Zum Inhalt springen

Wo ist die Leistung hin?


Der Papst

Empfohlene Beiträge

Nabend! :-D

Aaaaalso:

1.Vergesst meinen Gedankengang! :-D

2.Gebohrt hab ich da gar nix :-D ....

Das die Kanäle kleiner werden stimmt schon....allerdings verleiert man da nicht wirklich viel beim Malossi! Die Buchse klaut nur ein wenig von der zur Verfügung stehenden Fläche!

Das die Einströmwinkel in den Zylinder durch die Bohrungsvergrößerung komplett anders sind,ist mir schon klar....allerdings hab ich da mal auf den "Erbauer" vertraut und hoffe,das die Führung--sagen wir mal "angeglichen" ist.

Generell ist die Malossi schon anders aufgebaut als der originale T5 Zylinder und Leistung hat er ja auch (gell Olli ;-) )....von daher wirds schon nicht soo schlimm sein! Der Pinasco wäre der "aufgebohrte Originalzylinder"....

Lucifer: Steuerzeiten sind im Moment 126°/186°....effektive Verdichtung ermittel ich mal bei Zeiten....im Moment hab ich leider wenig Zeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

na ja, darauf wollte ich ja mit meiner Frage nach Verbrennungsbild etc. hinaus :-D

Fast immer ist bei den Conversions die Spülung im A., meist wegen falscher Einströmwinkel, sich behindernden Strömungn von Auslaß und Hauptspülstrom,...

Wenn dann auch der Kopf nicht paßt, ist schnell Schicht im Schacht.... - ich erinnere mich da eine Suzi-Malossi Conversion die gerade mal 16PS abdrückte...bei gut 2ooo Eiern Umbaukosten (H2O inkl.)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, Hubraum statt Leistung!
Eigentlich sollte der Motor auch "nur" etwas mehr Drehmoment haben als ein 172er ....und nen "Hauch" mehr Leistung....is aber im Moment leider nicht!
Edith frägt nach der Kopfgeometrie und der Symmetrie der ÜS. Sind die alle auf gleicher Höhe und haben die selben Winkel???

Symetrie....na ja,sagen wir mal die sind ähnlich gleich hoch wie bei jedem anderen Italo-Zylinder auch :-D

Wenn du mir mal nen Tip gibst wie ich die Winkel messe,werde ich das nächste Woche mal machen :-D

Zur Kopfgeometrie kann ich bisher nur sagen,das der Kopf ca 40% QF und ne QK von 1.4mm hat...geom.Verdichtung irgendwas um 12:1....zu mehr Untersuchungen war keine Zeit,da die Kiste fahren sollte und ich die Teile nicht selbst gemacht hab....habe wie gesagt erstmal blind auf den Erbauer vertraut,da der sicherlich 1000mal mehr Erfahrung hat als ich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Malossi nicht einfach nur aufgebohrt.

Meinst du die sind so doof von dem Verein, dass die sowas machen würden.

Was ich dir damit sagen wollte ist,dass bei dem Malossi für die vorhandenen Überströmer absolut das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Und der Malossi läuft ja auch schon so richtig scheiße!

Hier in Überlingen da gibts so nen Rollerladen und einer der Geschäftsführer hatte da so einen offenen T5 Motor rumliegen.

30er Koso Vergaser, Membrane, alles aufgefräst, Sip Auspuff.

Alles schön eingestellt und das Ergebnis:Stolze 14PS

War alles bearbeitet bis auf den Zylinder.

Hab den Zylinder und Kopf dann mitgenommen, alles bearbeitet, einen 34er Mikuni draufgebaut und siehe da:26PS

Jetzt werd ich noch die Einströmfenster bearbeiten und alles mal richtig einstellen.

Den Kopf muss ich auch noch komplett umarbeiten, denn der ist von irgend so nem Spezialisten total verunstaltet worden.

Da sollte dann noch einiges nachkommen.

Du sagst die Kanäle sind garnicht so viel kleiner geworden?

Überleg mal bitte wie brutal dein Hubraum angewachsen ist.

Die Kanäle sind aber geschrumpft!

Da entsteht also zwangsläufig ein total beschissenes Verhältnis.

Und von Einströmwinkeln brauchst du gar nicht zu reden, bevor du darüber nachdenkst(wobei dir da eh keiner Auskunft zu geben kann)hast du noch viel zu korrigieren.

Ist alles nicht böse gemeint, soll nur ein unmissverständlicher Hinweis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant das ganze! Was hast du denn an dem besagten Zylinder so "bearbeitet"? :wasntme: Hab 18PS und hätte auch gerne 26...

Jaja ich weiß: Betriebsgeheimniss, aber berichte mal wenns geklappt hat vom verändern der Einströmfenster - das ist nämlich so ne sache wo ich mich gar nicht rantraue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die sind so doof von dem Verein, dass die sowas machen würden.
Nein :-D ....
Was ich dir damit sagen wollte ist,dass bei dem Malossi für die vorhandenen Überströmer absolut das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Mag sein....aber im Verhältnis zu nem 177er Pinasco z.B. sind die (auch bei meinem Zylinder noch) riesig!

Du sagst die Kanäle sind garnicht so viel kleiner geworden?

Überleg mal bitte wie brutal dein Hubraum angewachsen ist.

Die Kanäle sind aber geschrumpft!

Da entsteht also zwangsläufig ein total beschissenes Verhältnis.

Meiner Meinung nach sind die Kanäle am Zylinderfuß kleiner geworden...minimal stimmt nicht wirklich,wenn ich mal weiter drüber nachdenke.Allerdings nur dort wo die Buchse quasi die Überströme im Gehäuse verdeckt (die vermeindliche Drosselstelle)...tiefer im Zylinder ist sogar noch Material vom Zylinder um die Buchse vorhanden.....geschrumpft sind die Kanäle,keine Frage!
Und von Einströmwinkeln brauchst du gar nicht zu reden, bevor du darüber nachdenkst(wobei dir da eh keiner Auskunft zu geben kann)hast du noch viel zu korrigieren.

Werde mich bei Zeiten mal den geschrumpften Flächen widmen und schauen was da noch zu holen ist.Der Motor soll ja keine Rakete werden.....sonst hätte ich ne Membran und ne andere Welle verbaut usw...

Ist alles nicht böse gemeint, soll nur ein unmissverständlicher Hinweis sein.

Sagen wir mal: Es war schon ziemlich unmissverständlich,aber ich habs schon kapiert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winkel der ÜS messen ist realtiv verkrampft, wobei man bei 71 Bohrung ja fast schon mim Winkelmesser in den Zylinder sitzen kann :-D .

Ne, ich kenne nur Methoden mit Büroklammer und Geo unterm Zylinder usw., aber das ist relativ viel Arbeit dass das genau ist und außerdem wird es dir ja nix bringen.

Viel wichtiger ist dass alles auf gleicher Höhe ist.

Wer hat überhaupt den Anton(io) hier her bestellt, Ruhe, sonst komm ich, crem dich mit Molke ein und rasier dich :-D (kleiner Ausrutscher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du redest immer von den Kanälen im Fuß.

Na die kannst du völlig vernachlässigen.

Das sind ja nur die Öffnungen für das was dahinter liegt.

Die schrumpfen wirklich nicht viel.

Es geht hier um die Austrittsfenster und den Weg dorthin.

Das ist alles viel kleiner geworden durch die riesen Bohrung.

Darum gehts hier, nicht um die Eintritte.

Außerdem gehts um die Gasführung.

Deine Innenwand ist nicht mehr vorhanden, sie beschreibt keinen Radius mehr.

Sie ist nur noch in Form deiner Büchse vorhanden.

Beim Auslass gehts weiter.

Wie du schon erkannt hast, kannst du den Auslass garnicht mehr richtig breit machen für diese Bohrung, müsstest ihn also hochziehen um Fläche zu gewinnen.

Wenn du das Ding retten willst, zieh dir ne 65er Büchse ein und nimm ne Kurbelwelle mit mehr Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du redest immer von den Kanälen im Fuß.

Na die kannst du völlig vernachlässigen.

Das sind ja nur die Öffnungen für das was dahinter liegt.

Die schrumpfen wirklich nicht viel.

Es geht hier um die Austrittsfenster und den Weg dorthin.

Das ist alles viel kleiner geworden durch die riesen Bohrung.

Darum gehts hier, nicht um die Eintritte.

Ähm...ok,dann haben wir aneinander vorbei geredet!
Deine Innenwand ist nicht mehr vorhanden, sie beschreibt keinen Radius mehr.

Sie ist nur noch in Form deiner Büchse vorhanden.

Nicht ganz! Ich der Teil,der beim Malossi den Radius bildet,ist fast vollständig vorhanden! Deshalb sind die Kanäle an der Stelle meiner Meinung nach nicht kleiner geworden!

Beim Auslass gehts weiter.

Wie du schon erkannt hast, kannst du den Auslass garnicht mehr richtig breit machen für diese Bohrung, müsstest ihn also hochziehen um Fläche zu gewinnen.

Ich habs jetzt auf ca 51mm maximale Breite (Bogenmaß) bekommen,den ich gerade raus fräsen kann....das sollte für nen "Tourer" selbst bei der Bohrung reichen,oder? Mehr geht definitiv nicht... :-D
Wenn du das Ding retten willst, zieh dir ne 65er Büchse ein und nimm ne Kurbelwelle mit mehr Hub.

So schnell geb ich nicht auf! Außedem ist schon ne LH drin!

Ich verabschiede mich für heute! Danke für die Tips bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nach zwei Kaffee bin ich wach und es kann weitergehen!

Ich habe den ganzen Kram jetzt erstmal wieder zusammengebaut(nachem der Auslaß jetzt wirklich maximal groß ist!) und werde gleich nochmal ein paar Runden drehen.

Für den Fall dass da was mit den EInströmwinkeln im argen ist,würde ich schon dazu tendieren mir mal die Spülung anzuschauen(sofern möglich)...

Du musst schon mindestens einen Wasserspülversuch machen und mit 2Komponenten Silikon ausgießen um sowas zu messen.

Man könnte doch ,zumindest um zu sehen wo sich die Gassäulen tendenziell treffen, nen Wasserspülversuch machen. Also Gartenschlauch in 5 Teile splitten,in die Überströme und den Boostport und dann mit hohem Druck spülen.....

Mann würde den Auslaß dann zwar nicht berücksichtigen,aber es wäre zumindest ein Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab ja mal die sehr ausführliche ÜS Diskission anlässlich der ÜS-Einlaßvergrößerung beim Malle210/220 hier. Andre hat das damals anhand von Grafiken verdeutlicht, wenn ihr euch erinnert... :-D

Man führe sich mal vor Augen: Umbau vom Malossi221 auf 230 via SuzukiConversion, gleiche Verdichtung, Kopfform (geringfügig weiter ausgedreht), gleicher Einlaß und gleicher RAP,... und plötzlich sind gut 1500rpm weg...., wobei unten etwas Drehmoment dazukommt....

Also, für mich ist dafür eindeutig die fehlende Innenspülung und wahrsch. auch fehlerhafte Spülwinkel verantwortlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man möchte bitte hie rnochmal beachten, dass der 26PS T5 Malle Motor vom carsten ein STANDARDHUBER is :-D;-) ... ich bin so BISSCHEN neidisch :-D;-) !

ich hab grad nochmal mein portmap ausm ordner gezogen und mir meine ÜS-Auslässe angeschaut. also die liegen bei mir sehr genau auf einer linie ... zumindest im mittel, weil die oberkanten sind ja auch nicht schnurgerade! :-D ich hab an den Austriten auch GARNIX gemacht ... da hab ich mich nich rangetraut.

was hast du denn da noch vor zu machen, carsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach schon mal die Büchse raus und ne 65er wieder rein.

Noch besser:Mach ne 60er rein und fahr 60 Hub mit PX-Welle wenn das passt(weiss ich nicht), kannst du ja an der PX-Welle die Steuerseite verbreitern wie bei der T5-Welle.

Dann 210Grad Steuerzeit schön verteilen und einen 34er Vergaser drauf.

Ich garantiere dir, wenn du das schön hinbekommst hast du den absoluten Höllenmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Зняття з військового обліку? Сайт - PRIZOVA.NET Купити відсрочку для робітника або бронь? САЙТ - PRIZOVA.NET . . Виїзд через систему ШЛЯХ - https://prizova.net/ Виїзд по білому квитку - https://prizova.net/ Купити білий квиток - https://prizova.net/ Виїхати з України із нашим супроводом - https://prizova.net/ Зняття з обліку - https://prizova.net/ Забронювати робітника - https://prizova.net/ Комісування й відпустка для військових - https://prizova.net/ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Теги - Виїзд з України за гроші, Віїзд з України через ШЛЯХ, Виїзд з України з супроводом (Виїзд з України з супроводженням), Виїхати з України через кордон з документами, Виїзд через кордон Польші, Віїзд через кордон Молдови, Виїзд через кордон Словаччини, Виїзд з України по білому квитку, Купити документи ШЛЯХ, Купити документи РЕЗЕРВ +, Купити документи білого квитка, Відкупитись від призову, Дати грощі щоб не забрали в армію, дати гроші щоб не забрали на війну, Відкупитись від війни, Призова нет сайт, Купити військовий квиток, Отримати військовий квиток, Як не йти в ТЦК, Як відкупитись від ТЦК, Як відкупитись від армії, Як відкупитись від війни, Легально виїхати з України, Як отримати відсрочку, Що робити коли прийшла повістка, законне звільнення від мобілізації, призову, ТЦК, отримання білого квитка для тих, хто потребує, Купити бронювання від роботодавця на 6 або 12 місяців, Купити бронювання на період навчання, Купити навчання за кордоном, виїзд через запрошення від спортивної асоціації, вирішення питання з штрафами від ТЦК, Купити працевлаштування в Європі для чоловіків, Купити візу для роботи за кордоном, Купити військовий квиток зараз, Купити приписне свідотство, Купити тимчасове посвідчення військовозобовязанного, Купити зняття з обліку для чоловіків, Як уникнути мобілізації, Як відкупитись від мобілізації, Купити бронь від армії, Купити бронь від війни, Купити бронь від мобілізації, Купити оформлення офіційних дозвільних документів для виїзду за кордон або отримання військового білого квитка зі зняттям з обліку, Купити волонтерство, Як уникнути мобілізації?, Як уникнути призову, Як уникнути війну, Відгуки PRIZOVA.NET, що за сайт PRIZOVA.NET, Купити продовження відпустки для воєнних, Купити ВЛК для чоловіків, Купити ВЛК для воєнного, Купити віїзд за кордон, Купити виїзд для військовозобовьязанного, Купити виїзд для чоловіків, Купити для чоловіка виїзд з України, . . Слова для гугла - Віїзд, Білий квиток, Україна, Купити, ТЦК, ВЛК, Мобілізяція, Уникнення, Відстрочка, ШЛЯХ, РЕЗЕРВ +, Відкупитись, Виїхати з України, Призов, Оффіційно, Легально, Бронювання.
    • Hallo, ich suche eine Kurbelwelle für einen Quattrini M200 mit Quattrini Gehäuse (Kingwelle, Fabbri, SIP, Quattrini usw.).   Einfach mal alles anbieten.    Danke und Gruß
    • Kann ich dir anbieten, schick mal bitte deine Handy Nummer zwecks WA - geht besser als hier Fotos hochzuladen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information