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Geschrieben

Hallo österreichische Lambretta Fahrer,

möchte eine orig. Innocenti Lambretta aus Itlaien holen und nach Ö bringen. Hier rennovieren und TÜV tauglich aufbauen und dann zulassne und nur noch freuen :-D

Hat wer mit so einem Eigenimport nach Ö Erfahrung? :grins:

Welche Papiere benötige ich vom Verkäufer, um schlußendich in Ö eine gültige Einzelgenehmigung zu erhalten und den Roller zulassen zu können?

Matt

Geschrieben

1. würd ich die lammy erst legalisieren und dann zum renner umbauen :-D

rennovieren

2. keine ahnung wie das bei dir in wien ist, aber in salzburg gibts keinen TÜV bei dem ich mein moped mit den dementsprechenden papieren ausstatten kann. bei uns macht das die typisierungsstelle der landesregierung. aber wie es so schön heißt: "Wien ist anders" :-D

ok, mal ernst: das geht genauso wie bei den kippelkollegen. nur mit dem unterschied daß du die baujahrbestätigung nicht vom faber bekommst sondern vom lambrettaclub austria.

die einzelnen vorgaben der prüfer sind oft von tag zu tag anders. von bundesland zu bundesland sowieso. da hilft oft nicht einmal hinfahren und fragen was für unterlagen sie genau benötigen.

der stoffi ist natürlich auch eine super anlaufstelle was dieses thema betrifft.

Geschrieben
Hat wer mit so einem Eigenimport nach Ö Erfahrung? :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ich. Hatte ich dir glaub ich auch schon mehrmals geschrieben (das letzte Mal war´s statt Italien halt noch Indien)...

Typisierung in Wien ist elendsmühsam, die Dodeln wollen dort alle nasenlang was anderes, ohne zumindest einen passenden italienischen Typenschein und Kaufvertrag kannst dich brausen gehen, uU brauchst noch ein Sachverständigengutachten um 200 EUR.

Händlerrechnung ohne Papiere als Eigentumsnachweis?

Der Händler könnt den Roller ja genauso gestohlen haben!

Baujahrsbestätigung vom LCA?

Kannst dir einrexen, der LCA ist ja schließlich kein Amt!

Ich würd mir lieber beim Stoffi einen typisierten Roller oder einen mit Typisierungsgarantie holen oder den Helmut von den Viennamods/Bongo Bar fragen, der wird übrigens in Kürze in Wien einen Laden plus Werkstatt eröffnen :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie Mex schon schrieb: Einzelgenehmigung läuft über die KFZ-Prüfstelle der Landesregierung.

Dort bekommst du auch die jeweiligen Infos was du brauchst oder auch beim ÖAMTC.

Generell: Mindestalter 25 Jahre, es dürfen nur Originalteile verbaut sein, fahrzeug muss techn. einwandreif sein.

Immer zuerst informieren was du brauchst und dann erst kaufen.

@8BALL:

halte uns bezüglich helmut von den Viennamods/Bongo Bar am laufenden!

am besten maile mir seine email!

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben (bearbeitet)
Wie Mex schon schrieb: Einzelgenehmigung läuft über die KFZ-Prüfstelle der Landesregierung.

Dort bekommst du auch die jeweiligen Infos was du brauchst oder auch beim ÖAMTC.

Generell: Mindestalter 10 Jahre, es dürfen nur Originalteile verbaut sein, fahrzeug muss techn. einwandreif sein.

Immer zuerst informieren was du brauchst und  dann erst kaufen.

<{POST_SNAPBACK}>

In Wien ist die MA 46 zuständig und du kannst nur dort typisieren, wo du deinen Hauptwohnsitz hast.

Das mit den zehn Jahren hab ich noch nie gehört, eine Lambretta kriegst du aber glaub ich sowieso nur als historisches KfZ zugelassen, also Mindestalter 25 Jahre.

Zuerst informieren was man braucht ist zwar schön, den Typen fällt aber jedesmal noch was Neues ein :-D

Edit: E-Mail vom Helmut hab ich leider nicht...

Bearbeitet von 8ball
Geschrieben

Ich hab meine in Imola auf dem Markt gekauft und bin einfach ohne Termin nach Graz gefahren :wasntme:

Hatte original Papiere und eine Kopie einer Einzelgenehmigung, gemacht vom Stoffi, das wars. Das mit dem Sachverständigengutachten hat mir ein Mitarbeiter der Prüfstelle, der wohnt bei mir in der Nähe, auch gesagt: "Ohne das geht nix mehr, kann ja nicht jeder Prüfer wissen was original ist!". Hab dann gewartet bis der auf Urlaub war und wurde nicht auf eins angesprochen. Fahrzeuge über 100kg (Standard) brauchen normal eine Batterie, bei der Kopie wurde dies als Ausnahme angeführt. Nach einigem Diskutieren hat er das dann auch bei mir eingetragen. Ich war nervöser als bei meiner Matura :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Und welche Papiere braucht man von einem italienischen Verkäufer, wenn man den Roller in D anmelden möchte?

in deutschland sagt man am besten nicht, das es ein import ist, lässt sich von irgendjemanden nen kaufvertrag ausfertigen, geht dann los und macht auf wiederzulassung eines endgültig stillgelegten fahrzeuges. geht super. kann man für die österreicher nicht eigentlich auch hier die papiere machen und das dann einfach nur umtypisieren? wenn es eu gültige papiere gibt, kann das doch kein problem sein oder?

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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