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Loch im Kolben


Manucci

Empfohlene Beiträge

bin heut nachmittag auf der autobahn stehen geblieben, loch im kolben, war aufm weg zum shop, düsen kaufen, also viel zu fett unterwegs.

gestern nen RZ right bekommen und war noch am abdüsen.

jetzt meine frage, ich hab an der zündung nix verändert nur neuer puff.

(ist noch nicht geblitzt, nur OT bestimmt und im gayhäuse eingeschlagen. warte immer noch auf die lampe, welche jetzt(neuer Kolben) schon finanziert wäre.)

egal, woran außer an der Zündung kann's noch liegen? der zylinder war so heiß dass die zylinderabdeckung rund um den abstandhalter geschmolzen ist, also scheiß heiß.

laut motormarkierung steht die zündung bei 17 grad.

klar ich weiß, zündung wird schon geblitzt, aber kann ich alles andere ausschließen??

Pinasco 177

30er Dello auf DS

RZ Right

Zylinder hat nix!!!! :-D

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kanns mir durch falschluft am kopf ein loch in den kolben bruzzeln?

da wär ich nie drauf gekommen.

möglich dass es da noch etwas gepfiffen hat, ich hab heut mittag noch schnell n neues schaltkreuz rein gezimmert dann schnell schnell alles zusammen ab auf die bahn zum shop. nach 2 km hab ich nochmal angehalten weils am kopf raus geblasen hat. nachgezogen dann dacht ich gut wars, merkst ja auch nicht, der RZ is hammer laut :-D

und leistung, mit ner viel zu fetten bedüsung? hast auch nicht.

also das kann's auch sein, am kopf falschluft, ich dacht falschluft kann er da gar nicht ziehen.

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kann ein 2-takter da auch eigentlich kaum da immer ein überdruck im zülinder herrscht.

beim arbeiten haste druck der dann durch den auslass verschwindet und fast zeitgleich schiesst schon das neue gemisch rein. hste mal geguckt ob du eine zündkerze mit zu kurzem gewinde hast? wenn das der fall ist kann es passieren, dass sich in dem raum wo normalerweise die zündkerze ist sich so eine art verbrennungsstrahl bildet der sau heiß ist und schön gebündelt immer auf die selbe stelle des kolbens schlägt. sowas gibt dann ein lock. wenn du zu fett fährst, ist das in der regel auch kein problem da das zu fette gemisch eine bessere innenkühlung bewirkt. zu mager bringt eine heißere verbrennung. guck mal nach der zündkerze!!

mfg. david

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@red-polo

doch anscheinend schon, der motor lief vielleicht 10 - 15 km nach dem öffnen. das hätte ich gesehen wenn auf dem kolbendach ein schlachtfeld gewesen wäre.

da war nix!

und ist nicht mein erster 177er, also zündung angepasst, laut markierung eben.

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@red-polo

doch anscheinend schon, der motor lief vielleicht 10 - 15 km nach dem öffnen. das hätte ich gesehen wenn auf dem kolbendach ein schlachtfeld gewesen wäre.

da war nix!

und ist nicht mein erster 177er, also zündung angepasst, laut markierung eben.

<{POST_SNAPBACK}>

Was für ein Polrad? Bei mir waren lockere 25° Vorzündung eingestellt nach Umbau auf PK-Rad ... schön "laut Markierung eben" eingestellt :plemplem: Habe mir daraufhin ein Strobo zugelegt ...

Was für eine HD im Vergaser? Mit wirklich sehr fettem Gemisch wird ein Lochfrass schon schwer zu erreichen sein.

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Polrad original

HD war 118, die war aber wirklich zu fett, hat nur geraucht und nix gedreht.

motorsetup

pinasco 177 überarbeitet mit geöffnetem kolben,

ori kuwe(noch)

30er Dello auf polini stutzen(noch)

RZ Right

motor ist gefräst

einlass 2mm nach vorne und hinten erweitert

ging eigentlich schon recht gut

der motor lief so nur mit shito plus schon 1500km dieses jahr, wie gesagt alles so gelassen nur RZ drunter und bedüsung geändert.

muss an der zündung liegen oder?

hab keinen bock am samstag mitm neuen kolben aufm weg zum treffen wieder stehen zu bleiben.

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Polrad original

HD war 118, die war aber wirklich zu fett, hat nur geraucht und nix gedreht.

motorsetup

pinasco 177 überarbeitet mit geöffnetem kolben,

ori kuwe(noch)

30er Dello auf polini stutzen(noch)

RZ Right

motor ist gefräst

einlass 2mm nach vorne und hinten erweitert

ging eigentlich schon recht gut

der motor lief so nur mit shito plus schon 1500km dieses jahr, wie gesagt alles so gelassen nur RZ drunter und bedüsung geändert.

muss an der zündung liegen oder?

hab keinen bock am samstag mitm neuen kolben aufm weg zum treffen wieder stehen zu bleiben.

<{POST_SNAPBACK}>

HD 118 auf 30er Dello scheint mir nicht gerade üppig zu sein ... bei mir ist eine 138er eingebaut (allerdings mit Membran+Malle 210)) und das ist gerade richtig.

Kann das auch am RZ Righthand liegen? Der soll ja scheinbar anständig Unterdruck am Auslass erzeugen bei bestimmten Betriebszuständen (Teillast) und somit den Zylinder quasi leersaugen. Was sagen denn unsere RZ Righthand-Experten dazu ???

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ja klar zündung muss ich am samstag noch blitzen.

aber eins blick ich nicht, wie kann er am auslass falschluft ziehen? ich dacht da bläst er nur raus wenn er undicht ist. wenn man ohne puff fährt frisst er ja auch nicht.

und HD 118 aufm 30er auf DS mit ori welle ist verdammt üppig, konnt es ja selber nicht glauben hab mit 135 angefangen, außer rauch nichts gewesen.

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Der Sinn und Zweck einer Resoanlage ist ja die Aufladung des Zylinders... sprich der drückt auch gewaltig wieder Gas zurück in den Zylinder der beim ÜS-Vorgang unverbrannt in den Auslass entwichen ist. Wenn da jetzt ordentlich Luft dazu kommt mager das Gemisch halt auch ab...

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Damit ichs richtig verstehe - den Kolben hats gelöchert weil die Zündbox (Pickup) im Arsch war ? Hat sich das vorher schon irgendwie bemerkbar gemacht ?

Greetz

<{POST_SNAPBACK}>

Gleiches Problem hat mich 2 Kolben gekostet, Roller lief 2000km ohne Probs und dann auf einmal Loch. Vorher fing der Motor an zu stottern, aber nur im unteren Bereich als wenn er zu fett eingestellt wäre.

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    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
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