Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo ist die Leistung hin?


Der Papst

Empfohlene Beiträge

:-D(

Morgen zusammen!

Ich bin mittlwerweile mit meinem Latein schon fast am Ende,was meinem T5 Motor betrifft.....er läuft zwar nicht schlecht,hat aber lange nicht die Leistung die ich erhofft habe!

Zum Setup:

-T5 Motorblock,DS, 24er SI oval ( HD132,BE3,HLK 190,ND 50/100, Lufi mit Löchern) groser DS Einlaß!

-Langhub DS Welle

-172er Malossi mit Buchse und 71er Wiseco Kolben( 126°/186°)

-Angepasster Kopf mit 1.3mm QK....QF werd ich noch messen, B8er Kerze

-Verdichtung etwa 12.5:1....hatte nur eine Dicke Spritze zum auslitern da

-ZZP mmentan 17°...werde aber wieder auf 15° zurück gehen,weils geklingelt hat

-Scorpion mit 200er Bauch

-Übersetzung 21/65 mit langem 4ten Gang und 3.50 er Reifen

Mittlerweile ca 500km gelaufen das ganze......

Nun zu den Problemchen:

Der Auslaß war zunächst trapezförmig mit nem Bogen an der Oberkannte.Die 186° Auslaß hatte der Zylinder auch nur gaaaanz oben im Bogen! Auslaßbreite weiß ich nicht....aber WENIG!

Der Motor war sehr angenehm zu fahren....für ne T5 sehr viel Kraft aus dem Drehzahlkeller....das wars auch schon! Leistungspeak bei ca 6000-6500 (geschätzt)...dann nur noch ca 1500 kraftlose Drehzahlen und Ende.

Von der Spitzenleistung in etwa wie mein altes 172er Setup(172er mit gefräßtem Auslaß,1.3mmQK,selber Auspuff,24er Si)....aber eher weniger!

Jetzt habe ich mir mal ein Herz gefasst und den Auslaß gefräßt.Je noch ca 2mm in die Breite mit fast gerader Oberkannnte und von der Form her gehts in Richtung eines verrundeten Quadrats...oben noch etwas breiter als unten.

Motor hat untenrum etwas verloren, dreht spritziger hoch und viel weiter aus.Von ner überragenden Leistung kann aber noch keine Rede sein! Also ich denke das es ca 17-18PS am Rad sein werden...so 20-23 hatte ich mir eigentlich erhofft.

Der Motor soll auf keinen Falls drehzallastiger werden...so wie er untenrum läuft ist es für die Stadt echt prima.Mann kann ab 40 im vierten herumtuckern ohne dass der Motor zicken macht(Leistung ist natürlich keine da,aber man kann mitschwimmen).

Kann es sein,dass der immernoch relativ kleine Auslaß einfach mit dem Hubraum "überfordert" ist und keine vernünftige Spülung zu stande kommt? Oder ist der 24er SI einfach am Ende? Vielleicht passt ja auch der Scorpion jetzt gar nicht mehr...wobei ich das kaum glaube!

Ideen?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

denke zunächst soltest Du wirklich den 24er vergssen und ne Membran draufmachen.

Lippenwelle muß nicht sein, meine Drehschieber Langhub geht auch schon recht gut.

Hab Außlaß derb in die Breite und nach oben gezogen.

Mit meinem TFF hab ich jetzt schon 8500 im 4ten(noch ziemlich Fett bedüst) geschafft. Die anderen Gänge ziehen so ab 6000 los und die größte Leistung müßte so bei 7000-7500 anliegen.

Finde der zieht über alle Bereiche sauber durch, nur PS hab ich keine Ahnung, fürche das ist auch nicht so viel.

Mit richtiger Bedüsung geht bestimmt noch was und mit nem anderen Auspuff vielleicht auch. Denke der TFF ist eher Drehmomentpuff als Drehzahlsau.

Ach ja ich hab men 30iger TMx mit MMW1 und RD Membran! Kopf vom Gravie!

Edüt: Den ZZP würde ich erstmal auf 16° blitzen! 21/65 zieht er bei mir auch locker weg, geht vielelicht auch noch mehr. Gänge sind alle original!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membran gibbet nicht! Kommt bei dem Motor auf keinen Fall in Frage! Außerdem sollte bei meinem Einlaß vom Querschnitt her schon ein 28er durchpassen...eher mehr!

Der Scorpion soll eigentlich auch bleiben,weil eingetragen....ich hab noch nen t5 RZ hier zum testen liegen,wobei mein Scorpion auf den meisten 172ern die ich kenne SEHR GUT funktioniert hat und ja eigentlich auch auf den 221er Malossis gut läuft.Daher sollte der Auspuff eigentlich nicht das Problem sein.

Der Auslaß ist für nen 172er schon recht groß....aber für nen 225er?

Ich will hier ja aus dem Motor nicht alles heruasholenm,aber 20 PS bei nem schönen band sollten es schon sein.....und die hab ich definitiv nicht!

Wie laut ist eigentlich ein 28er/30er Vergaser mit Aunsaugrüssel über DS im Vergleich zu nem SI? Viel lauter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehschieber langt bei der fünf... praktikant hier aus dem forum hat 21ps mit 34ss über drehschieber und normalhub 172er, bei relativ breitem band (also in etwa das was du möchtest).

gerade bei der fünf sollten schon etwa 25ps ohne membran möglich sein (selbst die smallblocks schaffen ja bereits um die 20ps wie man an style63's maschine sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

na wieviel leistung hat dein motor denn jetzt ? bisher scheint noch kein gutachten davon vorzuliegen. wie groß ist dein auslaß denn genau ? hast du ein portmap ? kannst du was zu den einlaßsteuerzeiten sagen ? wie groß ist der einlaß denn ?

das sind halt alles punkte, die bekannt sein müssten, damit man nochwas verbessern kann. olli/HDK hat ja bewiesen, daß der auslaß durchaus groß genug für für 26 ps ++ ist.

wenn dein drehschieber auf keipnen fall weichen soll, würde ich den einlaß maximal erweitern (130 vot/60not, wenn das da möglich ist), einen eigenbaudrehschieberstutzen (maximal kurz) zusammen mit 30/32er gaser. kopf vom gravy. zylinderportmaß machen und auslaß auf minimum 65-68 %. steuerzeiten 126/186 klingt doch schon gut.

zündung sollten doch min. 19 grad drin sein. vor allem mit gutem kopf.

ach ja, ist eine wiseco conversion dein zylinder ? passen denn die fenster des kolbens auf die des zylinders ? vor allem die überströmausschnitte und das boostportloch ?? bei der von mir gefrästen suzuki mrb conversion passte da nämlich bei genauerem hinsehen gar nix wirklich.

sind die überströmer bei u.t. offen ?

praktikant hatte doch mit pm up & over, 172er und drehschieber mit 32er auch über 21 ps am hr. ist doch schon ganz gut. sollte bei dir doch auch locker drin sein, zumal deutlich mehr hubraum.

gruß

marc

edith, modernist war hinsichtlich praktikant schneller ;)

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui....

@Marc:

Ich schätze,das im Moment maximal 17-18PS anliegen...denke dass kann ich in etwa einordnen,da mein alter T5 Motor um 16 PS hatte.

Wie groß der Auslaß in Bezug auf die Bohrung jetzt ist,kann ich die jetzt nicht in "%-Borung" sagen...er dürfte aber in etwa 70% von nem "normalen" 172er sein.

mehr als 65-68% vom 71er Kolben werd ich wohl nicht hinbekommen,da dann schon die Stehbolzen im Weg sein dürften.

Portmap habe ich noch keine gemacht....kommt aber beim nächsten mal!

Der Drehschieber wurde schon vom "Vorvorbesitzer" maximal zu den Seiten erweitert und nach etwas nach vorn und hinten ....genaue Angaben in °KW kommen nachher! Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen ,dass die Einlaßzeiten der T5 schon recht lang sind....so hatte ich es zumindest in Erinnerung!

Kopf hat der Onkel Tom gemacht (von dem auch die COnversion stammt) und der passt schon ganz gut...QF hab ich wie gesagt noch nicht gemessen,aber der Rest war schon ok! Er hat ja schon einige gute Motoren gemacht...von daher wird die QF auch ok sein...vielleicht find ich ja noch ein Foto vom Kopf,wo man es abschätzen kann!

Steuerzeiten fand ich auch ganz gut..zwar schon am "oberen Ende" für nen Alltagsmotor....aber ok!

Kolbenfenster passen sehr gut...ich nehm den Zylinder gleich nochmal runter!

Die Einstromfenster er Überströmer werden noch ca 1mm verdeckt..aber ich wollte nicht bei 130° ++ landen....von daher wirds so bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der TFF ist eher Drehmomentpuff als Drehzahlsau.

<{POST_SNAPBACK}>

auf MEINEM motor dem 200er SIP/Scorpi abe rauf jeden fall vorallem in sachen drehmoment deutlich unterlegen!

christian ... ich denke dass du zu dem erweiterten auslass schon genug "raus kriegst" . glaube kaum dass es daran liegt!? hast du mal die zündbox getauscht? lach nich ... ich hatte sowas mal ... da wars die scheiss blackbox :-(( die karre wollte und wollte nich!

die steuerzeiten und die verdichtung etc klingen soweit ja doch sinnvoll! zumindest wenn das alles mit den drehschieberzeiten zusammenpasst. ;-)

ich würde im nächsten step mal nen grösseren gaser ausprobieren und schaun ob sich was ändert!

reinhaun!

:-D

edit sacht noch ... dass ihr gestern da was von ner 26PS MRB-172er-T5 auf normalhub zu ohren kam :-D:-D die SAU! ;-) ;-) ... aber derjenige darf dann selber prollen kommen ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf MEINEM motor dem 200er SIP/Scorpi abe rauf jeden fall vorallem in sachen drehmoment deutlich unterlegen!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

deswegen schrieb ich ja, mit anderem Puff geht vielleicht noch mehr.

@Papst,

weißt Du wieviel der Drehschieber am Gehäuse nach vorne und hinten aufgemacht wurde?

Die Welle kann man ja auch bis zu max. 20mm längerem Einlaß flexen. Soll mehr bringen als am Geäuse. Wenn allerdings am Gehäuse schon was gemacht ist, sollte man viellicht nicht komplett 20mm an der Welle wegflexen.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, da geht noch ordentlich was. Auf jeden Fall mal genau den Auslaß "mappen" (ist er der auch durch gängig erweitert, oder nur an der Zylinderwand?) Einlaßsteuerzeiten messen. Zündung blitzen (wichtig!)

Denn mit groben Schätzungen kommt man einfach nicht weiter. Mit größerem Vergaser auf Eigenbaustutzen sollte hier noch ordentlich was gehen. 22-23 PS sollten bei dem Hubraum mindestens drin sein (Lambretten natürlich ausgenommen ;). Aber dafür müsste das Teil im jetzigen Zustand mal auf die Rolle, den das Popometer mißt meist nur das Drehmoment, hat mit den PS aber nix groß zu tun. Habe ich schon schmerzlich erfahren dürfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,weiter gehts!

Hab erstmal den Auslaß abgepaust----an der breitesten Stelle 50mm(also nicht Sehnenmaß!)....da würde dann noch was gehen! Einlaßsteuerzeiten kommen sobald die Batterien der Taschenlampe wieder voll sind :wasntme:

Hier schonmal ein paar Bilder....

So sah der Zylinder aus....

Conversion1.JPG

So der Auslaß..

Conversion3.JPG

So der Kolben...

Conversion7.JPG

Und nu.....

Kopf.JPG

Zyl1.JPG

Zyl2.JPG

Zyl3.JPG

Zyl4.JPG

Zyl5.JPG

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

Der Auslaß der 170er Suzuki MB Conversion ist abgewickelt 47mm breit. Deiner 50 mm ? Das ist aber schon ok. Das reicht auch für 25 PS ++ hieran liegts sicher nicht.

Wie hast Du die Einlaßzeiten ermittlet ? Nur zur Sicherheit. Hier gab es nämöich schon öfters Missverständnisse. Fahre selber keinen "Renndrehschieber", hab aber schon öfters vernommen, daß man hier auf gut 200 Grad Einlaß gehen kann, wenn ordentlich was durchgehen soll. Geht bei Dir vOT noch mehr Einlaßzeit ? nOT würde ich nicht über 60-65 gehen. vOT wären 140 schon ein guter Wert, sofern aufgrund der Dichtflächen möglich. Vielleicht geht auch über Kurbelwellenbearbeitung noch etwas. Ansonnsten maximale Breite. Dann würd ich mir noch hier im Forum einen ordneltichen Ansauger mit großem Vergaser bauen lasse. Frag doch mal den Praktikanten, wie das bei ihm so paßt.

Da geht noch was ! ;

Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Auslaß geht auch noch einiges....soll aber kein Motor für Spitzenleistung werden,von daher reichts mir.

Einlaßzeiten wurden mit Gradscheibe ermittelt.....erst OT mit Meßuhr und dann mit Taschenlampe in den Gaser und jeweils vor und zurück gedreht bis der DS öffnet bzw schließt! Die Zeiten könne auch 1-2° daneben liegen,aber das reicht mir auch an Genauigkeit.Hauptsache nicht total daneben!

Am DS geht vor OT sicherlich auch noch was....in der Breite keinesfalls! Da bin ich absolut am Limit! Ich möchte die Steuerzeiten ab eigentlich (vorerst) noch nicht weiter verlängern....soll Allltagshure bleiben.Ich werde wahrscheinlich am WE mit der Kiste nach Paderborn fahren und mal auf die Rolle gehen( wenn vorhanden :-D )....Portmap spar ich mir erst noch.Ich werde gelich nochmal testweise ein BE4 montieren weil die Kiste noch minimal zu fett läuft,aber wohl ist mir dabei nicht :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....neue Fotos und vermeindliche Drosselstellen!?

Hier mal die ÜS-Fenster im Block....und was der Kolben auf UT alles so verschließt :-D( .....

Eintritt.JPG

Kolben.JPG

Zylseite1.JPG

Zylseite2.JPG

Und nochmal die Auslaßbreite.....irgendwei hab ich so die Vermutung,dass da doch nicht mehr sooo viel Platz ist! Ich bin immer von der Bohrungen für die Stehbolzen ausgegangen,aber am Aulaß selbst ist ja noch viiieel weniger Material!

Auslassbreite.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch gerade versucht, deinem Gedankengang zu folgen - und kann Carsten nur recht geben....;)

Mach mal ein besseres Bild deines Kolbenbilds und des Kopfes, vielleicht läßt sich daraus etwas erkennen?

Wie sieht's denn mit den Steuerzeiten aus, der Verdichtung (vorallem effektiv), QS,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben gelesen, dass du diesen Malossi Zylinder der eine Bohrung von 65 hat, auf 71!!! aufgebohrt hast.

Wie kann man denn sowas machen?

Das ist doch kein 4-Takter!

So ein 2-Takter hat Kanäle und die werden bei zunehmender Bohrung immer kleiner!

Deine Drosselung liegt im total beschissenen Füllungsgrad dieses Zylinders.

Durch diesen Miniquerschnitt passt doch gar kein Gas mehr durch!!!

Die Gasführung in den Kanälen ist durch diese Bohrungsvergewaltigung auch im Arsch(aber wo nix durchgeht muß ja auch nix geführt werden;-))

Wenn du eine Hubraumerweiterung beim Malossi(und bei jedem anderen Zylinder auch!)anstrebst, dann solltest du das über den Hub tun.Bohrungsmäßig sind da ganz schnell die Grenzen erreicht.Und einen Bigbore Kit noch größer zu Bohren ist nun wirklich ganz falsch.Original sinds glaub 55, Malossi macht 65 draus(das ist schon scheiße)und dann kommst du und machst mal eben 71 draus.

Yes, Hubraum statt Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist das Fabbri Gehäuse auch für 72mm Hub geeignet?
    • Endlich ist es wieder soweit!   Wer hat den stärksten 2-Takt Schaltroller Europas?   Der Kampf um den leistungsstärksten 2-Takt Schaltroller wird am SFR Prüfstand stattfinden. Im Vordergrund steht der Spaß am Hobby und der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Es wird auch wieder eine Charity Verlosung stattfinden und der eingespielte Beitrag einer bedürftigen Familie gespendet.   Klasseneiteilung: Moped nach Literleistung bis112ccm 113ccm-138ccm 139ccm-190ccm 191ccm-230ccm 231- high End Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken   es wird auch Sonderpokale geben zb. für den stärksten SF Grauguss Zylinder usw. Für den leistungsstärksten Roller an dem Tag gibt es einen ausgefallenen Pokal. Anmeldung bitte mit Namen-Roller-Zylinder und ccm an [email protected] schicken.   Zeitplan für die Prüfstandsgaudi am 25.01.25: 09:00 Anmeldung und Einlass 10:00-12:00 Wertungsläufe 12:00-12:30 Mittagspause 12.30-17:00 Wertungsläufe bzw. weitere Läufe 18:00 Verlosung Glückshafen und Pokalvergabe anschließend Party Party Party bis 23:00 Uhr   Starterliste: Klasse Moped nach Literleistung   Klasse bis 112ccm Matthias Sinkovits Vespa Spezial Wasserbüffel 99,8ccm   Klasse 113ccm-138ccm   Klasse 139ccm-190ccm   Klasse 191ccm-230ccm   Klasse 231- high End   Klasse Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken
    • Hab mittlerweile noch diese beiden sehr informativen Topics gefunden, da ist man schnell durch und es sind ziemlich viele Infos drin:   https://www.germanscooterforum.de/topic/226240-50srhp-zylinder-topic/   https://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/#comment-1370776   Unter anderem: http://www.down-and-forward.de/zylinder50.html https://www.vespaforever.net/anni90.htm https://www.vespaforever.net/p61.htm     Die HP hatte demnach: - Aluzylinder mit 3 Überströmer und breiterem Auslass - ne längere KW Einlasszeit - etwas längere Steuerzeiten (ca 157/105 statt 153/99) siehe hier - einen 16:12er Vergaser (statt16:16) der vorn dieses Prallblech hatte (die einen sagen Drossel, die anderen sagen Blowback-Verhinderer und dass sie ohne schlechter loift) - das bekannte leichte Lüfterrad - Auspuffnummern: 80DGM47765-S / 210782 statt nur 210782   Das Bild der Kurbelwellen hab ich auch noch irgendwo im GSF gefunden, finde die Quelle nicht mehr:      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information