Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
war das der mit polini originalwelle in dern weißen?

mfg, roland

ps, schurl hat wieder internet!

<{POST_SNAPBACK}>

Nana, das war der Originalmotor der Orangenen. Originalwelle, aber Einlass beim Drehschibär um je 4mm nach vo+hi verlängert.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich hab zwei Fragen zum Pinasco 177 Kolben:

kann man guten Gewissens den Steg bei den seitlichen Überströmfenstern des Kolbens wegschneiden?

Weiters möchte ich die auslasseitige Kolbenkante abfeilen um so zu mehr Auslasszeit zu kommen. Wie nah darf ich da an den L- Ring kommen?

Ich habe heute einen Enduro Kolben aus den 70ern gesehen, da hat der obere (L-)- Ring mit dem Kolbenboden gerade abgeschlossen (Puch MC 175)?

Hat jemand eine Idee?

grüsse

Hannes

Geschrieben
kann man guten Gewissens den Steg bei den seitlichen Überströmfenstern des Kolbens wegschneiden?

Weiters möchte ich die auslasseitige Kolbenkante abfeilen um so zu mehr Auslasszeit zu kommen. Wie nah darf ich da an den L- Ring kommen?

a) der steht weniger im Weg als Material "weiter oben"

b) fehlt Dir dann halt dann eine gscheite Quetschkante in dem bereich, aber das wird dir sicherlich bewußt sein. :wasntme:

Geschrieben
@polinist:

siehst du abgesehen von der Quetschkante Probleme mit der Haltbarkeit?

hängt sicher wesentlich davon ab, wieviel Du wegnimmst. Die Pinascoringe sollen aber etwas sensibel sein! Ich würd es nicht machen, aber jeder wie er will.

Warum willst Du die Auslaßoberkante nicht bearbeiten, wenn Du mehr Auslaß haben möchtest?

Geschrieben (bearbeitet)
hallo leute:

am basteltisch: sprintmotor 2 kanal drauf kommt ein pinasco (und kein polini und kein malossi) 177.

3ter ÜS wird gayfräst.

gemessene (besser gerechnete...) werte:

Auslass 160 grad (??!)

ÜS        120 grad (is ja ok?)

dementsprechen VA von ca 21 grad (traktor)

einlass: ca 110 vOT und 35 nach OT

<{POST_SNAPBACK}>

So, Gehäuse und KW gefräst und eingebaut.

Einlass jetzt (1. Evolutionsstufe) ca. 114 vOT und 48 nOT

24er SI ovalisiert, HD 120, ND 55/160, BE3

Gestern kurze Proberunde, ABER irgendwo hakt es...

Vespa springt auf den 1. Kick an, zieht aber nicht sauber hoch, sondern ruckelt und Vmax is ca. 70/75 km/h, Motor ist weit entfernt vom ausdrehen...

Ist das Problem jetzt eher bei der Bedüsung oder bei der Zündung zu suchen??? Moter ruckelt in allen Drehzahlbereichen, es können ja nicht alle Düsen total falsch sein? Zündung ist noch nicht geblitzt, ist so drauf wie vorher, also ca. die originalen 21°.

Irgendein Vorschlag, wo ich heute Nachmittag zu suchen anfangen soll?

Bearbeitet von zwerg77
Geschrieben (bearbeitet)
Irgendein Vorschlag, wo ich heute Nachmittag zu suchen anfangen soll?

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher, kein Problem :-D

- Zündung blitzen, ist das UM und AUFO, original kann irgendwo sein. :-D

- Hauptdüse testen.

177er Pinasco p&p auf 3 Kanal, mit unbearb 24er und T5 Puff fährt mit HD 118-120 beim Kollegen. :-D

EDITH fragt, (in - ;-) ) welchen Puff Ihr montiert habt?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Auspuff ist der FAR Pitone drauf...bei der Hauptdüse hab ich mich nur mal grunsätzlich an der "Largeframe-Setup-Liste" orientiert...werd mir mal die Kerze anschaun...

@ Zündung blitzen: zuhause liegt noch ein geteiltes Lüfterrad der VNB, welches ich montieren möchte, sobald der Stoffi das Plastiklüfterrad wieder lieferbar hat... wollte daher doppeltes blitzen vermeiden, da ich davon ausgehe, das die beiden Lüfterräder die Nocke an unterschiedlichen Stellen haben (...ital. Wurfmaß...)

Geschrieben

was gibt den pinasco an als zündwert für den 177er (wir hatten leider keine beschreibung).

was ist denn bei der pinasco 177 "unseres?" kollegen eingestellt,?

bzw quetsche?

wenn verdichtung rauf wird man dann magerer oder fetter?

mfg, roland

Geschrieben (bearbeitet)

UPDATE

Habe jetzt ein bisserl am Vergaser herumgespielt, mit folgendem Ergebnis:

Ich hab die Leerlaufgemischschraube 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht, und auf einmal zieht der Motor problemlos hoch. Allerdings ist der Punkt, wo der Motor bei erhohtem Standgas am höchsten dreht, bei 1 1/2 Umdrehungen. Hab mir daher überlegt, statt der 55/160 eine 52/140 Nebendüse einzubauen, damit der Motor untenrum etwas fetter wird.

Macht es ausserdem Sinn, eine kleinere Hauptluftkorrekturdüse einzubauen (150 BE3 statt 160 BE3)? Der Motor müsste dann ja auch im Teillastbereich einen Hauch fetter laufen...und die Bereiche von Nebendüse und Hauptluftkorrektudüse/Mischrohr muss man ja doch eher überschneident sehen, oder?

Bei den Hauptdüsen hab ich eine 125er probiert, die aber viel zu fett ist, der Motor drosselt nur mehr. Ich denke, dass 120er bzw. 122er hinkommen müssten.

Die Zündung muss noch geblitzt werden. Lt. Largeframe-Setup fahren die meisten Pinasco 177er-Fahrer 20 oder 21 Grad. Was ist denn eigentlich der Vorschlag von Pinasco lt. Beschreibung (welche ich nicht habe)?

Bin für jeglichen hilfreichen Input dankbar! :-D

Bearbeitet von zwerg77
Geschrieben

lt. den einschlägigen Angaben in den diversen Rollerfachgeschäften 20° v.OT.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dein Motor eine 52/140er statt der 55/260er braucht. nicht mal der 210er Malossi mit Rennwelle oder mein alter 177er Polini braucht sowas... 160/BE3 mit der 55/160er passt sicherlich in 90% aller Fälle.

Geschrieben

Basissetup: LLD55/160, BE3/160 mit Löchern im Filterboden, HD125 (118-135), Zündung auf 20-21° blitzen, Kerze W3 bzw W4 wenn p'n'p

Du kannst den Pinasco 177 von 9-gut 22PS fahren, bis ~18PS geht mit SI bei voller Bearbeitung! Dementsprechend unterschiedlich wird und muß die Bedüsung sein! Ohne diese Angaben kann ich dir genauso Hausnummern nennen.

Wenn deine Kiste mit obiger Grundbedüsung gar nicht läuft, kannst du jedoch in jedem Fall mal davon ausgehen, daß etwas grundsätzliches falsch gelaufen ist :-D

PS: checke mal meinen SI-Guide!

Eine 150er NLKD gibt es nicht!

Geschrieben

@ Licifer: Da der SIP in seinem Onlineshop eine 150er HLKD anbietet, gehe ich davon aus, dass es eine gibt.

Der Motor läuft schon mit dem von dir genannten Basissetup, das einzige was mich ein bisserl stört ist, dass ich die Leerlaufgemischschraube weiter rausschrauben muss, als es nach der normalen Abstimmmethode (erhöhtes Standgas, höchste Drehzahl suchen,..) üblich wäre (2 1/2 statt 1 1/2 Umdrehungen)...

Geschrieben (bearbeitet)
das einzige was mich ein bisserl stört ist, dass ich die Leerlaufgemischschraube weiter rausschrauben muss, als es nach der normalen Abstimmmethode üblich wäre (2 1/2 statt 1 1/2 Umdrehungen)...

:-D Das kann dir doch völlig banane sein, wie weit du die Einstellschraube für optimalen Leerlauf herausschrauben mußt! :plemplem: Vorausgesetzt es bleiben ein paar Gewindegänge für den Halt der Schraube übrig... :-D

Auch meiner Erfahrung nach hat 55/160 noch immer gepaßt. Wenn das bei dir nicht so ist, hat´s was!

Bearbeitet von madmax
Geschrieben (bearbeitet)
bis ~18PS geht mit SI bei voller Bearbeitung!

@michael: sag mal die Einkaufsliste an :wasntme: , denn ein paar einschlägige Sachen dafür hab ich ja schon liegen :sabber: :-D

EDIT hab grad gesehen, daß dafür wohl ein engl. Puff benötigt wird, der leider sehr oft die Rennleitung aktiviert. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ich denke, dass ich ein Vergaser-Problem habe. Heute war der Motor in allen Bereichen viel zu fett, obwohl kälter als vorgestern beim einstellen war...eigentlich müsste es ja umgekehrt sein...muss mir wohl einen 2. SI zum testen organisieren... :-D(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information