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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute:

am basteltisch: sprintmotor 2 kanal drauf kommt ein pinasco (und kein polini und kein malossi) 177.

3ter ÜS wird gayfräst.

gemessene (besser gerechnete...) werte:

Auslass 160 grad (??!)

ÜS 120 grad (is ja ok?)

dementsprechen VA von ca 21 grad (traktor)

einlass: ca 110 vOT und 35 nach OT

geplant viel bums, <10000rpm

der plan: Einlass auf ca 50 grad nach OT erweitern.

der schmarrn: auslass wie hoch feilen? 165 wie der 166er?

wenn die werte nicht ganz falsch sind was sagts dazu?

auspuff entweder FAR pitone oder PX 125 originalpuff...

mfg, roland

Geschrieben

ausgelitert haben wir ihn nicht, der abstand kolbendach zu Kopf ist ca 2-2,3mm.

und sehr flach die ganze sache, wenn der Rest passt wird ausgelitert.

weiss gar nicht ob man mit dem motor überhaupt in Richtung quetschkante gehen soll.

und mit dem (guten) Ansatz zur zentrierung ist auch ein wenig schwierig, platz für ca 1,5mm statt 2mm+ ist. mit der verdichtung möcht isch stufenweise rauf gehen, wenn die restlichen Zeiten passen.

mfg, roland

Geschrieben

Servus Roli!

Fürn Traktormotor würde ich dem Pinasco nicht viel VA geben. Die 24 Grad vom Gerald sind sicher ein guter Wert, viel mehr ist wahrscheinlich nicht sinnvoll für nen Traktor und er läuft ja unbearbeitet auch ganz gut. Vorsicht beim Zylinder fräsen! Ist nur Hartchrom und kein Nicasil!

Am Kopf kann man etwa 1mm abplanen, dann kommt man auf etwa 1:9,5 - 1:10 Verdichtung. Mehr geht nicht wegen der Zentriernut.

Einlaß etwa 4mm vor und zurück erweitern, da machst du nix falsch. Bei minimalen Radien erreichst du damit einen Querschnitt von etwa 450mm² und somit paßt der 24er gerade mal durch.

Geschrieben

Ich denk aber, daß mein Motor (um den es hier geht :-D ) die 26 PS mit dem kleinen Konus net ganz aushalten wird...mit der Hälfte wär ich schon mehr als zufrieden :-D (...hab keine Lust mehr, bei jeder Ampel mit einem depperten Plastikfön zu kämpfen...)

Geschrieben

@ madmax, d.h mit den 110grad v OT auch noch weiter gehen? was sind die 4 mm ?

wie kommst 4mm weiter vor und na der gehäusehälftestehbolzen vorbei?

ich würd die welle ein wenig aufmachen und einen Teil am Einlaß nach vor.

wieviel geht nach hinten steuerzeitmäßig (Erfahrungswert?)

ich find auch das 10+ PS (HiRa) schon mal gut sind....

mfg, roland

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das noch ein alter Block mit dem Bolzen im Einlaßbereich? Hat der überhaupt genug Dichtfläche für 3 Überstr.? Der GTR-Block vom Lucas hat schon denselben Einlaß wie der PX-Block gehabt. Mit dem Bolzen wird´s wahrscheinlich problematisch mit den 4mm nach vorne. 4mm sind umgerechnet etwa 4,7°, da 1° im Kurbelgehäuseumfang etwa 0,85mm entspricht.

Das (PX-)Gehäuse kann man nach hinten um 6mm erweitern, Extremisten sogar 7mm, aber dann bleibt nur mehr 1mm Vorverdichterplatte übrig, das würde ich lassen. Vor allem bei nem Traktor reichen 4mm. Welle auf etwa 55 nach O.T. bringen und paßt. Für 10PS brauchst eh nicht viel machen.

Edith sagt, die gemessenen Einlaßsteuerzeit sollten wir mal vergleichen. Bring den Block mal vorbei, mein DS-166er ist eh noch offen.

Bearbeitet von madmax
Geschrieben (bearbeitet)

ja, mehr als 55grad NOT hätt ich nicht vorgehabt.

leider halt das meisste an der welle.

nur wie weit geht man vOT? ab wo saugt das ding denn effektiv? 4mm wären dann ca 116 grad...

dichtfläche geht sich aus, das loch für den 3ten ÜS schreit nach einer Füllung aber sonst passt scho.

drehzahl hält hat die welle scheinbar nicht lang aus und es ist nicht lustig, wenn dich dein lüfterrad überholt...

mfg, roland

Bearbeitet von moonraker
Geschrieben (bearbeitet)

@gravy: kleiner Konus....

wenn du keine 55° nOT fräsen willst, laß die Welle original, ein gesteckter Pinasco mit 24er geht sowiso fast gleich gut wie original 200 und wenn´s ein Traktor werden soll, reicht sicher der erweiterte Einlaß. Deine Einlaßsteurzeit nOT kommt mir eh komisch vor. Das sollte mehr sein!

vOT habe ich bei mir aufgemacht was geht, nOT eigentlich auch. Wenn bei der 200er 130° vOT gut gehen, mache ich mir da keine Sorgen zuviel wegzunehmen! Auf 130 kommst eh nicht, auf 120 wahrscheinlich auch nicht.

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

ja sowas an die 165 auslass wären schon ok, also auslass nach oben, und einlass erweitern, und fertig?

ja hat mich auch gewundert, wurde aber gemessen udn gerechnet, 35 grad mehr ist nicht. vielleicht haben sie ja ein loch bohren vergessen :-D montag und so...

LHW ist leider nicht drin.

kleiner konus...

mfg, roland

Geschrieben

Kurze Getriebezwischenfrage:

Primär ist 22/67, Getriebe ist original

Mit dem Originalzylinder geht sie max. 90 km/h bergab und rüttelt und vibriert derart, dass man sich schon fast zum fürchten anfängt...sollen wir eine PX200 Primär einbauen, oder is die dann zu lang?

Geschrieben

35° ist schon arg wenig, ein bischen mehr darf´s schon sein! Aber laß uns da lieber vergleichen, ob das auch korrekt ist, kommt mir trotzdem komisch vor. Vielleicht liegt´s auch am Einlaß.

laß das Primär drin, Andi, ist meiner Meinung nach optimal so.

Geschrieben

Elektronische Zündung passt schon rein...aber nur die von Bajaj...und ob man die als "Männerzündung" bezeichnen kann, wag ich zu bezweifeln! :-D

Geschrieben

Der Gravie hat ein paar Wörter ausgelassen und meint tatsächlich eine "Verheiratete Männer mit Prostatabeschwerden"-Zündung. Da fällt dann auch Bajaj drunter. Eine echte "Männerzündung" ist eine Batterie-Unterbrecherzündung. Denn wenn Du da keine Nerven hast, kannst Dich gleich eingraben (lassen). :-D

Geschrieben

einen unterbrecher gibts nicht in einer Zündung, also kanns schon gar keine Männerzündung sein.

interessanter wären aber Einlasszeiten und auslasszeiten für niedrige und mittlere drehzahlen.

mfg, roland

Geschrieben

@madmaxl/moomraker:

Die 35° nOT werden schon stimmen, hab bei meinem t.s.-Block mit 4mm Erweiterung in beide Richtungen und der O-Welle 110/42 erreicht...

Geschrieben
@madmaxl/moomraker:

Die 35° nOT werden schon stimmen, hab bei meinem t.s.-Block mit 4mm Erweiterung in beide Richtungen und der O-Welle 110/42 erreicht...

<{POST_SNAPBACK}>

war das der mit polini originalwelle in dern weißen?

mfg, roland

ps, schurl hat wieder internet!

Geschrieben

hab noch nachgeschaut: nach vor wirds eng wegen stehbolozen, wenn man eine kurve fräst wird schon gehen, gut oder schlecht?

wird dosch die welle etwas mehr öffnen müssen.

was noch immer interessant wäre wie weit vOT öffnen?

mfg, roland

Geschrieben
was noch immer interessant wäre wie weit vOT öffnen?

würde 110-115 machen, wenns geht

PS: seit gestern liegt auch bei mir ein 177er Pinasco zu Hause :love: :sabber:

fehlt nur noch - wie immer - ausreichend Zeit zum Basteln :-D( :-D( :-D(

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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