Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe eine PV mit antiken Rücklicht (Metallgehäuse). Habe neues licht (Antik Kunststoffgehäuse)montiert und genauso wie altes verkabelt - nun geht beim bremsen der Motor aus! Habe Bremsschalter unter Bremspedal auch schon gewechselt! Kann mir wer eine (mehrere) Tipps geben, was ich da noch ausprobieren kann? P.S.: die Birnen sind alle i. O.!

Geschrieben

Generell bedeutet das ja, das Dein Licht auf Masse gesetzt wird.

Wenn Du nichts ausser dem Rücklicht geändert hast und Deine Glühlampen i.O. sind, dann dieses demontieren und die Kabel kontrollieren.

Könnte doch ein Defekt im Rücklicht sein.

Ansonsten Kabelbaum prüfen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Dir fehlt eine ausreichende Masseverbindung der Bremslichtbirne beim Bremsen. Hatte das alte Metallgehäuse überhaupt ein Massekabel oder hat es über das Gehäuße geleitet (was mit Kunststoff halt net so gut geht)?

Geschrieben

Welche Wattzahl hat die Glühlampe für das Bremslicht?

Ich habe mich in einem anderen Topic schon ausführlich über das Thema Zündung und Bremslicht ausgelassen, deshalb heute ganz kurz:

5 W geht nicht, 10 W geht

Die 5 W Lampe hat den doppelten Widerstand, damit bekommt die Zündung nicht genug Leistung.

Geschrieben

Danke Leute für die tollen Tips! Ich werd's übers WE ausprobieren und falls es nicht klappt dann melde ich mich wieder mit diesem Thema. Übrigens: hat jemand von euch zufälligerweise eine PV Gabel komplett (Lager, Dichtungen, etc.) und im besten Zustand (darf auch ruhig ein anderer Dämpfer sein (SEBAC, etc.) - also fertig zum einbauen?

Geschrieben

Tausch mal die Kabel vom Bremslicht untereinander aus , könnte sein das du das Plus auf Masse (Lampengehäuse) gelegt hast.Oder das Pluskabel des Standlichtes steckt auf Gehäuse (Masse) der Lampe.Fazit: Bremslicht-Masse auf Gehäuse,Standlicht-Masse auf Gehäuse.Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.