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Wo ist die Leistung hin?


Der Papst

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Nabend! :-D

Aaaaalso:

1.Vergesst meinen Gedankengang! :-D

2.Gebohrt hab ich da gar nix :-D ....

Das die Kanäle kleiner werden stimmt schon....allerdings verleiert man da nicht wirklich viel beim Malossi! Die Buchse klaut nur ein wenig von der zur Verfügung stehenden Fläche!

Das die Einströmwinkel in den Zylinder durch die Bohrungsvergrößerung komplett anders sind,ist mir schon klar....allerdings hab ich da mal auf den "Erbauer" vertraut und hoffe,das die Führung--sagen wir mal "angeglichen" ist.

Generell ist die Malossi schon anders aufgebaut als der originale T5 Zylinder und Leistung hat er ja auch (gell Olli ;-) )....von daher wirds schon nicht soo schlimm sein! Der Pinasco wäre der "aufgebohrte Originalzylinder"....

Lucifer: Steuerzeiten sind im Moment 126°/186°....effektive Verdichtung ermittel ich mal bei Zeiten....im Moment hab ich leider wenig Zeit ;-)

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na ja, darauf wollte ich ja mit meiner Frage nach Verbrennungsbild etc. hinaus :-D

Fast immer ist bei den Conversions die Spülung im A., meist wegen falscher Einströmwinkel, sich behindernden Strömungn von Auslaß und Hauptspülstrom,...

Wenn dann auch der Kopf nicht paßt, ist schnell Schicht im Schacht.... - ich erinnere mich da eine Suzi-Malossi Conversion die gerade mal 16PS abdrückte...bei gut 2ooo Eiern Umbaukosten (H2O inkl.)....

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Yes, Hubraum statt Leistung!
Eigentlich sollte der Motor auch "nur" etwas mehr Drehmoment haben als ein 172er ....und nen "Hauch" mehr Leistung....is aber im Moment leider nicht!
Edith frägt nach der Kopfgeometrie und der Symmetrie der ÜS. Sind die alle auf gleicher Höhe und haben die selben Winkel???

Symetrie....na ja,sagen wir mal die sind ähnlich gleich hoch wie bei jedem anderen Italo-Zylinder auch :-D

Wenn du mir mal nen Tip gibst wie ich die Winkel messe,werde ich das nächste Woche mal machen :-D

Zur Kopfgeometrie kann ich bisher nur sagen,das der Kopf ca 40% QF und ne QK von 1.4mm hat...geom.Verdichtung irgendwas um 12:1....zu mehr Untersuchungen war keine Zeit,da die Kiste fahren sollte und ich die Teile nicht selbst gemacht hab....habe wie gesagt erstmal blind auf den Erbauer vertraut,da der sicherlich 1000mal mehr Erfahrung hat als ich :-D

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Natürlich ist der Malossi nicht einfach nur aufgebohrt.

Meinst du die sind so doof von dem Verein, dass die sowas machen würden.

Was ich dir damit sagen wollte ist,dass bei dem Malossi für die vorhandenen Überströmer absolut das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Und der Malossi läuft ja auch schon so richtig scheiße!

Hier in Überlingen da gibts so nen Rollerladen und einer der Geschäftsführer hatte da so einen offenen T5 Motor rumliegen.

30er Koso Vergaser, Membrane, alles aufgefräst, Sip Auspuff.

Alles schön eingestellt und das Ergebnis:Stolze 14PS

War alles bearbeitet bis auf den Zylinder.

Hab den Zylinder und Kopf dann mitgenommen, alles bearbeitet, einen 34er Mikuni draufgebaut und siehe da:26PS

Jetzt werd ich noch die Einströmfenster bearbeiten und alles mal richtig einstellen.

Den Kopf muss ich auch noch komplett umarbeiten, denn der ist von irgend so nem Spezialisten total verunstaltet worden.

Da sollte dann noch einiges nachkommen.

Du sagst die Kanäle sind garnicht so viel kleiner geworden?

Überleg mal bitte wie brutal dein Hubraum angewachsen ist.

Die Kanäle sind aber geschrumpft!

Da entsteht also zwangsläufig ein total beschissenes Verhältnis.

Und von Einströmwinkeln brauchst du gar nicht zu reden, bevor du darüber nachdenkst(wobei dir da eh keiner Auskunft zu geben kann)hast du noch viel zu korrigieren.

Ist alles nicht böse gemeint, soll nur ein unmissverständlicher Hinweis sein.

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Sehr interessant das ganze! Was hast du denn an dem besagten Zylinder so "bearbeitet"? :wasntme: Hab 18PS und hätte auch gerne 26...

Jaja ich weiß: Betriebsgeheimniss, aber berichte mal wenns geklappt hat vom verändern der Einströmfenster - das ist nämlich so ne sache wo ich mich gar nicht rantraue...

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Meinst du die sind so doof von dem Verein, dass die sowas machen würden.
Nein :-D ....
Was ich dir damit sagen wollte ist,dass bei dem Malossi für die vorhandenen Überströmer absolut das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Mag sein....aber im Verhältnis zu nem 177er Pinasco z.B. sind die (auch bei meinem Zylinder noch) riesig!

Du sagst die Kanäle sind garnicht so viel kleiner geworden?

Überleg mal bitte wie brutal dein Hubraum angewachsen ist.

Die Kanäle sind aber geschrumpft!

Da entsteht also zwangsläufig ein total beschissenes Verhältnis.

Meiner Meinung nach sind die Kanäle am Zylinderfuß kleiner geworden...minimal stimmt nicht wirklich,wenn ich mal weiter drüber nachdenke.Allerdings nur dort wo die Buchse quasi die Überströme im Gehäuse verdeckt (die vermeindliche Drosselstelle)...tiefer im Zylinder ist sogar noch Material vom Zylinder um die Buchse vorhanden.....geschrumpft sind die Kanäle,keine Frage!
Und von Einströmwinkeln brauchst du gar nicht zu reden, bevor du darüber nachdenkst(wobei dir da eh keiner Auskunft zu geben kann)hast du noch viel zu korrigieren.

Werde mich bei Zeiten mal den geschrumpften Flächen widmen und schauen was da noch zu holen ist.Der Motor soll ja keine Rakete werden.....sonst hätte ich ne Membran und ne andere Welle verbaut usw...

Ist alles nicht böse gemeint, soll nur ein unmissverständlicher Hinweis sein.

Sagen wir mal: Es war schon ziemlich unmissverständlich,aber ich habs schon kapiert :-D

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Winkel der ÜS messen ist realtiv verkrampft, wobei man bei 71 Bohrung ja fast schon mim Winkelmesser in den Zylinder sitzen kann :-D .

Ne, ich kenne nur Methoden mit Büroklammer und Geo unterm Zylinder usw., aber das ist relativ viel Arbeit dass das genau ist und außerdem wird es dir ja nix bringen.

Viel wichtiger ist dass alles auf gleicher Höhe ist.

Wer hat überhaupt den Anton(io) hier her bestellt, Ruhe, sonst komm ich, crem dich mit Molke ein und rasier dich :-D (kleiner Ausrutscher)

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Ach so, du redest immer von den Kanälen im Fuß.

Na die kannst du völlig vernachlässigen.

Das sind ja nur die Öffnungen für das was dahinter liegt.

Die schrumpfen wirklich nicht viel.

Es geht hier um die Austrittsfenster und den Weg dorthin.

Das ist alles viel kleiner geworden durch die riesen Bohrung.

Darum gehts hier, nicht um die Eintritte.

Außerdem gehts um die Gasführung.

Deine Innenwand ist nicht mehr vorhanden, sie beschreibt keinen Radius mehr.

Sie ist nur noch in Form deiner Büchse vorhanden.

Beim Auslass gehts weiter.

Wie du schon erkannt hast, kannst du den Auslass garnicht mehr richtig breit machen für diese Bohrung, müsstest ihn also hochziehen um Fläche zu gewinnen.

Wenn du das Ding retten willst, zieh dir ne 65er Büchse ein und nimm ne Kurbelwelle mit mehr Hub.

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Ach so, du redest immer von den Kanälen im Fuß.

Na die kannst du völlig vernachlässigen.

Das sind ja nur die Öffnungen für das was dahinter liegt.

Die schrumpfen wirklich nicht viel.

Es geht hier um die Austrittsfenster und den Weg dorthin.

Das ist alles viel kleiner geworden durch die riesen Bohrung.

Darum gehts hier, nicht um die Eintritte.

Ähm...ok,dann haben wir aneinander vorbei geredet!
Deine Innenwand ist nicht mehr vorhanden, sie beschreibt keinen Radius mehr.

Sie ist nur noch in Form deiner Büchse vorhanden.

Nicht ganz! Ich der Teil,der beim Malossi den Radius bildet,ist fast vollständig vorhanden! Deshalb sind die Kanäle an der Stelle meiner Meinung nach nicht kleiner geworden!

Beim Auslass gehts weiter.

Wie du schon erkannt hast, kannst du den Auslass garnicht mehr richtig breit machen für diese Bohrung, müsstest ihn also hochziehen um Fläche zu gewinnen.

Ich habs jetzt auf ca 51mm maximale Breite (Bogenmaß) bekommen,den ich gerade raus fräsen kann....das sollte für nen "Tourer" selbst bei der Bohrung reichen,oder? Mehr geht definitiv nicht... :-D
Wenn du das Ding retten willst, zieh dir ne 65er Büchse ein und nimm ne Kurbelwelle mit mehr Hub.

So schnell geb ich nicht auf! Außedem ist schon ne LH drin!

Ich verabschiede mich für heute! Danke für die Tips bisher!

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So,nach zwei Kaffee bin ich wach und es kann weitergehen!

Ich habe den ganzen Kram jetzt erstmal wieder zusammengebaut(nachem der Auslaß jetzt wirklich maximal groß ist!) und werde gleich nochmal ein paar Runden drehen.

Für den Fall dass da was mit den EInströmwinkeln im argen ist,würde ich schon dazu tendieren mir mal die Spülung anzuschauen(sofern möglich)...

Du musst schon mindestens einen Wasserspülversuch machen und mit 2Komponenten Silikon ausgießen um sowas zu messen.

Man könnte doch ,zumindest um zu sehen wo sich die Gassäulen tendenziell treffen, nen Wasserspülversuch machen. Also Gartenschlauch in 5 Teile splitten,in die Überströme und den Boostport und dann mit hohem Druck spülen.....

Mann würde den Auslaß dann zwar nicht berücksichtigen,aber es wäre zumindest ein Anfang!

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es gab ja mal die sehr ausführliche ÜS Diskission anlässlich der ÜS-Einlaßvergrößerung beim Malle210/220 hier. Andre hat das damals anhand von Grafiken verdeutlicht, wenn ihr euch erinnert... :-D

Man führe sich mal vor Augen: Umbau vom Malossi221 auf 230 via SuzukiConversion, gleiche Verdichtung, Kopfform (geringfügig weiter ausgedreht), gleicher Einlaß und gleicher RAP,... und plötzlich sind gut 1500rpm weg...., wobei unten etwas Drehmoment dazukommt....

Also, für mich ist dafür eindeutig die fehlende Innenspülung und wahrsch. auch fehlerhafte Spülwinkel verantwortlich.....

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man möchte bitte hie rnochmal beachten, dass der 26PS T5 Malle Motor vom carsten ein STANDARDHUBER is :-D;-) ... ich bin so BISSCHEN neidisch :-D;-) !

ich hab grad nochmal mein portmap ausm ordner gezogen und mir meine ÜS-Auslässe angeschaut. also die liegen bei mir sehr genau auf einer linie ... zumindest im mittel, weil die oberkanten sind ja auch nicht schnurgerade! :-D ich hab an den Austriten auch GARNIX gemacht ... da hab ich mich nich rangetraut.

was hast du denn da noch vor zu machen, carsten?

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Dann mach schon mal die Büchse raus und ne 65er wieder rein.

Noch besser:Mach ne 60er rein und fahr 60 Hub mit PX-Welle wenn das passt(weiss ich nicht), kannst du ja an der PX-Welle die Steuerseite verbreitern wie bei der T5-Welle.

Dann 210Grad Steuerzeit schön verteilen und einen 34er Vergaser drauf.

Ich garantiere dir, wenn du das schön hinbekommst hast du den absoluten Höllenmotor.

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    • Hab mittlerweile noch diese beiden sehr informativen Topics gefunden, da ist man schnell durch und es sind ziemlich viele Infos drin:   https://www.germanscooterforum.de/topic/226240-50srhp-zylinder-topic/   https://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/#comment-1370776   Unter anderem: http://www.down-and-forward.de/zylinder50.html https://www.vespaforever.net/anni90.htm https://www.vespaforever.net/p61.htm     Die HP hatte demnach: - Aluzylinder mit 3 Überströmer und breiterem Auslass - ne längere KW Einlasszeit - etwas längere Steuerzeiten (ca 157/105 statt 153/99) siehe hier - einen 16:12er Vergaser (statt16:16) der vorn dieses Prallblech hatte (die einen sagen Drossel, die anderen sagen Blowback-Verhinderer und dass sie ohne schlechter loift) - das bekannte leichte Lüfterrad - Auspuffnummern: 80DGM47765-S / 210782 statt nur 210782   Das Bild der Kurbelwellen hab ich auch noch irgendwo im GSF gefunden, finde die Quelle nicht mehr:      
    • Passt hier vielleicht ja gerade ganz gut.  Ich hätte noch ein HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht im Angebot, falls jemand seine XL2 dahingehend umbauen will. 👍
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