinasco nicht viel VA geben. Die 24 Grad vom Gerald sind sicher ein guter Wert, viel mehr ist wahrscheinlich nicht sinnvoll für nen Traktor und er läuft ja unbearbeitet auch ganz gut. Vorsicht beim Zylinder fräsen! Ist nur Hartchrom und kein Nicasil!

Am Kopf kann man etwa 1mm abplanen, dann kommt man auf etwa 1:9,5 - 1:10 Verdichtung. Mehr geht nicht wegen der Zentriernut.

Einlaß etwa 4mm vor und zurück erweitern, da machst du nix falsch. Bei minimalen Radien erreichst du damit einen Querschnitt von etwa 450mm² und somit paßt der 24er gerade mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk aber, daß mein Motor (um den es hier geht :-D ) die 26 PS mit dem kleinen Konus net ganz aushalten wird...mit der Hälfte wär ich schon mehr als zufrieden :-D (...hab keine Lust mehr, bei jeder Ampel mit einem depperten Plastikfön zu kämpfen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmax, d.h mit den 110grad v OT auch noch weiter gehen? was sind die 4 mm ?

wie kommst 4mm weiter vor und na der gehäusehälftestehbolzen vorbei?

ich würd die welle ein wenig aufmachen und einen Teil am Einlaß nach vor.

wieviel geht nach hinten steuerzeitmäßig (Erfahrungswert?)

ich find auch das 10+ PS (HiRa) schon mal gut sind....

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch ein alter Block mit dem Bolzen im Einlaßbereich? Hat der überhaupt genug Dichtfläche für 3 Überstr.? Der GTR-Block vom Lucas hat schon denselben Einlaß wie der PX-Block gehabt. Mit dem Bolzen wird´s wahrscheinlich problematisch mit den 4mm nach vorne. 4mm sind umgerechnet etwa 4,7°, da 1° im Kurbelgehäuseumfang etwa 0,85mm entspricht.

Das (PX-)Gehäuse kann man nach hinten um 6mm erweitern, Extremisten sogar 7mm, aber dann bleibt nur mehr 1mm Vorverdichterplatte übrig, das würde ich lassen. Vor allem bei nem Traktor reichen 4mm. Welle auf etwa 55 nach O.T. bringen und paßt. Für 10PS brauchst eh nicht viel machen.

Edith sagt, die gemessenen Einlaßsteuerzeit sollten wir mal vergleichen. Bring den Block mal vorbei, mein DS-166er ist eh noch offen.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mehr als 55grad NOT hätt ich nicht vorgehabt.

leider halt das meisste an der welle.

nur wie weit geht man vOT? ab wo saugt das ding denn effektiv? 4mm wären dann ca 116 grad...

dichtfläche geht sich aus, das loch für den 3ten ÜS schreit nach einer Füllung aber sonst passt scho.

drehzahl hält hat die welle scheinbar nicht lang aus und es ist nicht lustig, wenn dich dein lüfterrad überholt...

mfg, roland

Bearbeitet von moonraker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravy: kleiner Konus....

wenn du keine 55° nOT fräsen willst, laß die Welle original, ein gesteckter Pinasco mit 24er geht sowiso fast gleich gut wie original 200 und wenn´s ein Traktor werden soll, reicht sicher der erweiterte Einlaß. Deine Einlaßsteurzeit nOT kommt mir eh komisch vor. Das sollte mehr sein!

vOT habe ich bei mir aufgemacht was geht, nOT eigentlich auch. Wenn bei der 200er 130° vOT gut gehen, mache ich mir da keine Sorgen zuviel wegzunehmen! Auf 130 kommst eh nicht, auf 120 wahrscheinlich auch nicht.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sowas an die 165 auslass wären schon ok, also auslass nach oben, und einlass erweitern, und fertig?

ja hat mich auch gewundert, wurde aber gemessen udn gerechnet, 35 grad mehr ist nicht. vielleicht haben sie ja ein loch bohren vergessen :-D montag und so...

LHW ist leider nicht drin.

kleiner konus...

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Getriebezwischenfrage:

Primär ist 22/67, Getriebe ist original

Mit dem Originalzylinder geht sie max. 90 km/h bergab und rüttelt und vibriert derart, dass man sich schon fast zum fürchten anfängt...sollen wir eine PX200 Primär einbauen, oder is die dann zu lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35° ist schon arg wenig, ein bischen mehr darf´s schon sein! Aber laß uns da lieber vergleichen, ob das auch korrekt ist, kommt mir trotzdem komisch vor. Vielleicht liegt´s auch am Einlaß.

laß das Primär drin, Andi, ist meiner Meinung nach optimal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gravie hat ein paar Wörter ausgelassen und meint tatsächlich eine "Verheiratete Männer mit Prostatabeschwerden"-Zündung. Da fällt dann auch Bajaj drunter. Eine echte "Männerzündung" ist eine Batterie-Unterbrecherzündung. Denn wenn Du da keine Nerven hast, kannst Dich gleich eingraben (lassen). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmaxl/moomraker:

Die 35° nOT werden schon stimmen, hab bei meinem t.s.-Block mit 4mm Erweiterung in beide Richtungen und der O-Welle 110/42 erreicht...

<{POST_SNAPBACK}>

war das der mit polini originalwelle in dern weißen?

mfg, roland

ps, schurl hat wieder internet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information