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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

meine V50 springt kalt nur mit anschieben an. Also wenn ich reinkicke tut sich nicht viel, nicht mal ein aufschreien. Es handelt sich hierbei um ein schleichendes Problem was nicht von Heut auf Morgen passiert is. Wenn sie dann mal warmgefahren is, springt sie beim ersten Kick an. Auch unterm Fahren hab ich keinerlei Probleme, von wegen Fehlzündungen oder so. Ich hab ne zwei Spulen Unterbrecherzündung eingebaut. Also an was kanns liegen? Die ganze Zündung zu wechseln is mir einfach zu teuer.

mfg

rehcal

Geschrieben

moin.

naja, von ganzer Zündplatte tauschen hat ja keiner gesprochen. :-D

Wie alt sind denn die Kontakte ?

haben die n starkes Berg- u. Talsyndrom ?

Stimmt der Abstand u. der Zündzeitpunkt ?

"schleichend" hört sich von hier schon nach Zündung an..

Vergaser Probleme kommen eher schlagartig.

gruß

Jan

Geschrieben

hallo

ja da muss ich zustimmen mit der Zündung. Bei meiner Kleinen ist das auch schon mal das Problem gewesen. Da reicht einfach die Drehzahl nicht aus damit sich das Gemisch zündet. Einfach mal versuchen die Zündung neu einzustellen (bei einer Unterbrecherzündung nicht wirklich ein Problem), wenn das auch nicht hilft den Unterbrecher tauschen. Bei mir hat das damals spitze geklappt

Viel Glück

Geschrieben
Wie alt sind denn die Kontakte ?

haben die n starkes Berg- u. Talsyndrom ?

Stimmt der Abstand u. der Zündzeitpunkt ?

"schleichend" hört sich von hier schon nach Zündung an..

Der Unterbrecher is ein halbes Jahr alt

Was mit Berg- und Talsyndrom gemeint is, weiß ich nicht.

Wann stimmt denn der Abstand?

Der ZZP wird wohl stimmen, wenn ich unter der Fahrt keine Probleme und keine Fehlzündungen hab, oder?

Des es an der Zündung liegt hab ich mir fast gedacht...

mfg

rehcal

Geschrieben

moin.

na, dann sind die ja noch neu, die Kontakte.

Berg u. Tal haben sie, wenn sie alt sind: Material vom einen ( dann Tal ) lagert sich am anderen Kontakt ( später: Berg ) ab.

Dann macht einstellen keinen Sinn mehr.

Der Abstand soll so 0.4mm betragen, wie Du den Zündzeitpunkt einstelllst, dazu findet sich mit der Suchfunktion ein aktuelles Topic, dessen Urheber das Mitglied Kon Kalle ist.

nicht vergessen den Abnehmer der Kontakte auf dem LüRa etwas zu schmieren, sonst hat die neue Einstellung auf 0.4 nicht lange bestand.

gruß

Jan

Geschrieben

Der Abstand der Kontakte passt. Der ZZP is wohl auch richtig, sonst würd ich ja nicht so nen runden Lauf erzielen können. Also an was kann des na sonst noch liegen?

mfg rehcal

Geschrieben

dann sollten wir das Problem jetzt analytisch angehen :-D

Also, was verändert sich beim Kaltstart, und was wird für den Kaltstart benötigt ?

also verändert z.B. ist die Zusammensetzung des Gemisches.

Das für den Kaltstart angereicherte Gemisch könnte eher in der Lage sein, ein nicht richtig funktionierendes Zündsystem lahm zu legen als ein nicht angereichertes.

was wird für den kaltstart benötigt ? ein fetteres Gemisch.

funktioniert die Gemischanreicherung Deines Vergasers ?

Chokedüse reinigen, Choke Mechanismus auf Beweglichkeit überprüfen.

Am sinnvollsten wäre hier für wohl ein Test mit einem anderen Vergaser.

weitermachen. :-D

u. Gruß

Jan

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst:

Also: Warm springt er an oder? Aber kalt nicht?

Gehen wir davon aus dass der Motor einwandrei läuft, also beschränken wir das Problem auf den Vergaser (Falschluft wurde ausgeschlossen)

Bei mir war es so dass ich im kalten Zustand den Choke gezogen habe und dann den Motor angetreten habe.

Wenn der Choke gezogen ist geht also das Benzin durch die Kaltstartdüse (wenn du den Vergaserdeckel abnimmst, die Düse neben der Hauptdüse). Wenn du diese Düse mal genauer betrachtest könnte es sein dass diese verstopft ist? Wenn ja freipöpeln (dünne Litze z.B. aus Schaltzug oder Ultraschallreinigen lassen) und probieren wenn ja dann OK wenn nein dann anderes Problem.

Es soll auch Dinge wie Lappen im Ansaugstutzen vergessen geben. Nur zur Erinnerung :-D

Geschrieben
Es soll auch Dinge wie Lappen im Ansaugstutzen vergessen geben. Nur zur Erinnerung :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Dann sprigt er aber auch nicht im warmen Zustand an, oder? :-D:-D

Geschrieben

doch, springt super an mit Lappen im Ansaugstutzen.

Nimmt nur überhaupt kein Gas an damit. :-D

Hat n Kumpel mal ( aus Versehen ) für mich vergessen in seinem Stutzen....

hat ne Weile gedauert, bis ich den gefunden hatte.

gruß

Jan

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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