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Geschrieben

moin,

meinen 133er (24er phbl) bekomme ich um's verrecken nicht eingestellt. :-D(

-neuer schieber drin (30er )

-alle nadelstellungen probiert (neue nadel war noch nicht zu bekommen)

-neue zündankerplatte (6V kontakt) -> kann's an falscher verkabelung liegen??

-neue zündspule

-neues polrad

-50er ND (bislang)

-neues zündkabel

im stand hat der motor bei 3/4 last immernoch ein leichtes stottern und springt dann in die sauberen hohen drehzahlen.

ich habe die blitzpistole zum testen angeschlossen und beim stottern sinkt die frequenz der zündungen eklatant! (warum?)

es werden kontinuierlich blaue wolken durch den auspuff geblasen

an fahren ist nicht wirklich zu denken - ich stotter nur durch die gegend - im hohen drehbereich läuft er recht sauber, auch anfahren geht.

ankicken ohne choke beim ersten kick.

morgen werde ich kleinere ND testen, aber kann es daran liegen?

die platte oberhalb der ND (ring mit 4 löchern) - wozu dient die? ich habe eines der 4 löcher direkt über die ND gesetzt - geht das in ordnung?

ich bin seit vier tagen am einstellen, allerdings ohne merklichen erfolg und bin sehr dankbar über jegliche hilfe! das prinzip habe ich schon geblickt, nur bin ich zu blöd, oder übersehe ich da irgendetwas anderes?

:-D

gruss

boris

Geschrieben
moin,

meinen 133er (24er phbl) bekomme ich um's verrecken nicht eingestellt.  :-D(

-neuer schieber drin (30er )

-alle nadelstellungen probiert (neue nadel war noch nicht zu bekommen)

-neue zündankerplatte (6V kontakt) -> kann's an falscher verkabelung liegen??

-neue zündspule

-neues polrad

-50er ND (bislang)

-neues zündkabel

im stand hat der motor bei 3/4 last immernoch ein leichtes stottern und springt dann in die sauberen hohen drehzahlen.

ich habe die blitzpistole zum testen angeschlossen und beim stottern sinkt die frequenz der zündungen eklatant! (warum?)

es werden kontinuierlich blaue wolken durch den auspuff geblasen

an fahren ist nicht wirklich zu denken - ich stotter nur durch die gegend - im hohen drehbereich läuft er recht sauber, auch anfahren geht.

ankicken ohne choke beim ersten kick.

morgen werde ich kleinere ND testen, aber kann es daran liegen?

die platte oberhalb der ND (ring mit 4 löchern) - wozu dient die? ich habe eines der 4 löcher direkt über die ND gesetzt - geht das in ordnung?

ich bin seit vier tagen am einstellen, allerdings ohne merklichen erfolg und bin sehr dankbar über jegliche hilfe! das prinzip habe ich schon geblickt, nur bin ich zu blöd, oder übersehe ich da irgendetwas anderes?

:-D

gruss

boris

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

nachdem du ja nun so ziemlich ALLES ausgetauscht hast, würde ich mir noch einmal die Masseverbindungen anschauen??? Das ist quasi unerlässlich für einen sauberen Funken....

Die Zündspule habe ich auch noch in Verdacht....

Das gebastel an den Düsen kannst du jetzt lassen, das ist es nicht... Kondensator ebenfalls ausschließen....

Gruß

Ric

Geschrieben (bearbeitet)

Blitz mal die Zündung bis in höchste Drehzahlen ab (Alles was der Bock bei deinem Setuo hergibt). Ich vermute, dass Deine Zündspule/Kondensator defekt ist. Macht sich dadurch bemerkbar, das bis etwa 4000 U/min alles in Ordnung ist und dann der Zündzeitpunkt im stärker zu flattern beginnt. Bei mir warens damals (bei ähnlichem Setup) 10 Grad Streuung in beide Richtungen. Der Motor kam im Leerlauf gerade mal auf 7000 Touren (unter stärkstem Kotzen). Das gemeine daran ist, das der Fehler schleichend auftrat und ich bis dato nie auf die Idee gekommen bin die Zündung über 2000 U/min abzublitzen. Ich hab damals auch auf schlechtes Vergaser Setup getippt und unendliche viele Setups erfolglos ausprobiert. Dann dachte ich mir es liegt an Falschluft und hab den Motor gespalten. Auch erfolglos.

Du schreibst ja auch das der Zündzeitpunkt zurückgeht. Das hat aber definitiv nichts mit dem Vergaser zu tun.

Mach folgendes:

neue Kerze

neues Kabel

neuer Stecker (fest einschrauben)

neues Pick Up

neue Zündspule/Kondensator

Ich tipp aber stark auf die Spule/Kondensator.

Ich glaube, dass die Zündung bei falscher Verkabelung einfach gar nicht geht.

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben
also gut, ich werde mal kleinere NDs probieren und an die elektik schauen.

kann's sein, dass die 6v kontaktzündung das auch einfach nicht packt?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn alle Bauteile i.O. sind sollte das scon passen.... Ist meiner Meinung nach trotzdem suboptimal! Besser ne Kontaktlose Zündung einbauen.

Bist du am We in der Halle??

Geschrieben

Kann Dir bei diesem hochgetunten Motor nur zu einer elektronischen Zündung raten besseres Standgashalten besseres hochdrehen des Motors all das wirst du mit einer Kontaktzündung nicht erreichen und ausserdem wirst Du dann merken das Du so einige Motorprobleme damit ind den griff bekommst!!!

Gruss Michi und

:-D

Geschrieben
Kann Dir bei diesem hochgetunten Motor nur zu einer elektronischen Zündung raten (...) wirst Du dann merken das Du so einige Motorprobleme damit ind den griff bekommst!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Da ist sicherlich was Wahres dran. @ rokkford: Haste schon weitergeforscht?

Geschrieben

moin.

so ein normaler Polini Motor ist nicht "hoch getuned", und die Drehzahlen die damit erreicht werden, sind überhaupt kein Problem mit ner Kontaktzündung.

Funktioniert total problemlos u. zuverlässig damit - immer schon. :-D

gruß

Jan

Geschrieben

Seh ich auch so.

...besseres Standgashalten besseres hochdrehen des Motors all das wirst du mit einer Kontaktzündung nicht erreichen und ausserdem wirst Du dann merken das Du so einige Motorprobleme damit ind den griff bekommst!!!

Sorry,aber das ist kompletter Blödsinn.

@Rokkford:

Was für nen Puff fährste denn auf dem Moder?

Kontakte auch mal gewechselt?(oder etwa alte Kontakte auf neuer Platte getestet?) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Er fährt ne ET3-Banane. Und er hat ne definitiv intakte Ersatz-Zündgrunplatte getestet. Der Hohn ist ja, dass vorher alles bene war. Die Probs sind erst, seitdem er auf Membran umgebaut, die Welle sehr extrem bearbeitet hat (siehe in einem seiner Topics) und die Überströmer moderat (!) größer gemacht hat. Eigentlich alles keine wilden Sachen. :-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

der fehler scheint behoben zu sein!

so, wie's aussieht ist das problem das defekte massekabel des rücklichts! :uargh:

morgen wird mit neuer soufitte probiert. mit neuem massekabel ist das stottern weg, nur ist die leistung noch mäßig. aber vergaser kann ich ja jetzt (hoffentlich) einstellen :-D

Geschrieben

ich raff es nicht! :-D

das problem besteht definitiv nur mit angeschlossener lichtanlage.

vorder- und rücklicht gehen jeweils direkt vom schaltkasten mit + und masse an die leuchtmittel.

klemme ich die kabel vom schaltkasten ab, läuft der bock sauber!

wieso denn bloß das? :haeh:

hat jemand da plan von der elektrik?

gruß

boris

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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