Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

pinasco 177ers geheimnisse


moonraker

Empfohlene Beiträge

war das der mit polini originalwelle in dern weißen?

mfg, roland

ps, schurl hat wieder internet!

<{POST_SNAPBACK}>

Nana, das war der Originalmotor der Orangenen. Originalwelle, aber Einlass beim Drehschibär um je 4mm nach vo+hi verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich hab zwei Fragen zum Pinasco 177 Kolben:

kann man guten Gewissens den Steg bei den seitlichen Überströmfenstern des Kolbens wegschneiden?

Weiters möchte ich die auslasseitige Kolbenkante abfeilen um so zu mehr Auslasszeit zu kommen. Wie nah darf ich da an den L- Ring kommen?

Ich habe heute einen Enduro Kolben aus den 70ern gesehen, da hat der obere (L-)- Ring mit dem Kolbenboden gerade abgeschlossen (Puch MC 175)?

Hat jemand eine Idee?

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man guten Gewissens den Steg bei den seitlichen Überströmfenstern des Kolbens wegschneiden?

Weiters möchte ich die auslasseitige Kolbenkante abfeilen um so zu mehr Auslasszeit zu kommen. Wie nah darf ich da an den L- Ring kommen?

a) der steht weniger im Weg als Material "weiter oben"

b) fehlt Dir dann halt dann eine gscheite Quetschkante in dem bereich, aber das wird dir sicherlich bewußt sein. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist:

siehst du abgesehen von der Quetschkante Probleme mit der Haltbarkeit?

hängt sicher wesentlich davon ab, wieviel Du wegnimmst. Die Pinascoringe sollen aber etwas sensibel sein! Ich würd es nicht machen, aber jeder wie er will.

Warum willst Du die Auslaßoberkante nicht bearbeiten, wenn Du mehr Auslaß haben möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute:

am basteltisch: sprintmotor 2 kanal drauf kommt ein pinasco (und kein polini und kein malossi) 177.

3ter ÜS wird gayfräst.

gemessene (besser gerechnete...) werte:

Auslass 160 grad (??!)

ÜS        120 grad (is ja ok?)

dementsprechen VA von ca 21 grad (traktor)

einlass: ca 110 vOT und 35 nach OT

<{POST_SNAPBACK}>

So, Gehäuse und KW gefräst und eingebaut.

Einlass jetzt (1. Evolutionsstufe) ca. 114 vOT und 48 nOT

24er SI ovalisiert, HD 120, ND 55/160, BE3

Gestern kurze Proberunde, ABER irgendwo hakt es...

Vespa springt auf den 1. Kick an, zieht aber nicht sauber hoch, sondern ruckelt und Vmax is ca. 70/75 km/h, Motor ist weit entfernt vom ausdrehen...

Ist das Problem jetzt eher bei der Bedüsung oder bei der Zündung zu suchen??? Moter ruckelt in allen Drehzahlbereichen, es können ja nicht alle Düsen total falsch sein? Zündung ist noch nicht geblitzt, ist so drauf wie vorher, also ca. die originalen 21°.

Irgendein Vorschlag, wo ich heute Nachmittag zu suchen anfangen soll?

Bearbeitet von zwerg77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Vorschlag, wo ich heute Nachmittag zu suchen anfangen soll?

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher, kein Problem :-D

- Zündung blitzen, ist das UM und AUFO, original kann irgendwo sein. :-D

- Hauptdüse testen.

177er Pinasco p&p auf 3 Kanal, mit unbearb 24er und T5 Puff fährt mit HD 118-120 beim Kollegen. :-D

EDITH fragt, (in - ;-) ) welchen Puff Ihr montiert habt?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff ist der FAR Pitone drauf...bei der Hauptdüse hab ich mich nur mal grunsätzlich an der "Largeframe-Setup-Liste" orientiert...werd mir mal die Kerze anschaun...

@ Zündung blitzen: zuhause liegt noch ein geteiltes Lüfterrad der VNB, welches ich montieren möchte, sobald der Stoffi das Plastiklüfterrad wieder lieferbar hat... wollte daher doppeltes blitzen vermeiden, da ich davon ausgehe, das die beiden Lüfterräder die Nocke an unterschiedlichen Stellen haben (...ital. Wurfmaß...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

Habe jetzt ein bisserl am Vergaser herumgespielt, mit folgendem Ergebnis:

Ich hab die Leerlaufgemischschraube 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht, und auf einmal zieht der Motor problemlos hoch. Allerdings ist der Punkt, wo der Motor bei erhohtem Standgas am höchsten dreht, bei 1 1/2 Umdrehungen. Hab mir daher überlegt, statt der 55/160 eine 52/140 Nebendüse einzubauen, damit der Motor untenrum etwas fetter wird.

Macht es ausserdem Sinn, eine kleinere Hauptluftkorrekturdüse einzubauen (150 BE3 statt 160 BE3)? Der Motor müsste dann ja auch im Teillastbereich einen Hauch fetter laufen...und die Bereiche von Nebendüse und Hauptluftkorrektudüse/Mischrohr muss man ja doch eher überschneident sehen, oder?

Bei den Hauptdüsen hab ich eine 125er probiert, die aber viel zu fett ist, der Motor drosselt nur mehr. Ich denke, dass 120er bzw. 122er hinkommen müssten.

Die Zündung muss noch geblitzt werden. Lt. Largeframe-Setup fahren die meisten Pinasco 177er-Fahrer 20 oder 21 Grad. Was ist denn eigentlich der Vorschlag von Pinasco lt. Beschreibung (welche ich nicht habe)?

Bin für jeglichen hilfreichen Input dankbar! :-D

Bearbeitet von zwerg77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. den einschlägigen Angaben in den diversen Rollerfachgeschäften 20° v.OT.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dein Motor eine 52/140er statt der 55/260er braucht. nicht mal der 210er Malossi mit Rennwelle oder mein alter 177er Polini braucht sowas... 160/BE3 mit der 55/160er passt sicherlich in 90% aller Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basissetup: LLD55/160, BE3/160 mit Löchern im Filterboden, HD125 (118-135), Zündung auf 20-21° blitzen, Kerze W3 bzw W4 wenn p'n'p

Du kannst den Pinasco 177 von 9-gut 22PS fahren, bis ~18PS geht mit SI bei voller Bearbeitung! Dementsprechend unterschiedlich wird und muß die Bedüsung sein! Ohne diese Angaben kann ich dir genauso Hausnummern nennen.

Wenn deine Kiste mit obiger Grundbedüsung gar nicht läuft, kannst du jedoch in jedem Fall mal davon ausgehen, daß etwas grundsätzliches falsch gelaufen ist :-D

PS: checke mal meinen SI-Guide!

Eine 150er NLKD gibt es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Licifer: Da der SIP in seinem Onlineshop eine 150er HLKD anbietet, gehe ich davon aus, dass es eine gibt.

Der Motor läuft schon mit dem von dir genannten Basissetup, das einzige was mich ein bisserl stört ist, dass ich die Leerlaufgemischschraube weiter rausschrauben muss, als es nach der normalen Abstimmmethode (erhöhtes Standgas, höchste Drehzahl suchen,..) üblich wäre (2 1/2 statt 1 1/2 Umdrehungen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mich ein bisserl stört ist, dass ich die Leerlaufgemischschraube weiter rausschrauben muss, als es nach der normalen Abstimmmethode üblich wäre (2 1/2 statt 1 1/2 Umdrehungen)...

:-D Das kann dir doch völlig banane sein, wie weit du die Einstellschraube für optimalen Leerlauf herausschrauben mußt! :plemplem: Vorausgesetzt es bleiben ein paar Gewindegänge für den Halt der Schraube übrig... :-D

Auch meiner Erfahrung nach hat 55/160 noch immer gepaßt. Wenn das bei dir nicht so ist, hat´s was!

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis ~18PS geht mit SI bei voller Bearbeitung!

@michael: sag mal die Einkaufsliste an :wasntme: , denn ein paar einschlägige Sachen dafür hab ich ja schon liegen :sabber: :-D

EDIT hab grad gesehen, daß dafür wohl ein engl. Puff benötigt wird, der leider sehr oft die Rennleitung aktiviert. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information