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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich mit der Frage nicht mal gleich blamiere. ;)

Ich habe den 1b Führerschein (+ Auto, über 18, also darf 125er fahren (bis 125ccm). Ich hatte früher eine PX125 Vespa, die ich aber leider vor ein paar Jahren verkauft habe. Jetzt möchte ich wieder eine. Leider gibt es nur eine relativ geringe Auswahl an PX125 Vespas im Netz, wie ich festgestellt habe (dhd, mobile.de, ebay, usw.). Zumindest zu einem Preis von unter 1000,- EUR.

Meine Frage - kann mir jemand sagen, ob evtl. ein Umbau auf 125ccm empfehlenswert wäre? Und was die nötigen Teile ungefähr kosten würden? Auswahl an PX80 Vespas gibt es ja ohne Ende.

Ich habe wo gesehen, dass das von einer PX80 quasi nicht möglich ist, aber wohl von einer PX150? (ich bin technisch leider absolut unwissend und müsste das auch in einer Werkstatt machen lassen, da mir das Wissen fehlt).

Herzlichen Dank für jeden Tip!

Gruß,

Tani

Geschrieben

Servus. Mann kann einen PX 80 Motor schon umbauen auf 125. Du benötigst dafür zumindest eine 125er Kurbelwelle u. den Zylinder. Das Getriebe wäre halt auch von Vorteil, würde aber zur Not auch mit dem 80er Getriebe gehen. Das 80er Getriebe ist halt etwas kürzer übersetzt.

Woher kommst du denn?

Mein Bruder hätte noch einen PX80 Lusso komplett zuhause stehen, nur ohne TÜV. Und wenn ich ein wenig rumkrame müßte ich evtl auch noch die Kurbelwelle u. das Getriebe eines 150ers finden. Das mit der Welle u. Getriebe kann ich aber im Moment noch nicht versprechen, da es mein Bruder nicht so mit der Ordnung hat u. ich erst suchen muß. Rein theoretisch müßte es aber noch da sein.

Ich würde morgen vormittag mal nachschauen.

Für den Roller würde er 450? wollen. Baujahr müßte 95 sein.

MfG

:-D

Geschrieben

Hi,

eine px80 zur 125er umzubauen ist leider wirklich sehr aufwändig :-D . Besonders dann, wenn du das ganze in der Werkstatt machen läßt, würde es sehr teuer werden. Am sinnvollsten wäre es in dem Fall, einen kompletten 125er Motor zu kaufen, den es gebraucht für ca. 250,- ? geben müßte.

Für 1000,-? sollte eine gute PX125 aber auf jeden Fall zu bekommen sein. Im Sommer muss man halt ein wenig länger suchen. Ich habe mir selber vor ca. sechs Wochen eine gekauft :love: , habe aber auch ungefähr vier Wochen suchen müssen, bis ich etwas vernünftiges zu einem realistischen Preis gefunden habe.

Eine andere Alternative wäre, eine PX80 mit einem Tuningzylinder auszurüsten. Von DR und Malossi gibt es Zylinder mit 135 und 139ccm. Der DR ist zwar nicht übertrieben sportlich, dafür aber sehr robust, und verleiht der Wanderdüne PX80 schon recht ordentliche Fahrleistungen.

Eine PX150 auf 125ccm umzurüsten ist zwar problemlos möglich, aber die 150er ist in Deutschland sehr selten und wurde auch nie offiziell importiert.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Einen 135er oder 139er darf er aber offiziell mit seinem alten 1b-FS nicht fahren. Und die PX 150 gabs schon offiziell in D, steht zumindest mit Original-Papieren beim Kollegen als Wrack im Keller. Wurde wohl irgendwann mal mangels Nachfrage nicht mehr importiert.

Geschrieben

vergiss das umrüsten. :-D

Neben einer neuen Langhubwelle und dem Kolben+ Zylinder, müsste man auch den Block fräsen- in einer Werkstatt unbezahlbar.

Das mit dem kompletten 125Motor ist die vernünftigste Möglichkeit und auch die günstigste. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV gibt es mittlerweile sogar im Netz.

Geschrieben

Das mit dem 125er Motor wär schon am einfachsten. Aber um den Block aufzuspindeln brauchst nicht in eine Werkstatt. Da nimmst einen Fächerschleifer u. hältst ihm mal ca. 1 min rein, dann ist der Spaß vorbei.

Geschrieben

Macht aber dennoch keinen großen Sinn weil ne 80er und die

Teile und die Arbeit zusammen mehr kosten würden als halt

eine komplette 125er.Das gerenne mit dem TÜV und weiteres

noch dazu.

Ich würde mich einfach mal etwas in Geduld üben,sicherlich

taucht bald die passende 125er auf... :-D

Ciao,

Ölsau

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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