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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heylo Alle!

Ich bräuchte ne Beschreibung oder n paar Bilder zum Einbau der Züge in den Lenkerkopf einer v50 Rundlenker. Als alter PK-Schrauber :-D hab ich keine Ahnung wie ich das so hinbekommen soll wie es gehört, da ich sie schon zerlegt bekommen habe.

Erstmal Thx im Voraus

Kilian

Geschrieben
Heylo Alle!

Ich bräuchte ne Beschreibung oder n paar Bilder zum Einbau der Züge in den Lenkerkopf einer v50 Rundlenker. Als alter PK-Schrauber :-D hab ich keine Ahnung wie ich das so hinbekommen soll wie es gehört, da ich sie schon zerlegt bekommen habe.

Erstmal Thx im Voraus

Kilian

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich fang mal an und beschreib´s so, wie es bei meiner V50 aussieht. Wenn´s original anders war, bitte korrigieren.

Vorderradbremszug und Tachowelle durch das Lenkrohr. Die beiden Züge der Schaltung durch die Öffnung links vom Lenkrohr, KuLu-Zug hinterm Tacho vorbei zusammen mit dem Gaszug durch die rechte Öffnung.

Kabel weiß ich jetzt auswendig leider nicht, glaub aber rechts.

Grüße

Billa

Geschrieben
Also ich fang mal an und beschreib´s so, wie es bei meiner V50 aussieht. Wenn´s original anders war, bitte korrigieren.

Vorderradbremszug und Tachowelle durch das Lenkrohr. Die beiden Züge der Schaltung durch die Öffnung links vom Lenkrohr, KuLu-Zug hinterm Tacho vorbei zusammen mit dem Gaszug durch die rechte Öffnung.

Kabel weiß ich jetzt auswendig leider nicht, glaub aber rechts.

Grüße

Billa

<{POST_SNAPBACK}>

Genau so bin ich jetzt gerade auch beim zusammenbauen. Kabel sind bei mir rechts drin, weiß aber nicht ob das so optimal ist. Eines der dicken Kabelbündel rechts und das andere links geht bei mir aber nicht (habe Schalter rechts und links).

Geschrieben

THX erstamal!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen auf welcher Seite die einzelnen Züge aus dem Rahmen kommen (also recht oder links oben oder unten neben der Lenkerstange) und mit den Kabeln find ich mich auch nochnet richtig zurecht.

Vielleicht hat noch jemand ein Foto davon daheim rumliegen oder im WWW gefunden?

Greetz

Kilian

Geschrieben

Hallo

Ich habe eine Spezial BJ82 und bei der sieht das ganze folgend aus.

Wenn du dich draufsetzt und der Tacho ist ausgebaut sind die beiden Schaltzüge links neben dem Lenkrohr.

Zwischen dir und dem Lenkrohr kommt dann die Kulu herauf und geht links hinter dem Tacho durch das kleine Loch hinaus. Das Rohr auf dem der Griff befestigt ist hat zwei Löcher, durch die gehört der Bowdenzug durch damit er dann beim Kuluhebel ankommt.

Das war die linke Seite!

Auf der rechten Seite kommt nur das Gasseil herauf. Das gehört in die Führung für den Bowdenzug da kannst du nichts falsch machen.

Was die Tachowelle und denn Bremszug vorne betrifft hast du recht, die kommen durch das Lenkrohr herauf. Die Tachowelle klärt sich von selbst, der Bremszug für Vorne gehört so verlegt wie das Kuluseil links.

Energiekabel gehören auf die linke rechte Seite

Hoffe geholfen zu haben, genauer hab ich das jetzt nicht auswendig gewusst

viel spass und glück auf

rusty

Geschrieben
Hallo

Ich habe eine Spezial BJ82 und bei der sieht das ganze folgend aus.

Wenn du dich draufsetzt und der Tacho ist ausgebaut sind die beiden Schaltzüge links neben dem Lenkrohr.

Zwischen dir und dem Lenkrohr kommt dann die Kulu herauf und geht links hinter dem Tacho durch das kleine Loch hinaus. Das Rohr auf dem der Griff befestigt ist hat zwei Löcher, durch die gehört der Bowdenzug durch damit er dann beim Kuluhebel ankommt.

Das war die linke Seite!

Auf der rechten Seite kommt nur das Gasseil herauf. Das gehört in die Führung für den Bowdenzug da kannst du nichts falsch machen.

Was die Tachowelle und denn Bremszug vorne betrifft hast du recht, die kommen durch das Lenkrohr herauf. Die Tachowelle klärt sich von selbst, der Bremszug für Vorne gehört so verlegt wie das Kuluseil links.

Energiekabel gehören auf die rechte Seite

Hoffe geholfen zu haben, genauer hab ich das jetzt nicht auswendig gewusst

viel spass und glück auf

rusty

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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