Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau auf 125ccm?

Tani

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich mit der Frage nicht mal gleich blamiere. ;)

Ich habe den 1b Führerschein (+ Auto, über 18, also darf 125er fahren (bis 125ccm). Ich hatte früher eine PX125 Vespa, die ich aber leider vor ein paar Jahren verkauft habe. Jetzt möchte ich wieder eine. Leider gibt es nur eine relativ geringe Auswahl an PX125 Vespas im Netz, wie ich festgestellt habe (dhd, mobile.de, ebay, usw.). Zumindest zu einem Preis von unter 1000,- EUR.

Meine Frage - kann mir jemand sagen, ob evtl. ein Umbau auf 125ccm empfehlenswert wäre? Und was die nötigen Teile ungefähr kosten würden? Auswahl an PX80 Vespas gibt es ja ohne Ende.

Ich habe wo gesehen, dass das von einer PX80 quasi nicht möglich ist, aber wohl von einer PX150? (ich bin technisch leider absolut unwissend und müsste das auch in einer Werkstatt machen lassen, da mir das Wissen fehlt).

Herzlichen Dank für jeden Tip!

Gruß,

Tani

Servus. Mann kann einen PX 80 Motor schon umbauen auf 125. Du benötigst dafür zumindest eine 125er Kurbelwelle u. den Zylinder. Das Getriebe wäre halt auch von Vorteil, würde aber zur Not auch mit dem 80er Getriebe gehen. Das 80er Getriebe ist halt etwas kürzer übersetzt.

Woher kommst du denn?

Mein Bruder hätte noch einen PX80 Lusso komplett zuhause stehen, nur ohne TÜV. Und wenn ich ein wenig rumkrame müßte ich evtl auch noch die Kurbelwelle u. das Getriebe eines 150ers finden. Das mit der Welle u. Getriebe kann ich aber im Moment noch nicht versprechen, da es mein Bruder nicht so mit der Ordnung hat u. ich erst suchen muß. Rein theoretisch müßte es aber noch da sein.

Ich würde morgen vormittag mal nachschauen.

Für den Roller würde er 450? wollen. Baujahr müßte 95 sein.

MfG

:-D

Hi,

eine px80 zur 125er umzubauen ist leider wirklich sehr aufwändig :-D . Besonders dann, wenn du das ganze in der Werkstatt machen läßt, würde es sehr teuer werden. Am sinnvollsten wäre es in dem Fall, einen kompletten 125er Motor zu kaufen, den es gebraucht für ca. 250,- ? geben müßte.

Für 1000,-? sollte eine gute PX125 aber auf jeden Fall zu bekommen sein. Im Sommer muss man halt ein wenig länger suchen. Ich habe mir selber vor ca. sechs Wochen eine gekauft :love: , habe aber auch ungefähr vier Wochen suchen müssen, bis ich etwas vernünftiges zu einem realistischen Preis gefunden habe.

Eine andere Alternative wäre, eine PX80 mit einem Tuningzylinder auszurüsten. Von DR und Malossi gibt es Zylinder mit 135 und 139ccm. Der DR ist zwar nicht übertrieben sportlich, dafür aber sehr robust, und verleiht der Wanderdüne PX80 schon recht ordentliche Fahrleistungen.

Eine PX150 auf 125ccm umzurüsten ist zwar problemlos möglich, aber die 150er ist in Deutschland sehr selten und wurde auch nie offiziell importiert.

Gruß,

Stefan

vergiss das umrüsten. :-D

Neben einer neuen Langhubwelle und dem Kolben+ Zylinder, müsste man auch den Block fräsen- in einer Werkstatt unbezahlbar.

Das mit dem kompletten 125Motor ist die vernünftigste Möglichkeit und auch die günstigste. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV gibt es mittlerweile sogar im Netz.

Macht aber dennoch keinen großen Sinn weil ne 80er und die

Teile und die Arbeit zusammen mehr kosten würden als halt

eine komplette 125er.Das gerenne mit dem TÜV und weiteres

noch dazu.

Ich würde mich einfach mal etwas in Geduld üben,sicherlich

taucht bald die passende 125er auf... :-D

Ciao,

Ölsau