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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir ueberlegt das man sich von z.b. mahle eine gescheite kopie des polinikolben machen lassen koennte.

diese firma produziert ja auch optimierte kolben fuer den original 200er zylinder. dieser kostet grade mal 15 euro mehr ( 65 euro ) als der originale kolben ( 50 euro ). bei dem regen interesse an polini conversions hier im forum und auch allgemein denke ich das eine halbwegs produzierbare stueckzahl zusammen kommen wuerde ( preis so zwischen 65 und 85 euro ).

die anderen kolben alla pinasco oder malossi haben ja auch diverse nachteile ( kein uebermass moeglich, auf aluzylinder abgestimmt, kolbenringe fuer beschichtete zylinder ( nikasil), andere kompressionshoehen etc...).

vollgende aenderungen koennte man z.b. vornehmen:

- zwei duenne kolbenringe

- konische kolbenform

- stabilere gesammt konstruktion ( sche'**# auf ein wenig mehrgewicht )

- maße in z.b. 68,5 ; 69,0 69,5 ; originalmass brauch doch eh keiner, oder?

- vielleicht sogar als schmiedekolben, welche vorteile wuerde das bringen??

wie siehts aus??

anregungen , vorschlaege und konstruktive kritik sind willkommen...

  Schoenen Gruß, Heiko.

Geschrieben

Dann wär ich dafür den alten Pinascokolben als Vorlage zu verwenden, allerdings zwei dünne Kolbenringe....der Vertexkolben ist ein Kastenkolben, ultrastabil, und dadurch könnte man diesen kolben dann auch jeweils zum Zylinder bearbeiten.

Aber mal ne blöde Frage, man könnte doch auch solch einen Malossi-Conversion-Kolben die der Worbel bauen läasst verwenden....kleinere Bohrung vorausgesetzt.......kostet alelrdings 250 Eier rum, also glaub ich mal,wird der Sonderkolben auch den Preis kosten.

Geschrieben

hmm...

fuer so versuche wuerde ich lieber naeher am original bleiben.

solche experimente fueren meist zu nix.

da kann man auch im fall des falles die leute von mahle fragen, die haben von kolbenkonstruktion GARANTIERT mehr ahnung als alle im gsf zusammen.

ausserdem lauft der polinikolben leitsungsmaessig doch gut.

beim worbel kolben liegt das bestimmt an der stueckzahl, preismaessig.

Geschrieben

@ heiko

das fin ich ne prima idee....nur hab ich davon mal nul ahnung!! fahr zwar auch polini...abernoch nicht ganz..habe gerade meine überströmer angepasst und wart mal wie er dann läuft!

aber generell ist das na klasse sache...ich wäre dabei!!

das mopped

Geschrieben

nochwas...

das ganze soll ein projekt sein was den polini haltbar und somit auch fuer weniger versierte schrauber / bastler interessant ist. vorallem um endlich einen sinnvollen einstiegszylinder zu ermoeglichen, der nicht nen dicken auspuff und sonnastwas fuer nen aufwand braucht bis da leistung rauskommt ( siehe malossi).

der kolben kann aber auch gerne so gestaltet werden das leute mit lust auf mehr durch feilerei etc noch was rausholen koennen.

die prioritaet sollte aber erstmal auf haltbarkeit liegen, oder????

Geschrieben

hatten wir hier schon diverse Male, ich hab auch mal nen Link zum APE 200er Polini gepostet, der hat 2 Kolbenringe original, einfach mal suchen und alles zusammentragen :)

Geschrieben

habt ihr auch schon ne GIEßkanne dafür Ro...bert? :D  ...hast schon recht... alles muss man selber machen... :-D

hab auch schon Polini Kolben gesehen die mit einem 2. RIng versehen wurden und auch konisch gedreht waren (immerhin besser als total zylinderförmig)

Geschrieben

@Gerhard: der Ape-Kolbenpaßt doch nicht, hab ich gedacht?! Ist ja außerdem für 60er Hub ausgelegt und hat die Ape nicht einen 18mm Kolbenbolzen? Dazu kommt noch, daß die Kolbenringe ziemlich fett sind, wenn ich mich recht erinnere ungefähr wie die originalen. Bauhöhe usw. wird dann auch nicht passen.

@highko: Ich würde wenn schon, dann einen Kolben fertigen lassen, gegen den man den originalen Polinikolben einfach nur austauscht, ohne Aufbohren, Hohnen usw. Damit aus dem 207er mal was g´scheites wird! wer macht sich schon die Arbeit, den Polini aufzubohren und ihm dann nen neuen Kolben zu verpassen, mal abgesehen von ein paar Polinifetischisten? Wer´s so haben will macht es auch selber wenns´ sein muß! Mit einem ordentlich Kolben könnte man den Polini aber ohne besonderen Aufwand haltbar machen und darum geht´s ja. Dann wäre der wieder interessant.

Gruß,

      Max

Geschrieben

hey wir sind die roro´s ! wer wer ist wird nie verraten! und das alu kann man schön in ner kehrschaufel auffangen... is wahr!  :-D  warum lassen wir nicht nen kompletten zylinder fertigen? ALU mit buchse, vollwassergekühlt, riesenüberströmer, dazu passend das spezial motorgehäuse... ach ja....

Geschrieben

ok, kein Problem, wenn ihr das herstellen könnt bring ich mich gerne ein :D  :love:

weiss nicht mehr genau wie das mit dem APE Kolben war, wollte nur anmerken dass es schon mehrere Polini-Kolben Topics gab

Geschrieben

@ madmax:

der gedanke mit den uebermasskolben ruehrt daher das es soviel gesteckte polinis geben muesste, das viele leute gar kein interesse haben duerften an nem original mass. lieber den eigenen auswickeln lassen als nen neuen kaufen und den original kolben ins regal stellen.

wenn man sowas angehen sollte duerfte ein 68,o mmm kolben das geringste problem sein....

der gedanke ist mir nur gekommen, da die ganzen anderen conversions wie gesagt nix zu taugen scheinen...

und die mahle kolben fuern orginal 200er auch nicht so teuer sind...

Geschrieben

Der Mahle Kolben für die 200er ist ja ein Großserienprodukt für die Metrakit Jungs.

Einzelproduktionen und Kleinserien ala Worb sind immer teurer, gerade wenn Du auch noch an x Übermaße denkst.

Die Idee finde ich aber klasse, wäre wirklich interessant.

Gruß,

Olli

Geschrieben
vorallem um endlich einen sinnvollen einstiegszylinder zu ermoeglichen, der nicht nen dicken auspuff und sonnastwas fuer nen aufwand braucht bis da leistung rauskommt ( siehe malossi).

Liefert der Polini das denn nicht ? Mit ein bischen Stöberei im Forum wird man bald wissen wie man einen normalen Polini ordentlich hinbekommt.

Aber das Grundproblem bleibt dennoch bestehen. Wieviel Kolbenspiel muß genommen werden . Bis zu welchen Temperaturen soll die Sache ausgelegt werden. Wer testet das dann aus ? Und wer kennt sich denn wirklich mit Kolbenbau aus? Und Mehrleistung wird die Sache nicht bringen denke ich, bzw warum sollte sie?

Das ist im Endeffekt bald mehr Arbeit,Geld und Aufwand als sich nen Malossi Kolben einzubauen., bzw nen komplett neuen Polini.

Wieviele Leute dann noch übrigbleiben, die wirklich konkret dabei sind, hat man ja schon bei der GSF-Kopf-Diskussion gesehen.

Geschrieben

ich glaube, das einfachste und beste ist, den kolben anreiben lassen und diese stellen am kolben abtragen. damit nähert sich der kolben der idealform bei heissem zylinder. dann noch jährlich den kolbenring wechseln und fertig.

das ganze kolbentauschen bringt doch nur ärger. für die kosten kriegt jeder schon einen malossi. der polini ist halt eine billiger einstiegszylinder. entweder ein mann sein und polini fahren oder ein mädchen und pinaso oder mulussi fahren. polini nur für männer.

ps: es gibt einen ape mit 16mm und mit 18mm bolzen und einen polini ape zylinder mit 69er bohrung. der piaggio ape hat eine 68er? bohrung.

Geschrieben

@supercecker: also was hat den die bescheiden haltbarkeit mit maennlichkeit zu tun??? so komentare tragen nu echt nix bei....

das mit dem kolben anreiben lassen ist aber natuerlich auch ne idee, aber die stabilitaetsprobleme des kolbens loesen sich dadurch auch nicht. oder erreichst du so die standfestigkeit eines gut eingefahrenen 177ers??? da will ich hin.

@ alle:

ums nochmal zu verdeutlichen:

die sache soll keine leistungssteigerung bringen, warum auch, der polini geht wunderbar, oder???

die sache soll den zylinder haltbar machen, darum gehts mir. wie manni gesagt hat steht ueberall hier im forum was wie mann den polini haltbar kriegen KOENNTE oder SOLLTE. aber wie er richtig sagt macht sich keiner die arbeit um das alles auszutesten.

aber mal was anderes:

nen malossi fahr ich selber bzw ist der motor grade in arbeit. bin aber mal 207er gefahren und finde dessen leistungsband fuer nen roller einfach viel lustiger als nen malossi, ist halt so...

und die meisten fahren ihre polinis nicht mit wirklich wildem tuning, dieses soll mit dem kolben ermoeglicht werden, haltbarkeitsmaessig.

darum diese topic...

Geschrieben
die sache soll den zylinder haltbar machen, darum gehts mir. wie manni gesagt hat steht ueberall hier im forum was wie mann den polini haltbar kriegen KOENNTE oder SOLLTE. aber wie er richtig sagt macht sich keiner die arbeit um das alles auszutesten.

Ich meinte aber hauptsächlich die Arbeit so einen neuen Kolben auszutesten mit welchem Spiel er läuft, oder überhaupt haltbarer ist usw.

Habe mir selber einen Malossi-Kolben eingebaut . Keiner sagt dir definitiv, wo gemessen werden soll und wieviel Spiel. Habe also auf gut Glück und nach eigenen Überlegungen schleifen lassen. Hätte auch schief gehen können.

Daß das Ganze jenseits irgendeiner Witschaftlichkeit liegt war mir vorher klar, aber mit dem Teuro mußte ich dennoch trocken schucken :D  Wie gesagt ist so eine Sache nur was, wenn man Spaß am Schrauben und Ausprobieren, zu viel Geld und Zeit hat. Der günstige Tuningsatz ist der Polini danach nicht mehr.

Geschrieben

also, wenn ich meine zwei lamys und die pk fertig habe wird ne px conversion gebaut. brauche was zum reisen, mit power von unten! und kein membranschnickschnack und so. also nen schöner HALTBARER polini. dann wird nen kolben gesucht, mit passendem kolbenbolzendurchmesser, kolben gekürzt, fenster rein, zylinder abdrehen/unterlegen, auf 1/10 hohnen, fertich. ist billiger als nen malossi (geklemmter polini für irgendwas, neuer kolben ist teuer, rest selbermachen.)

Geschrieben

was haltbares? dann hohn mal lieber auf 2/10.

und wenn du die fenster reinmachst, ist es mit der stabilität eh vorbei.

einen kolben zu finden, der bei den verschobenen polini fenstern noch stabil ist, ist vermutlich unmöglich.

die einzige alternative ist der eurocylindro kolben, wenn er das richtige laufspiel hat und der pinascokolben ist doch nur besser, weil er oval/ballig. dies erreiche ich auch durch anreiben und abschleifen. stabiler ist der neue pinasco vermutlich nicht.

hat schon einer die preise für die wisecokolben angeschaut?

es gibt auch 68 durch und 16er bolzen.

kolben mit ringen und bolzen mind. 100$.

Geschrieben

hat jemand die ( internet - ) adresse von mahle oder wieseco, da kann man ja mal anfragen was sowas kosten wuerde...

z.b. je nach interessenlage mal 5 - 10 kolben machen zu lassen.

bevor wir uns hier tot diskutieren....

dann kan man auch entscheiden ob so eine kolbenconversion alla mistelfix nicht sinnvoller ist.

zu sachen wie z.b. schleifmass etc mussten die hersteller einem dann weiterhefen koennen, sonst lohnt sich so ne kleinserie wirklich nicht...

Geschrieben

WISECO

kleinserie ist zu teuer! listen runterladen und vergleichen! wenns nen kolben gibt der normal auch in einem luftgekühlten gusszylinder arbeitet dürfte er gut sein für nen polini! 1/10 für nen luftgusszyl sollte eigentlich ein gutes mass sein. sollte halt 16mm kolbenbolzen haben. und die kompressionshöhe sollte ungefähr stimmen. ein bisschen unterlegen/abdrehen ist ja manchmal sowieso nicht schlecht. aber das projekt muss mal was warten.... und nur mal als letzten denkansatz: solche conversions wie der 205er honda für die lamy sind auch haltbar und haben leistung! das teure sind halt auch die modifikationen, aber wenn man das selber macht... schaut mal rein bei

MB DEVELOPMENTS

und lasst euch anregen!

gruss roland

Geschrieben

eine lammy hat auch keine verschobenen kolbenbolzen. mit sym. stehbolzen ist bestimmt ein kolben zu finden aber nicht mit der verdrehten 200er vespasch.....

wenn die kolben von wiseco ohne modif. schon 100$ kosten, was kostet dann eine sonderanfertigung? 200$ bei 10 stück?

ein malossi zylinder kostet 200? inkl. kolben.

Geschrieben

was ist denn da verschoben? und stehbolzen haben nix mitm kolben zu tun... dass ne sonderanfertigung zu teuer ist hab ich ja schon gesagt. und zum tausendsten mal: ich weiss wie teuer ein malossi ist! ich will aber andere fahreigenschaft und möchte die möglichkeit zum hohnen haben, und da erscheint mir eine poliniconversion im vergleich zu einer malossiconversion mit buchse doch sinnvoller.

Geschrieben

mal was ganz anderes:

koennte man diese fahreigenschaften, die alle am polini so schaetzen nicht mit untem abgedrehtem malossi auf langhub erreichen. da waeren doch alle gluecklich.

mal abgesehen von der schlechten hohnbarkeit.

Geschrieben

da musste ja wieder am einlass oder an der welle was machen bei den ultralangen einlasszeiten der langhubwelle. wär halt am coolsten aus nem geschrotteten polini der nix kostet und nem neuen kolben was zu bauen.

Geschrieben

hmm, nicht bedacht, da mein 210er malossi motor ein membraner ist.

aber sonst muesste das doch funktionieren, und ist billiger als rumbastelei und halt alu....

Geschrieben

das mit der steuerzeitenanpassung sollte ber auch mit standart hub machbar sein( malossisteuerzeiten auf polinimass schieben) unten abrehen und am kopf dichtungen unterlegen....

muss man halt mal ein wenig rumrechnen.

Geschrieben

Hab ich schonmal gemacht....ist aussichtslos !

Der Malossi hat ohnehin kurze Überströmzeiten, wenn man jetzt abdreht, dann landen die bei ungefähr 105°......auslass ist dann wie der Polini,wenn ich mich recht entsinne, gleichzeitíg ist allerdings der Vorauslass natürlich höher als zuvor !

Was eine Lösung wäre: Malossi abdrehn bis auf 166° auslass, und anschließend die Überströme von jemandem der's kann wieder nach oben ziehen lassen.

Allerdings wissen wir alle, dass Eingriffe an den Überströmfenstern schnell teuer werden......man müsste das dann wirklich von irgend einem Crack machen lassen.

Allzuteuer sollte das ja dann auch nicht sein.

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