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Lambretta aus Italien


Empfohlene Beiträge

Hallo österreichische Lambretta Fahrer,

möchte eine orig. Innocenti Lambretta aus Itlaien holen und nach Ö bringen. Hier rennovieren und TÜV tauglich aufbauen und dann zulassne und nur noch freuen :-D

Hat wer mit so einem Eigenimport nach Ö Erfahrung? :grins:

Welche Papiere benötige ich vom Verkäufer, um schlußendich in Ö eine gültige Einzelgenehmigung zu erhalten und den Roller zulassen zu können?

Matt

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1. würd ich die lammy erst legalisieren und dann zum renner umbauen :-D

rennovieren

2. keine ahnung wie das bei dir in wien ist, aber in salzburg gibts keinen TÜV bei dem ich mein moped mit den dementsprechenden papieren ausstatten kann. bei uns macht das die typisierungsstelle der landesregierung. aber wie es so schön heißt: "Wien ist anders" :-D

ok, mal ernst: das geht genauso wie bei den kippelkollegen. nur mit dem unterschied daß du die baujahrbestätigung nicht vom faber bekommst sondern vom lambrettaclub austria.

die einzelnen vorgaben der prüfer sind oft von tag zu tag anders. von bundesland zu bundesland sowieso. da hilft oft nicht einmal hinfahren und fragen was für unterlagen sie genau benötigen.

der stoffi ist natürlich auch eine super anlaufstelle was dieses thema betrifft.

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Hat wer mit so einem Eigenimport nach Ö Erfahrung? :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ich. Hatte ich dir glaub ich auch schon mehrmals geschrieben (das letzte Mal war´s statt Italien halt noch Indien)...

Typisierung in Wien ist elendsmühsam, die Dodeln wollen dort alle nasenlang was anderes, ohne zumindest einen passenden italienischen Typenschein und Kaufvertrag kannst dich brausen gehen, uU brauchst noch ein Sachverständigengutachten um 200 EUR.

Händlerrechnung ohne Papiere als Eigentumsnachweis?

Der Händler könnt den Roller ja genauso gestohlen haben!

Baujahrsbestätigung vom LCA?

Kannst dir einrexen, der LCA ist ja schließlich kein Amt!

Ich würd mir lieber beim Stoffi einen typisierten Roller oder einen mit Typisierungsgarantie holen oder den Helmut von den Viennamods/Bongo Bar fragen, der wird übrigens in Kürze in Wien einen Laden plus Werkstatt eröffnen :love:

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Wie Mex schon schrieb: Einzelgenehmigung läuft über die KFZ-Prüfstelle der Landesregierung.

Dort bekommst du auch die jeweiligen Infos was du brauchst oder auch beim ÖAMTC.

Generell: Mindestalter 25 Jahre, es dürfen nur Originalteile verbaut sein, fahrzeug muss techn. einwandreif sein.

Immer zuerst informieren was du brauchst und dann erst kaufen.

@8BALL:

halte uns bezüglich helmut von den Viennamods/Bongo Bar am laufenden!

am besten maile mir seine email!

Bearbeitet von WhoDaFunk
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Wie Mex schon schrieb: Einzelgenehmigung läuft über die KFZ-Prüfstelle der Landesregierung.

Dort bekommst du auch die jeweiligen Infos was du brauchst oder auch beim ÖAMTC.

Generell: Mindestalter 10 Jahre, es dürfen nur Originalteile verbaut sein, fahrzeug muss techn. einwandreif sein.

Immer zuerst informieren was du brauchst und  dann erst kaufen.

<{POST_SNAPBACK}>

In Wien ist die MA 46 zuständig und du kannst nur dort typisieren, wo du deinen Hauptwohnsitz hast.

Das mit den zehn Jahren hab ich noch nie gehört, eine Lambretta kriegst du aber glaub ich sowieso nur als historisches KfZ zugelassen, also Mindestalter 25 Jahre.

Zuerst informieren was man braucht ist zwar schön, den Typen fällt aber jedesmal noch was Neues ein :-D

Edit: E-Mail vom Helmut hab ich leider nicht...

Bearbeitet von 8ball
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Ich hab meine in Imola auf dem Markt gekauft und bin einfach ohne Termin nach Graz gefahren :wasntme:

Hatte original Papiere und eine Kopie einer Einzelgenehmigung, gemacht vom Stoffi, das wars. Das mit dem Sachverständigengutachten hat mir ein Mitarbeiter der Prüfstelle, der wohnt bei mir in der Nähe, auch gesagt: "Ohne das geht nix mehr, kann ja nicht jeder Prüfer wissen was original ist!". Hab dann gewartet bis der auf Urlaub war und wurde nicht auf eins angesprochen. Fahrzeuge über 100kg (Standard) brauchen normal eine Batterie, bei der Kopie wurde dies als Ausnahme angeführt. Nach einigem Diskutieren hat er das dann auch bei mir eingetragen. Ich war nervöser als bei meiner Matura :-D

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  • 1 Jahr später...
Und welche Papiere braucht man von einem italienischen Verkäufer, wenn man den Roller in D anmelden möchte?

in deutschland sagt man am besten nicht, das es ein import ist, lässt sich von irgendjemanden nen kaufvertrag ausfertigen, geht dann los und macht auf wiederzulassung eines endgültig stillgelegten fahrzeuges. geht super. kann man für die österreicher nicht eigentlich auch hier die papiere machen und das dann einfach nur umtypisieren? wenn es eu gültige papiere gibt, kann das doch kein problem sein oder?

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    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
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